• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Risse im Rahmen

habe ein etwas über 7 Jahre altes Nerve ( Modell WXC 8.0) , bin in den sieben Jahren nur die letzten Jahre regelmäßig gefahren, das Rad hat noch alle Originalteile was Gabel, Steuersatz und Lenker betrifft. Nun habe ich im Rahmen am Steuersatz mehrfach Risse entdeckt.

Ich finde das sehr ärgerlich und unverständlich, zumal mir die Ursache schleierhaft ist. Es gibt da kein Spiel oder Moment, das zu einer Spannung im Rahmen führen würde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wie ist der Umgang des Herstellers damit , die Garantie endet ja ( schon gegenüber anderen Herstellern ) nach 6 Jahren .
Kein schönes Weihnachtsgeschenk von meinem Canyon...

Köln, 21.12. 2015

Anhänge

• IMG_5311.JPG
    IMG_5311.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5312.JPG
    IMG_5312.JPG
    104 KB · Aufrufe: 24
Viel spass dabei canyon zu kontaktieren im Moment.
Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Andere Hersteller mögen längere Garantie gewähren, dass hat allerdings seinen Preis und kann hier nicht als Argument gewertet werden.
Kontaktieren würde ich canyon deswegen trotzdem, mehr als scheitern kann man ja nicht, vor allem da es ein bekanntes Problem ist.
Das Steuerrohr, besonders die Lagersitze sind aber doch recht beanspruchte Stellen eines Rahmens.

Ich find eine freiwillige lange Garantie eher ein sehr gutes Argument sich für ein Rahmen/Rad zu entscheiden. Hiermit macht der Hersteller deutlich, dass er seiner Leistung traut.

Und wenn dies ein bekanntes Problem bei Canyon ist spricht das nicht für Canyon! Die machen das doch schon so lange, sollten also stabile Rahmen bauen können, oder?!

...
Und wenn dies ein bekanntes Problem bei Canyon ist spricht das nicht für Canyon! Die machen das doch schon so lange, sollten also stabile Rahmen bauen können, oder?!
Beim Rahmenbau wird die Haltbarkeit gern mal auf dem Altar der Gewichtseinsparung geopfert.
Leider haben da oft genug Leute das Sagen die es sehr gut drauf haben mit Hilfe diverser Computerprogramme die Produkte "zu optimieren" ...
Koste es was es wolle. Und solang man nicht selber für den Murks aufkommen muß (z.B. das die Garantie nicht mehr greift) ist's doch O.K ...
Also für den Hersteller.

Ich find eine freiwillige lange Garantie eher ein sehr gutes Argument sich für ein Rahmen/Rad zu entscheiden. Hiermit macht der Hersteller deutlich, dass er seiner Leistung traut.

Es spricht auch nichts gegen eine längere Garantiezeit, nur würde ich meine Entscheidung nicht davon abhängig machen. Die Garantiebestimmungen legt nämlich der Hersteller fest, da heisst es dann ganz schnell Pech gehabt, Wartungsintervalle beimHersteller nicht eingehalten oder sonstwas Kleingedrucktes.
Ein weiser Mann hat einmal gesagt, mit den grossen Buchstaben versprechen sie dir, mit den Kleingedruckten nehmen sie es dir wieder.;)
Dass der Hersteller seiner Leistung traut und durch die Garantie zum Ausdruck bringt kann so sein, muss aber nicht. Im Fall von Canyon würde ich zu letzterem tendieren. Da dürften eher Bwler die Entscheidung getroffen haben

Hallo @Tinka-Cologne

wir haben gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung auf unsere Rahmen und bieten dann eine freiwillige, zusätzliche Garantie von 4 Jahren. Alle weiteren Informationen zu Gewährleistung und Garantie findest Du außerdem in unseren FAQs.

Hast du dich bereits mit unserem Servicecenter über [email protected] in Verbindung gesetzt?

Viele Grüße
Georg

"....vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Anfrage. Wir bedauern, dass es an Ihrem Rad zu der beschriebenen Beschädigung gekommen ist. Wie die Beschädigung entstanden ist lässt sich aus der Entfernung leider nur mutmaßen. Grundsätzlich spielen hier eventuelle kurzfristige Überbelastungen, thermische Belastungen und Materialermüdung aufgrund der Zeit eine Rolle.

Wie Sie schon sagten ist die Gewährleistung und auch die zusätzliche freiwillige Garantie bereits abgelaufen, und Rahmen aus dem Zeitraum haben wir leider nicht mehr zur Verfügung. Von der Benutzung des Rahmens rate ich dringend ab.
Ich würde Ihnen daher empfehlen entweder privat einen passenden gebrauchten Rahmen zu kaufen und auszutauschen, oder direkt in ein modernes neues Komplettrad zu investieren.

Gerne stehen Ihnen unsere Verkaufsberater am Telefon oder per online-chat zur Verfügung. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne mit Ihrer Kundennummer wieder an uns wenden...."

Das ist die Antwort des Kundenservice. Materialermüdung nach 7,5 Jahren ... das finde ich schon ein ziemliches Armutszeugnis. Thermische oder Überbelastung kann ich guten Gewissens für meine Nutzung in der Zeit ausschließen. ...

"....vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Anfrage. Wir bedauern, dass es an Ihrem Rad zu der beschriebenen Beschädigung gekommen ist. Wie die Beschädigung entstanden ist lässt sich aus der Entfernung leider nur mutmaßen. Grundsätzlich spielen hier eventuelle kurzfristige Überbelastungen, thermische Belastungen und Materialermüdung aufgrund der Zeit eine Rolle.

Wie Sie schon sagten ist die Gewährleistung und auch die zusätzliche freiwillige Garantie bereits abgelaufen, und Rahmen aus dem Zeitraum haben wir leider nicht mehr zur Verfügung. Von der Benutzung des Rahmens rate ich dringend ab.
Ich würde Ihnen daher empfehlen entweder privat einen passenden gebrauchten Rahmen zu kaufen und auszutauschen, oder direkt in ein modernes neues Komplettrad zu investieren.

Gerne stehen Ihnen unsere Verkaufsberater am Telefon oder per online-chat zur Verfügung. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne mit Ihrer Kundennummer wieder an uns wenden...."

..

"Sollte es an ihrem überteuert gekauftem Neurad von uns zu Problemen kommen,
helfen wir Ihnen natürlich unverzüglich kompetent weiter und ermöglichen Ihnen eine sofortige Reparatur des Schadens.
Im Notfall übernimmt selbstverständlich unser Chef Herr Arnold persönlich die volle Verantwortung!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Canyon Kunden Power Support
- Best Bikes, Worlds best Service - "

Solche Schäden können auch durch einen schlecht montierten Steuersatz passieren (Eintreiben der Lagerschale) und auch sich erst später bemerkbar machen. Passiert aber auch bei anderen Herstellern.
Es gibt auch Hersteller, die nur 2 Jahre Garantie auf Alles geben.

Diese Antwort sollte der Fa. Canyon wirklich peinlich sein !!

"Gerne steht unser Verkaufsberater am Telefon...." ist dann wirklich die unverblümt, oberflächliche Spitze. Von der Firma rate ich dringend ab !! Es gibt ja auch andere die deutlich mehr leisten.

Diese Antwort sollte der Fa. Canyon wirklich peinlich sein !!

"Gerne steht unser Verkaufsberater am Telefon...." ist dann wirklich die unverblümt, oberflächliche Spitze. Von der Firma rate ich dringend ab !! Es gibt ja auch andere die deutlich mehr leisten.

Ich finde deinen Post und einige vorherige unpassend und nicht fair.

Die Antwort von Canyon ist nachvollziehbar und hätte wohl bei vielen anderen Herstellern auch nicht anders ausgesehen,
insbesondere da der Rahmen auch nicht mehr verfügbar ist.

Wer gibt nach 7,5 Jahren und regelmäßigen Gebrauch noch Garantie auf sein Produkt?
Bei den deutlich teureren Produkten wie z.B. KFZ gibt selbst Kia oder Hyundai nicht mehr als 7 Jahre bei regelmäßiger Wartung.
Auch sind mir im Fahrrad oder Freizeitbereich nicht wirklich Firmen bekannte die Garantie und Gewährleistung über solche Zeiträume bieten,
wie lang ist den die Garantie z.B.bei, Fox, Rock Shox, Shimano, Sram und co..?
Nicht besser sieht es bei Gütern des täglichen Gebrauchs aus wie z.B. Waschmaschienen, Geschirrspüler Kaffeemaschinen....
Selbst wenn es Fahrradhersteller gibt die lebenslange Garantie auf dem Rahmen bieten, dann ist das sehr schön, entspricht aber nicht dem Normalfall.

Auch wenn die Geschichte für den Betroffenen durchaus ärgerlich ist, wäre es schön wenn die Unbeteiligten bei
Ihren Post´s zum Thema ein wenig mehr Fairness walten lassen würden.

Wer gibt nach 7,5 Jahren und regelmäßigen Gebrauch noch Garantie auf sein Produkt? Bei den deutlich teureren Produkten wie z.B. KFZ gibt selbst Kia oder Hyundai nicht mehr als 7 Jahre bei regelmäßiger Wartung.

z.B. Cannondale. Tja, Canyon wär' ja gerne wie Cannondale, vielleicht sollten sie mal den Unterschied verstehen.
Kia und Hyundai als Äquivalent zu Canyon - ja, ungefährt auf dem niedrigen Niveau hatte ich sie auch eingeordnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist die Antwort des Kundenservice. Materialermüdung nach 7,5 Jahren ... das finde ich schon ein ziemliches Armutszeugnis. Thermische oder Überbelastung kann ich guten Gewissens für meine Nutzung in der Zeit ausschließen. ...

Was qualifiziert dich dazu, eine Überlastung in deinem Gebrauch auszuschließen?

Bin selber nicht gerade ein Freund von Versendern, aber nach 7.5 Jahren so ein Fass aufzumachen, ist nicht fair.

Grüße
Carsten

wer hat dir denn den quatsch erzählt, gilt immer noch!
Die Cycling Sports Group, Inc., 16 Trowbridge Drive, Bethel, CT 06801, gewährt dem Erstbesitzer die lebenslange Garantie auf Material- und Herstellungsfehler für Cannondale-Rahmen (ausgenommen Freeride- und Dirt Jumping-Rahmen, siehe unten).
obiger riss IST ein herstellungsfehler - und canyon weiss das sehr genau

Zurück