Ritchey Outback - Ein Spontan[A]ufbau

…Wenn schon rein mechanische Shifter, vielleicht mal semihydraulisch probieren…

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Ich habe auch schon überlegt
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zu verbauen, aber mir genügt die Spyre vollkommen. Man muss öfter mal die Beläge nachjustieren, aber gut eingestellt bremst die Spyre völlig ausreichend. Wenn ich irgendwann umsteigen sollte, dann auf Hydros. Aber auch nur um des Ausprobieren Willens, nicht weil ich der Meinung wäre, sie würden signifikant besser bremsen.
Hat sich der Rahmen nicht etwas besseres verdient?🤔
Doch bestimmt. Wenn es mein einziges Rad wäre, dann würde da bestimmt mehr Geld versenkt werden. So nenne ich es mal budgetfreundlich. Außerdem beschleicht mich das Gefühl ich sollte noch ein paar Euro für die nächsten Gasabrechnungen zurücklegen.
 

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Re: Ritchey Outback - Ein Spontan[A]ufbau
aber mir genügt die Spyre vollkommen. Man muss öfter mal die Beläge nachjustieren, aber gut eingestellt bremst die Spyre völlig ausreichend. Wenn ich irgendwann umsteigen sollte, dann auf Hydros. Aber auch nur um des Ausprobieren Willens, nicht weil ich der Meinung wäre, sie würden signifikant besser bremsen.

Das sehe ich inzwischen ähnlich. Hydros bremsen sehr gut. Jedenfalls Shimano und die Ekar.

Die mechanischen Kollegen bei Nutzung von druckstabilen Hüllen kaum schlechter. Im Weiteren scheint es allerdings auch auf das weitere Setup anzukommen - Shifter, Hebelweg, Bremssattel, Einstellung insgesamt.

Das Nachstellen der Beläge bei Juintech erfolgt für beide Seiten bequem und sekundenschnell ohne Werkzeug über das Rädchen.

Hätte nicht gedacht, dass man auch ohne Hydros leben und sogar Rad fahren kann... Wider jedes Unken - Es geht 😁.
 
Heute habe ich in der Mittagspause mit dem passenden Werkzeug
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schnell mal alle wichtigen Teile zusammen geschraubt.
Sattelstütze ist wieder eine Procraft PRC SP2.
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Da meine Profi-Outdoor-Lackiererei
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witterungsbedingt noch geschlossen hat, habe ich mir vorerst die Stütze aus meinem Rotwild geliehen. Der Sattel ist gestern von Mario zurück gekommen. Er hat wieder perfekt geliefert. Morgen mehr dazu.
Schaltwerk ist dann doch das XT geworden, die Feder des XTR Schaltwerkes ist schon ein wenig schlapp.
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Kette ist eine HG95
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Flaschenhalter von Topeak
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Eggbeater 3ti
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Und los ging es zur ersten Proberunde.
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Das war schon ziemlich perfekt. Der 100er Vorbau passt gut, die Tufo fahren sich mit 2,5 bar schon recht komfortabel, nur die STI können noch eine Kleinigkeit nach oben. Ansonsten bin sehr zufrieden. Fährt sich super. Ist vielleicht auch die Euphorie und Begeisterung des Neuen, mal abwarten. Fehlt noch die Klingel,
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das kürzen des Gabelschaftes und meine „Paradedisziplin“, das Lenkerbandwickeln.
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Ich finde die Zugführung beim Outback ja total furchtbar, oder vielmehr optisch nicht gelungen, aber ansonsten ist das Ding echt Zucker.
Ja, Zugführung ist nicht so optimal.
Egal, ob links oder rechts am Steuerrohr vorbei, die Zughülle hat immer Kontakt mit dem Steuerrohr.
Ich habe den Zug links verlegt.
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Wären die Halter auch auf der linken Seite, könnte man wohl einen Bogen ohne Dauerkontakt zum Steuerrohr verlegen.
Irgendetwas ist ja immer.

Übrigens, die Farbkombination Gelb/Orange findet man überraschend häufig in der freien Natur.
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Das war schon ziemlich perfekt. Der 100er Vorbau passt gut, die Tufo fahren sich mit 2,5 bar schon recht komfortabel, nur die STI können noch eine Kleinigkeit nach oben. Ansonsten bin sehr zufrieden. Fährt sich super.[...]
Gratuliere zum Rad und zu den Reifen! Was die STIs angeht: Da^ sieht man links, dass sie höher dürfen, sofern man einen durchgehend geraden Griff am Übergang zum Lenkerbügel wünscht(, wie ich auch)*. Wenn um den Lenkerbügel das Lenkerband drum ist, müssen die STIs für dieses sogar noch höher positioniert werden, als auf dem nackten Bügel. 🧐

* Es gibt auch eine danz andere Strategie, bei der die STIs deutlich tiefer positioniert werden. Dadurch verkürzt sich die "Grifftiefe" auf die Fläche, welche allein der STI mitbringt. Dafür erhält man eine andere ergonomische Griffposition auf den Rampen. Von den Rampen aus kann man aber nicht Bremsen und nur schwer schalten. 🧐
 
Auch von meiner Seite!

Hoffentlich bekommst Du das XTR-Schaltwerk gefixt, das wäre auch optisch nochmal deutlich stimmiger am Heck!
Ja, das XTR Schaltwerk fände ich auch stimmiger. Muss ich mich mal einlesen, ob und ggf. wie man da die Feder tauschen kann.

Edit: Habe mir jetzt mal eben eine Feder mitbestellt. 1,99€ kann man ja mal investieren. Hat schon mal wer eine Feder getauscht, gibt es eine Anleitung?
 
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Gabelschaft gestutzt und Lenkerband gewickelt, fertig ist das Outback.

Bei der individuellen Gestaltung des Sattels sollten sich die Farben wiederfinden. Zu Gelb und Orange fielen mir spontan diese beiden hier ein.
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Mario hat das wieder einmal perfekt umgesetzt.
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Ich glaube Ernie wäre da auch voll drauf abgefahren.
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Das Gesamtgewicht liegt übrigens bei 9,6 kg.
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So, nun aber mit dem Outback ins Outback.
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Die Frage aller Fragen lautet natürlich: wie gefällt es meinen kleinen…
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Die sind begeistert. Ich auch. Fährt sich, wie soll ich sagen, irgendwie gutmütig, trotzdem agil genug für meine bescheidenen Fahrkünste. Die Gabel gefällt mir auch sehr gut. Deutlich steifer als die Selcof die ich im Veloheld fahre. Ich bin ja nun erst zweimal gefahren, aber ein Fehlkauf war das definitiv nicht. Passte gleich wie Arsch auf Eimer.
 
Relativ geringes Rahmengewicht durch "Logic tubing"... Dafür ein wenig anfälliger für Dellen. War jedenfalls beim Swiss Cross der Fall.
Ja, die Erfahrung musste ich leider auch machen, komme von dickem (altem) Alu, deutlich weniger sensibel. Bleibt nicht aus...
Ich finde es auch sehr schön!
Wie widerstandsfähig ist der Sattel-Aufdruck(?)?
 
...Apropos Kuh....wehe da kommt kein Kuhbadge aufs Steuerrohr ;)
Ich will es mir mit Dir ja auf gar keinen Fall verscherzen. Da kam noch ein Päckchen aus Spanien.
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Habe gerade kein doppelseitiges Klebeband zur Hand, aber so ungefähr sieht das offizielle Dienstfahrzeug des Kuhlturattachés dann aus.
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