Ritchey P-650b in M oder L? (185cm, SL 87cm)

larso

Allez!
Registriert
21. Juli 2010
Reaktionspunkte
190
Ort
Bielefeld
Hallo MTB Fraktion,

ich habe mich in den Ritchey P-650b verschossen, bin aber irritiert, welches die richtige Größe für mich sein wird.

Größe 185cm Schrittlänge 87cm

Da es eine "racemäßige" Geometrie hat, fällt das Oberrohr angeblich eh schon recht lang aus. Eigentlich bin ein L Typ. Ich sitze aber auch gerne kompakt und nicht zu gestreckt und das Handling sollte schon wendig sein. Außerdem find ich optisch kleine Rahmen ansehnlicher.

Natürlich möchte ich auch nicht wie nen Affe auf dem Schleifstein sitzen...

Wie ist eure Meinung?
PS: Bedankt!
 

Anhänge

  • 900-900-ritchey_p_650b-frameset-rahmen-mtb-geometry-cycle_basar-bild5.jpg
    900-900-ritchey_p_650b-frameset-rahmen-mtb-geometry-cycle_basar-bild5.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 183

Anzeige

Re: Ritchey P-650b in M oder L? (185cm, SL 87cm)
Es ist doch vollkommen egal, ob du M optisch ansprechender findest, wenn es dir nicht passt. Du brauchst L. Mindestens.

Und so lange ist das Oberrohr jetzt nicht - bestenfalls Durchschnitt. Fährt man eben einen 70er Vorbau statt einen 90er wenn man es kürzer haben will.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich würd halt lieber zum kleineren Rahmen tendieren, wenn man irgendwie dazwischen hängt... Wenn M aber definitiv zu klein ist natürlich nicht.
 
Sehe ich auch so. M ist für Leute bis maximal 1,80 m - da bist du doch deutlich drüber. Mit SL 87 müsstest du in M auch die Sattelstütze viel zu weit rausziehen.
 
Hallo, ich würde auch gerne ein paar Tipps dazu haben, welche Größe ich bei besagtem ritchey 650b bräuchte.
Größe: 179cm groß & Schrittlänge 83cm.
Habe ein swisscross in Größe 55cm und das passt super.
Vielen Dank im Voraus
 
Ich bin 1,83 groß. Schrittlänge habe ich gerade nicht im Kopf.

Ich könnte sicher etwas zum Rahmen erzählen. Aber was möchtest Du genau wissen? Ist ein toller Rahmen für ein schnelles Rad. Der Nasslack ist etwas empfindlich und das Flexen eines Stahlrahmens muss man mögen
 
^danke für die schnellen antworten. ist deins hier https://fotos.mtb-news.de/p/2077016 die 19" variante? sieht gut aus, aber mit so einem kurzen vorbau würde ich nicht klarkommen. bräuchte mind. 100mm.
mir geht es nur um die größe. wie der flexed uns sich fährt, weiß ich vom swisscross; hatte außerdem auch mal ein p-team.

und larso, top! welche größe hast du letztendlich genommen? L?
 
Zuletzt bearbeitet:
^danke für die schnellen antworten. ist deins hier https://fotos.mtb-news.de/p/2077016 die 19" variante? sieht gut aus, aber mit so einem kurzen vorbau würde ich nicht klarkommen. bräuchte mind. 100mm.
mir geht es nur um die größe. wie der flexed uns sich fährt, weiß ich vom swisscross; hatte außerdem auch mal ein p-26.

und larso, top! welche größe hast du letztendlich genommen? L?

Ja das ist meins Habe einen 60mm Vorbau - etwas länger wäre sicher auch drin gewesen. Das ritchey macht wirklich Spaß. Der Aufbau auch! Viel Erfolg!
 
Um nicht einen neuen Thread aufzumachen:

Bin am überlegen, ob ich nicht mal meinen Oldtimern ein etwas moderneres Rad an die Seite stellen sollte. Öh, Scheibenbremse und so ... Das P650B wäre - zumindest im Angebotsfall - eine Option und passt mir von den Standards her gut in den Kram - bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich nicht doch etwas zu sehr auf Marketing und Nostalgie abfahre.

Aber gut, hier vor allem eine kurze Frage zur Größe - ich habe da bei MTBs etwas Schwierigkeiten, alldieweil ich nie einen Rahmen gefahren habe, der jünger als Mitte 1990er ist:

Bei 191 cm Körpergröße, 91 Beininnenlänge und relativer Standardproportionierung sollte doch alles auf 21 Zoll hinauslaufen? (Rahmenrechner werfen i.d.R. 20,5 aus) Oder anders: 19 Zoll kann ich doch eigentlich völlig ausschließen, oder sehe ich das falsch? (Zumal beim Einsatzbereich: Touren und Langstreckenheizen im Raum Berlin-Brandenburg und vielleicht noch mal nen Urlaub im Mittelgebirge - Renneinsatz ist eher unwahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten