Ritzel Tauschen kauf Tipps

Okay also auf Deutsch heißt es alles neu, weil das kleine Ritzel ja auch am wenigsten kostet :-(
Sollte ich dann für 90€ mehr ein komplettes XT Kurbelgarnitur mit lager nehmen oder nur die einzelnen Ritzel austauschen was meint ihr
 
Kannst ja mal nach ner SLX Kurbelgarnitur gucken...die sieht gut aus, du hast gleich das empfohlene mittlere Komposit irgendwas Kettenblatt und es ist sicherlich günstiger, als ne XT Garnitur..
Macht dir das Ganze vllt. einfacher?
Die alte XT Kurbel kannste dann in dein Stadtrad bauen oder in ebay setzen...da gibts ja auch noch paar Euronen dafür..
 
Oh man alles gar nicht so einfach da wäre ja direkt mal zu überlegen etwas mehr Geld zu investieren und auf 10 fach umzurüsten wenn es sich lohnt was ich nicht weiß

Wo kann man nachgucken was momentan das aktuellste Modell und was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen von z.B. der Kurbelgarnitur oder Kasette sind es gibt ja etliche verschiedene irgendwie oh man umso tiefer ich nach schaue umso komplizierter wird es :-(

Noch mals Vielen Dank

MFG
Marc
 
Kannst ja mal nach ner SLX Kurbelgarnitur gucken...die sieht gut aus, du hast gleich das empfohlene mittlere Komposit irgendwas Kettenblatt und es ist sicherlich günstiger, als ne XT Garnitur..
Macht dir das Ganze vllt. einfacher?
Die alte XT Kurbel kannste dann in dein Stadtrad bauen oder in ebay setzen...da gibts ja auch noch paar Euronen dafür..

oder wenn das Gewicht nicht so die Rolle spielt. Die Deore 10fach 590er Kurbelgarnitur (geht auch mit 9fach Kette). Die hat das gleiche Innenlager wie SLX, XT, und die gleichen Kettenblätter der 10er SLX ( auch 32er Composite und 24er Stahl). Einzig die Kurbelarme sind nicht hohlgeschmiedet, was auch gleich den wesentlichen Gewichtsunterschied zur SLX darstellt.

da wärst Du mit 60€ für die komplette Garnitur samt Innenlager dabei
http://www.bike-discount.de/shop/k1...kurbel-fc-m590-10-42-32-24-175mm-schwarz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Also es steht fest, das ich austauschen muss deshalb habe ich mir bis jetzt überlegt,
XT Kette + Kasette http://www.bike-discount.de/shop/k667/a28439/cn-hg93-kette-xt-kassette-cs-m770-11-32.html

und dann wahrscheinlich
SLX Kurbel http://www.bike-discount.de/shop/k413/a43485/slx-kurbel-fc-m660-175mm.html kann mir jemand sagen, ob es das aktuelle Modell ist

oder auch XT
http://www.bike-discount.de/shop/k413/a43602/xt-kurbel-fc-m770-175mm.html hoffe das das auch das aktuelle Modell ist.
 
Also diese Ritzel passen auf meine Kurbel mit ein bisschen schleifen sagt ihr ja??? ...
Dein 44er Blatt ist wohl in Ordnung. Das kannst du lassen.

Komm blos nicht auf die saudumme Idee Dir für Deine Kurbel die Originalblätter zu kaufen, welche es auch beim Bike-Discount gibt und diese auch nur ein paar € kosten.

Kauf Dir irgendetwas total unpassendes und schleif daran herum. :rolleyes:
 
Ja wie jetzt würde gerne die Blätter einfach drauf machen und gut aber jemand hat doch geschrieben, das ich bei den SLX Blättern irgendwas schleifen muss???
 
Ja wie jetzt würde gerne die Blätter einfach drauf machen und gut aber jemand hat doch geschrieben, das ich bei den SLX Blättern irgendwas schleifen muss???
Deine Kurbel ist doch eine FC-M 760. Für die gibt es die Originalblätter, welche man dranschrauben kann, ohne herumbasteln zu müssen.

Einmal das:
http://www.bike-discount.de/shop/k1196/a1571/kettenblatt-xt-fc-m760-22-zaehne.html
und dann noch das:
http://www.bike-discount.de/shop/k1196/a1577/kettenblatt-xt-fc-m760-32-zaehne.html
 
Hallo zusammen

Da bin ich wieder :lol:
Habe jetzt Ersatzteile für meinen Antrieb besorgt
Meine Sorge ist aber eigentlich nur meine Kurbel.
Habe eine XT FC-M 760 Kurbel und mir wurde gesagt, das ich mit etwas Schleiferei die SLX Blätter drauf bekomme.
Habe mir jetzt die SLX Blätter besorgt und komme nicht wirklich weiter.
Habe jetzt wie auf den Bildern zu sehen das Mittlere KB etwas geschliffen so das es auf das Große KB passt ich weiß jetzt aber nicht ob das richtig war.
Das mittlere KB liegt jetzt quasi nur auf diesen Nippeln auf müssen die auch noch weg oder hab ich zu viel geschliffen? Oder muss ich da jetzt was unterlegen?
Und um das Kleine KB zu montieren müsste ich auch noch das Mittele KB auf der anderen Seite des KB etwas abschleifen aber bevor ich das jetzt mache wollte ich erst mal nachhören, ob das vielleicht schon jemand gemacht hat und vielleicht Fotos dafür hat.


Vorab schon mal Vielen Dank

Hoffe ihr könnt mir helfen :confused:

MFG
Marc
 

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am SLX Kettenblatt braucht man nix wegzuschleifen. Nur an der KB Aufnahme des Kurbelsterns. Mach mal ein Foto nur von der 32 Aufnahme innen an der Kurbel ohne die Kettenblätter drauf.
 
Mist ich weiß jetzt was ich falsch gemacht habe mir ist gerade aufgefallen, das ich das Große KB direkt unter dem mittleren KB liegen hatte, was aber hinter die Aufnahme vom Mittleren kommen muss :mad: so nen mist :(
 
So das Werk is vollbracht :lol:
Es passt und hier falls es jemand nachmachen möchte hier ein paar Bilder dazu
Ach so was ich noch fragen wollte kommt auf die schrauben etwas blaues Schraubensicherungslack?

MFG
Marc
 

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Und hier noch ein paar Bilder von der anderen Seite
Man sieht, das die SLX Ritzel Aufnahme etwas größer ist als die XT aber wen es nicht stört hat im Gegensatz zu den XT Ritzeln einiges an Geld gespart und vielleicht noch etwas an Stabilität wo die Meinungen aber auseinander gehen

MFG
Marc
 

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ok, nun hast Du den Fehler ja gefunden. Jedenfalls hättest Du am SLX KB nichts wegschleifen müssen. Nur die 4 Führungsnocken an der Kurbel mussten weg.
übrigens: Das SLX 32er KB ist nicht nur günstiger wie das original 32er Alu KB der 760er XT Kurbel, sondern weil es ein Stahlzahlring auf Composite (GFK) Träger ist, gleich auch noch etwa 5x mal haltbarer ;)
 
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