Ritzelabstand bei Kassette nicht vorhanden

Hi,

bevor ich zu meinem Problem komme, entschuldige ich mich schon mal für die Frage, die vermutlich in ihrer Unwissenheit manche hier verzweifeln lässt.
Momentan habe ich mir vorgenommen mein Bike, das ich bisher einfach immer nur als anspruchsloser Freizeitfahrer "geschrubbt" habe, technisch etwas zu erneuern bzw. Verschleißteile auszutauschen, nachdem ich das nie gemacht habe.

Jetzt sollte die Kassette erneuert werden, also habe ich bei eBay eine Shimano CS-HG 50 erstanden.
Die ist jetzt angekommen und ich bin etwas irritiert:

Das sind die Teile
SAM_9896.jpg

Und wenn ich jetzt den Kranz aus den Ritzeln nehme und die losen Ritzel "draufmachen" will, dann fehlt zwischen dem Bündel und dem ersten Ritzel einfach der normale Abstand.
SAM_9897.jpg

Dieses Ritzel hat auch keinen Abstandhalter, wie die anderen.
SAM_9898.jpg

Soll das so sein und es ergibt sich alles noch beim Einbau?
Oder hat der Verkäufer irgendwas falsch gemacht und es fehlt ein Teil?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar.

Anhänge

• SAM_9896.jpg
    SAM_9896.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 75
  • SAM_9897.jpg
    SAM_9897.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 141
  • SAM_9898.jpg
    SAM_9898.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 80
Gut, habe ich schon vermutet.
Kann man sowas nachbestellen? Wenn ich nach Abstandhalter, Distanzring etc. suche, kommt immer nur etwas ganz anderes um 7-fach Kassetten auf 8-fach Narben zu bringen usw.

Ist die neu oder gebraucht?
Wie tigersclaw schon schrieb. Den distanzring solltest du im radladen für nichtmal 3€ bekommen.

Sollte sie neu sein, würde ich das beanstanden. Sollte sie gebraucht sein, hast du schon genau geschaut ob sie vlt nicht im Karton oder so liegt?

Gruß Chris

Okay, besten Dank für den Distanzring.
Die Kassette ist gebraucht, war mal wieder ein Fehler die nicht neu zu kaufen.
Und im Karton habe ich schon geschaut, aber dort nichts gesehen- schade.

wer bitte kauft eine GEBRAUCHTE deore billigkassette???:rolleyes:

so ein ding gibts für 25eu neu, da weiß ich dann weingstens, daß meine neue kette nicht überspringt und kein kleinteil fehlt

oder war die gebrauchte (und dann natürlich vom verschleißgrad passende) kette gleich mit dabei?

Hab das jetzt mit dem Verkäufer geklärt, er sieht den Fehler und schickt mir den Ring.

@Engry: Mir ist klar, dass die meisten hier ein anderes Verhältnis haben zu ihrem Bike, deswegen frage ich ja auch hier- allerdings fahre ich so, dass das bei euch wohl nicht mal mehr als Freizeitfahrer durchgehen würde und aktuell geht es mir auch vorrangig darum mich mit dem Bike auseinanderzusetzen und es etwas auf einen neuen Stand zu bringen.
Und weil ich eben keine zu großen Ambitionen habe, sollen die Gesamtkosten am Ende auch möglichst klein sein :)

Und weil ich eben keine zu großen Ambitionen habe, sollen die Gesamtkosten am Ende auch möglichst klein sein :)

das ist ja auch völlig legitim! ich bin auch eher ein verfechter der deore-klasse als xt aufwärts. ich fahre auch aldi schläuche und 10-15eu drahtreifen.
habe seit jahren komplette deore antriebe an meinen rädern und kann keine funktionalen nachteile feststellen. auf die paar gramm sei geschi$$en.

doch eine gebrauchte kassette birgt immer das risiko, daß die vorhandene oder neue kette nicht passt und überspringt. das wird sich einlaufen, kann aber dauern. und ständig mit dem gedanken eines leertritts im hinterkopf fährt es sich auch nicht so prickelnd, vor allem wenn man bergauf etwas engagierter in die pedale geht.
wieviel hast du denn gegenüber einer neuen deore kassette + kette gespart? die kosten zb bei h&s zusammen 25,80 plus versand.

Also das hat jetzt so ca. 10€ gekostet, also nicht so viel weniger, aber immerhin.
Die Problematik der gebrauchten Teile bei Kassette etc. ist mir bewusst und vielleicht wäre es besser gewesen komplett alles einheitlich neu zu kaufen.
Aber ich werde das mal so ausprobieren und, falls das nicht funktioniert, dann eben noch neu kaufen. Ist ja zum Glück wirklich nicht so teuer und die Gebrauchtteile kann man ja zu total absurden Preisen verkaufen o.O

Zurück