Robuster Reifen für XC

Hehe, nein! Es legt sich bei TL doch in einen frischen Reifen erst mal so eine Art „Haut“, daher dachte ich, viel hilft viel. Okay ist vermutlich zu viel des Guten.
Also ich fahre vorne 1,6 und hinten 1,8. Ist das im Vergleich deutlich zu viel?
Moin, das Problem ist dass Tubeless am Fahrrad einfach noch sehr sehr unausgereift ist und aufgrund der technischen Beschaffenheit von Fahrradreifen und Felgen sehr schwer umzusetzen ist im Vergleich zum Auto oder Motorrad. Deswegen haben viele Leute viele Lösungsmöglichkeiten und am Ende entscheidet auch das Glück bzw. die Fertigungsabweichungen der Hersteller:daumen:
Da werden jetzt wieder viele sagen "ABER..."
Klar, das sind die bei denen es gut funktioniert hat, aber genauso gibt es zahllose Leute die die vielen Nachteile mehr stören.

Das System ist generell gut aber wenn das Loch wirklich mal zu gross ist gibt es eine Sauerei, ob danach die Hände verklebt sind oder das halbe Fahrrad weiss man vorher nicht. Den Ersatzschlauch sollten ja alle Fahrer dabei haben, kann man auch versuchen zu installieren ohne Milch zu verschütten bzw. am ganz Reifenrand zu haben.

Beim Gewicht variiert der Unterschied natürlich, sehr sehr dünne Schläuche bekommt man ab 55 Gramm was ca. dem Gewicht von 50ml Dichtmilch entsprechen würde. Zusätzlich kann man dann 20ml Dichtmilch in den Schlauch geben dann hat man wenigstens bei einem grösseren Loch keine grosse Sauerei.

Ich werde noch bei Schläuchen bleiben, bis die Mäntel dicker und leichter werden ansonsten hat das, zumindest für mich, keinen Mehrwert.

1,6 und 1,8 sind voll ok, habe fahrfertig auch ca. 82/83kg und bin bei 1,8 und 2,0. Darunter finde ich es zu schwammig und bei Waldautobahnen merkt man natürlich deutlich den erhöhten Widerstand. Kommt aber natürlich auch drauf an ob du jetzt z.B. 50% langgezogene Wurzeltrails fährst dann sollten hier eher 1,4/1,5 stehen. Ist aber wie vieles ein rantasten, jeder reagiert und fühlt ja auch anders.

Lg. Ben

Lg
 
Moin, das Problem ist dass Tubeless am Fahrrad einfach noch sehr sehr unausgereift ist und aufgrund der technischen Beschaffenheit von Fahrradreifen und Felgen sehr schwer umzusetzen ist im Vergleich zum Auto oder Motorrad. Deswegen haben viele Leute viele Lösungsmöglichkeiten und am Ende entscheidet auch das Glück bzw. die Fertigungsabweichungen der Hersteller:daumen:
Da werden jetzt wieder viele sagen "ABER..."
Klar, das sind die bei denen es gut funktioniert hat, aber genauso gibt es zahllose Leute die die vielen Nachteile mehr stören.

Das System ist generell gut aber wenn das Loch wirklich mal zu gross ist gibt es eine Sauerei, ob danach die Hände verklebt sind oder das halbe Fahrrad weiss man vorher nicht. Den Ersatzschlauch sollten ja alle Fahrer dabei haben, kann man auch versuchen zu installieren ohne Milch zu verschütten bzw. am ganz Reifenrand zu haben.

Beim Gewicht variiert der Unterschied natürlich, sehr sehr dünne Schläuche bekommt man ab 55 Gramm was ca. dem Gewicht von 50ml Dichtmilch entsprechen würde. Zusätzlich kann man dann 20ml Dichtmilch in den Schlauch geben dann hat man wenigstens bei einem grösseren Loch keine grosse Sauerei.

Ich werde noch bei Schläuchen bleiben, bis die Mäntel dicker und leichter werden ansonsten hat das, zumindest für mich, keinen Mehrwert.

1,6 und 1,8 sind voll ok, habe fahrfertig auch ca. 82/83kg und bin bei 1,8 und 2,0. Darunter finde ich es zu schwammig und bei Waldautobahnen merkt man natürlich deutlich den erhöhten Widerstand. Kommt aber natürlich auch drauf an ob du jetzt z.B. 50% langgezogene Wurzeltrails fährst dann sollten hier eher 1,4/1,5 stehen. Ist aber wie vieles ein rantasten, jeder reagiert und fühlt ja auch anders.

Lg. Ben

Lg
gibs ja nen ganzen Fred zu tubeless und es ist weder unausgereiftm noch schwer umzusetzen. Neben 29er und Scheibenbremsen vermutlich DIE Entwicklung, die echt viel Spaß gebracht hat. Es hat nur Vorteile (RoWi, Pannenschutz, weniger Luftdruck = Mehr Grip, dichtet bei Stichen) und wenn keine 2 linken Hände ists heute auch mit ganz wenigen Ausnahmen null Problem (ich hab nur ne Standpumpe).

Robust ohne tubeless im XC Bereich geht nicht, 1,8-2 bar geht im XC Einsatz (in der Regel technisch versierte Rundstrecken mit allout Belastungen) auch nicht und rollen (mit Watt zu hauf gemessen) im Gelände ist auch nicht besser mit mehr Druck.
Kann deine Meinung oder Gefühl sein, ist aber falsch. Kenne wirklich niemand, der halbwegs flott bergab mit einem XC Rad auf einer XC Strecke fährt, der 1,8 bar fährt. Das geht physisch einfach nicht.
 
gibs ja nen ganzen Fred zu tubeless und es ist weder unausgereiftm noch schwer umzusetzen. Neben 29er und Scheibenbremsen vermutlich DIE Entwicklung, die echt viel Spaß gebracht hat. Es hat nur Vorteile (RoWi, Pannenschutz, weniger Luftdruck = Mehr Grip, dichtet bei Stichen) und wenn keine 2 linken Hände ists heute auch mit ganz wenigen Ausnahmen null Problem (ich hab nur ne Standpumpe).

Robust ohne tubeless im XC Bereich geht nicht, 1,8-2 bar geht im XC Einsatz (in der Regel technisch versierte Rundstrecken mit allout Belastungen) auch nicht und rollen (mit Watt zu hauf gemessen) im Gelände ist auch nicht besser mit mehr Druck.
Kann deine Meinung oder Gefühl sein, ist aber falsch. Kenne wirklich niemand, der halbwegs flott bergab mit einem XC Rad auf einer XC Strecke fährt, der 1,8 bar fährt. Das geht physisch einfach nicht.
Moin, ich habe leider gerade keinen PC und kann deswegen nur relativ kurze Texte schreiben. Würde dir meine Sichtweise gerne genauer erklären aber ich frage dich einfach mal inwiefern es ein Vorteil ist mit einen superdünnen Mantel Strecken zu befahren wo sich Dornen und spitze Steine befinden? Dass das nicht gut klappt kann man in etwa damit vergleichen wie wenn du mit dem Auto oder Motorrad konstant Strecken fahren würdest wo 30-40mm hohe Stahlzacken auf mehreren Kilometern verteilt sind....Es klappt einfach nicht, deswegen wurde die Dichtmilch als Notlösung hergenommen damit man wenigstens noch nach Hause kommt...

Einen niedrigeren Rollwiderstand hast du nur bedingt, du meinst wohl die Beschleunigung? Was mit den leichten Schläuchen aber eh irrelevant ist aber sogesehen hast du dann auch einen besseren Bergablauf weil mehr Gewicht schneller den Berg runterkommt. Und auf den Geraden spielen die 20-40 Gramm keine Rolle.Und wieso solltest du generell einen höheren Pannenschutz als mit einem Schlauch haben? 3mm (Mantel + Schlauch) zusammen sind in meinen Augen besser als 2mm Mantel und Dichtmilch darunter. Der Druckverlust reicht dann ja von 0,1 bar die Stunde bis zu 1 bar die Stunde wenn das Loch mal wieder nicht "Dichtmilchgeeignet" ist. Mein Schlauch ist entweder direkt platt oder ich muss 3 Monate lang nicht nachpumpen oder irgendwas nachkippen.

und wenn keine 2 linken Hände ists heute auch mit ganz wenigen Ausnahmen null Problem (ich hab nur ne Standpumpe).
Die Montage mache ich bei beiden Varianten in ein paar Minuten, darum geht es gar nicht sondern um die scheiss Sauerei wenn was passiert! Mir ist egal wenn ich Matsch oder tote Tiere in der Fresse habe, die verteilte Milch auf den Handschuhen/Händen, Gesicht, Brille und speziell auf den Bremsen ist aber die grösste Sch****.

in der Regel technisch versierte Rundstrecken mit allout Belastungen

Sowas sagt mir gar nichts, sry. Ich fahre hobbymäßig ab und zu etwas und fühle mich bei dem Luftdruck wohl und vor allem sicher. Ausserdem bleiben die Laufräder so auch ein bisschen länger rund wenn mal was unerwartetes passiert :daumen: Ich bin vorher sogar noch wesentlich höhere Drücke gefahren, das war dann aber wirklich hauptsächlich Strasse.

Wie gesagt, ich rede davon was bei mir gut funktioniert.


Lg. Ben
 
Moin, ich habe leider gerade keinen PC und kann deswegen nur relativ kurze Texte schreiben. Würde dir meine Sichtweise gerne genauer erklären aber ich frage dich einfach mal inwiefern es ein Vorteil ist mit einen superdünnen Mantel Strecken zu befahren wo sich Dornen und spitze Steine befinden? Dass das nicht gut klappt kann man in etwa damit vergleichen wie wenn du mit dem Auto oder Motorrad konstant Strecken fahren würdest wo 30-40mm hohe Stahlzacken auf mehreren Kilometern verteilt sind....Es klappt einfach nicht, deswegen wurde die Dichtmilch als Notlösung hergenommen damit man wenigstens noch nach Hause kommt...

Einen niedrigeren Rollwiderstand hast du nur bedingt, du meinst wohl die Beschleunigung? Was mit den leichten Schläuchen aber eh irrelevant ist aber sogesehen hast du dann auch einen besseren Bergablauf weil mehr Gewicht schneller den Berg runterkommt. Und auf den Geraden spielen die 20-40 Gramm keine Rolle.Und wieso solltest du generell einen höheren Pannenschutz als mit einem Schlauch haben? 3mm (Mantel + Schlauch) zusammen sind in meinen Augen besser als 2mm Mantel und Dichtmilch darunter. Der Druckverlust reicht dann ja von 0,1 bar die Stunde bis zu 1 bar die Stunde wenn das Loch mal wieder nicht "Dichtmilchgeeignet" ist. Mein Schlauch ist entweder direkt platt oder ich muss 3 Monate lang nicht nachpumpen oder irgendwas nachkippen.


Die Montage mache ich bei beiden Varianten in ein paar Minuten, darum geht es gar nicht sondern um die scheiss Sauerei wenn was passiert! Mir ist egal wenn ich Matsch oder tote Tiere in der Fresse habe, die verteilte Milch auf den Handschuhen/Händen, Gesicht, Brille und speziell auf den Bremsen ist aber die grösste Sch****.



Sowas sagt mir gar nichts, sry. Ich fahre hobbymäßig ab und zu etwas und fühle mich bei dem Luftdruck wohl und vor allem sicher. Ausserdem bleiben die Laufräder so auch ein bisschen länger rund wenn mal was unerwartetes passiert :daumen: Ich bin vorher sogar noch wesentlich höhere Drücke gefahren, das war dann aber wirklich hauptsächlich Strasse.

Wie gesagt, ich rede davon was bei mir gut funktioniert.


Lg. Ben
nein, auch der ROWI ist tubeless besser. Es funktioniert seit ca 10 Jahren bei ca 400h/Jahr tubeless MTB bei mir (und sicher vielen anderen auch) trotz Steinen, Dornen.
Habe neulich mal wieder nen fetten Dorn aus nem Tubelessreifen gezogen (war gar nicht klar, dass da einer war...) und natürlich war es dicht. Schlauch ist da einfach direkt platt, das bisserl Material mehr hilft da nicht, wohl aber die Milch. Platten mit Durchschlägen sind quasi auch Geschichte und der höhere Grip mit weniger Luftdruck (weil weniger Durchschlagrisiko) ist auch genial.
Du kannst gerne eine andere Meinung haben, meine Er-fahrung im echten Leben ist eine ganzt andere.
Ich wechsele ca 100 Reifen pro Jahr und Jupp, je nach eigener Vorsicht suppt es (die Muc-Off milch roch sogar lecker.. anderes Thema) aber in Gesicht oder Augen hab ichs auch noch nicht bekommen.
 
nein, auch der ROWI ist tubeless besser. Es funktioniert seit ca 10 Jahren bei ca 400h/Jahr tubeless MTB bei mir (und sicher vielen anderen auch) trotz Steinen, Dornen.
Habe neulich mal wieder nen fetten Dorn aus nem Tubelessreifen gezogen (war gar nicht klar, dass da einer war...) und natürlich war es dicht. Schlauch ist da einfach direkt platt, das bisserl Material mehr hilft da nicht, wohl aber die Milch. Platten mit Durchschlägen sind quasi auch Geschichte und der höhere Grip mit weniger Luftdruck (weil weniger Durchschlagrisiko) ist auch genial.
Du kannst gerne eine andere Meinung haben, meine Er-fahrung im echten Leben ist eine ganzt andere.
Ich wechsele ca 100 Reifen pro Jahr und Jupp, je nach eigener Vorsicht suppt es (die Muc-Off milch roch sogar lecker.. anderes Thema) aber in Gesicht oder Augen hab ichs auch noch nicht bekommen.
Und bei mir funktioniert der Schlauch seit 35 Jahren, dann sind wir ja alle zufrieden.

) und natürlich war es dicht

Natürlich.!?..... du Scherzkeks.....habe es schon oft erlebt dass winzige Dornen den Mantel kaputtgemacht haben und es eben nicht abgedichtet hat, auch im ganz echten Leben(keine ahnung wo man sonst reifen wechselt?) Und 100 Reifen? Ok also arbeitest du in einer Werkstatt oder so, hat ja dann mit Privatpersonen nichts zu tuen, nicht dass die das schlechter könnten, aber du redest von einer Werkstatt, ich von kleinen Touren.

Und den Schlauch flicke ich dir in 5 Minuten inkl demontage/montage und das hält dann richtig! Nicht wie eine Flüssigkeit die nur hart wird und aber nicht die Verbindung mit dem Material eingeht!

Fahr einfach mit deinem super funktionierenden tubeless und gut. Viel spass.


Lg. Ben
 
Und bei mir funktioniert der Schlauch seit 35 Jahren, dann sind wir ja alle zufrieden.



Natürlich.!?..... du Scherzkeks.....habe es schon oft erlebt dass winzige Dornen den Mantel kaputtgemacht haben und es eben nicht abgedichtet hat, auch im ganz echten Leben(keine ahnung wo man sonst reifen wechselt?) Und 100 Reifen? Ok also arbeitest du in einer Werkstatt oder so, hat ja dann mit Privatpersonen nichts zu tuen, nicht dass die das schlechter könnten, aber du redest von einer Werkstatt, ich von kleinen Touren.

Und den Schlauch flicke ich dir in 5 Minuten inkl demontage/montage und das hält dann richtig! Nicht wie eine Flüssigkeit die nur hart wird und aber nicht die Verbindung mit dem Material eingeht!

Fahr einfach mit deinem super funktionierenden tubeless und gut. Viel spass.


Lg. Ben
Bin privat und teste gerne. Cheers
 
Moin, das Problem ist dass Tubeless am Fahrrad einfach noch sehr sehr unausgereift ist und aufgrund der technischen Beschaffenheit von Fahrradreifen und Felgen sehr schwer umzusetzen ist im Vergleich zum Auto oder Motorrad. Deswegen haben viele Leute viele Lösungsmöglichkeiten und am Ende entscheidet auch das Glück bzw. die Fertigungsabweichungen der Hersteller:daumen:
Da werden jetzt wieder viele sagen "ABER..."
Klar, das sind die bei denen es gut funktioniert hat, aber genauso gibt es zahllose Leute die die vielen Nachteile mehr stören.

Das System ist generell gut aber wenn das Loch wirklich mal zu gross ist gibt es eine Sauerei, ob danach die Hände verklebt sind oder das halbe Fahrrad weiss man vorher nicht. Den Ersatzschlauch sollten ja alle Fahrer dabei haben, kann man auch versuchen zu installieren ohne Milch zu verschütten bzw. am ganz Reifenrand zu haben.

Beim Gewicht variiert der Unterschied natürlich, sehr sehr dünne Schläuche bekommt man ab 55 Gramm was ca. dem Gewicht von 50ml Dichtmilch entsprechen würde. Zusätzlich kann man dann 20ml Dichtmilch in den Schlauch geben dann hat man wenigstens bei einem grösseren Loch keine grosse Sauerei.

Ich werde noch bei Schläuchen bleiben, bis die Mäntel dicker und leichter werden ansonsten hat das, zumindest für mich, keinen Mehrwert.

1,6 und 1,8 sind voll ok, habe fahrfertig auch ca. 82/83kg und bin bei 1,8 und 2,0. Darunter finde ich es zu schwammig und bei Waldautobahnen merkt man natürlich deutlich den erhöhten Widerstand. Kommt aber natürlich auch drauf an ob du jetzt z.B. 50% langgezogene Wurzeltrails fährst dann sollten hier eher 1,4/1,5 stehen. Ist aber wie vieles ein rantasten, jeder reagiert und fühlt ja auch anders.

Lg. Ben

Lg
Deine Meinung bzw. dein Eindruck sei dir unbenommen, aber vieles was du schreibst bzw. in den Raum stellst bzgl. TL ist schlicht Käse, sorry….

Die Reifen werden dank TL nahezu durch die Bank stabiler und sicherer. Und leider auch schwerer, aber das ist ein anderes Thema. Mit Sicherheit hat TL in der Summe dazu geführt dass es weit weniger Defekte gibt als früher mit Schlauch. Wenn ein Reifen so einen Schaden hat dass es „Sauerei“ gibt, hilft dir auch kein Schlauch der Welt mehr weiter.

Ich hätte jedenfalls mit einem 55 Gr. Schläuchelchen im Reifen ein deutlich schlechteres Gefühl als mit einem ordentlichen TL-Setup.

Und ja, das Zeug funktioniert. Es gibt unzählige Beispiele. Es gibt Kombis aus Reifen/Felgen/Milch die nicht ideal zusammenspielen, gewiss - aber das ist die Ausnahme. Ist man tatsächlich betroffen, liegt es an einem selbst zu optimieren.

Über das Thema Vorteile beim RoWi muss man nicht mehr diskutieren, das kann man als bewiesene Fakten ansehen. Oder warum setzt sich TL zusehends auch bei den Profis auf der Straße durch? Weil es schlechter rollt und nicht funktioniert?
Es gab hier Hersteller mit Kinderkrankheiten; aber das kann man mittlerweile wohl ziemlich als erledigt ansehen.

Wie @Schnitzelfreund schon erwähnt hat - mit etwas Übung ist TL einfacher und schneller als Schlauch einziehen - und das ohne Gefahr dass man den Schlauch einquetscht und zerstört.

Ist gar kein Thema wenn du lieber Schlauch fährst - wenn das für dich besser passt - alles gut.
Aber deine Behauptungen in Sachen TL stimmen so schlicht nicht.

Und wenn ich Werte von 1,8-2,0 bar lese stelle ich ehrlich gesagt in Zweifel dass du dich schon mal ernsthaft mit modernen Reifen auseinandergesetzt und vernünftig ausprobiert hast.…
 
Deine Meinung bzw. dein Eindruck sei dir unbenommen, aber vieles was du schreibst bzw. in den Raum stellst bzgl. TL ist schlicht Käse, sorry….

Die Reifen werden dank TL nahezu durch die Bank stabiler und sicherer. Und leider auch schwerer, aber das ist ein anderes Thema. Mit Sicherheit hat TL in der Summe dazu geführt dass es weit weniger Defekte gibt als früher mit Schlauch. Wenn ein Reifen so einen Schaden hat dass es „Sauerei“ gibt, hilft dir auch kein Schlauch der Welt mehr weiter.

Ich hätte jedenfalls mit einem 55 Gr. Schläuchelchen im Reifen ein deutlich schlechteres Gefühl als mit einem ordentlichen TL-Setup.

Und ja, das Zeug funktioniert. Es gibt unzählige Beispiele. Es gibt Kombis aus Reifen/Felgen/Milch die nicht ideal zusammenspielen, gewiss - aber das ist die Ausnahme. Ist man tatsächlich betroffen, liegt es an einem selbst zu optimieren.

Über das Thema Vorteile beim RoWi muss man nicht mehr diskutieren, das kann man als bewiesene Fakten ansehen. Oder warum setzt sich Tl zusehends auch bei den Profis auf der Straße durch? Weil es schlechter rollt und nicht funktioniert?
Es gab hier Hersteller mit Kinderkrankheiten; aber das kann man mittlerweile wohl ziemlich als erledigt ansehen.

Wie @Schnitzelfreund schon erwähnt hat - mit etwas Übung ist TL einfacher und schneller als Schlauch einziehen - und das ohne Gefahr dass man den Schlauch einquetscht und zerstört.

Ist gar kein Thema wenn du lieber Schlauch fährst - wenn das für dich besser passt - alles gut.
Aber deine Behauptungen in Sachen TL stimmen so schlicht nicht.

Und wenn ich Werte von 1,8-2,0 bar lese stelle ich ehrlich gesagt in Zweifel dass du dich schon mal ernsthaft mit modernen Reifen auseinandergesetzt und vernünftig ausprobiert hast.…
so ähnlich wollte ich das ja auch andeuten. Mann kann meinen die Erde ist ne Scheibe. Is halt falsch
 
Muss wohl sein mit Felge..jedes Profil ist ja anders. Barzo bei mir auch perfekt aber der Mezcal nicht. Felge ist bei mir Newman XA 25.
Ich fahre am Scott Scale den Barzo vorne, Mezcal hinten, jeweils in 2.25. Auf ner DT Swiss XR1700 jeweils problemlos ohne Kompressor drauf gegangen und dicht geblieben. Felgenband ist das übliche Tesa. Hatte noch nie ne Panne.
 
Mal zum Thema zurück: Robust XC gibts nicht ohne tubeless. Punkt. hier montieren übrigens gerade bei netter Jefferson Mucke die Mechaniker der Lexwares hinten anaconda Nudeln in den Thunderburt und die Milchbrühe. Robust halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am Scott Scale den Barzo vorne, Mezcal hinten, jeweils in 2.25. Auf ner DT Swiss XR1700 jeweils problemlos ohne Kompressor drauf gegangen und dicht geblieben. Felgenband ist das übliche Tesa. Hatte noch nie ne Panne.
Panne hatte ich auch nicht/schrieb ich auch nicht ;-/

Der Mezcal hat nur immer irgendwie über Nacht Luft verloren an der Newmen Felge. Die DT Swiss hat da wohl ein anderes Felgenprofil ;-). Der Nachfolger hinten ist übrigens ein abgelutschter Conti XKing geworden und macht hier null Probleme und bleibt dicht. Vorne fahre ich mittlerweile den Wolfpack Race. Auch problemlos.

Hab trotzdem 2 neue Mezcal hier liegen und geb denen eine zweite Chance, weil einfach bezahlbar und preiswert bei r2bike mit beiger Flanke für 30€ das Stück..mal schaun.
 
Panne hatte ich auch nicht/schrieb ich auch nicht ;-/

Der Mezcal hat nur immer irgendwie über Nacht Luft verloren an der Newmen Felge.
Ein Kumpel braucht bei seinen Newmen Felgen eigentlich immer zwei Lagen Felgenband, wobei ich das ohnehin immer mache. Denke das ist "normal" bei hookless Felgen.
Das mit der Panne war nur generell gemeint :)
 
Also mit dem Recon Race werde ich mich in diesem Leben wohl nicht mehr anfreunden.
Heute wieder Ärger gehabt. Lautes „paff“ und los ging es. Einfach weiterfahren und auf die Milch hoffen hat leider nicht geklappt. Konstanter Luftverlust, quasi auf Null runter.
Diesmal ist es ein ca. 8 mm langer Schnitt. Eine einzelne Maxalami konnte das nicht auffangen, sodass ich aus zwei einen „Zopf“ geflochten und eingestochen habe. Das hat Gott sei Dank einigermaßen gegriffen und ich konnte unter deutlich verringertem Luftverlust zumindest nach Hause humpeln.

Seit ich den Rekon Race habe (ca. 1,5 Monate):
3x Platten mit Schlauch (Schlauch ist für mich keine Option mehr)
2x Maxalami (wobei er aktuell damit auch deutlich Luft verliert)

Ich bestelle mal den besagten Mezcal. Mal sehen, inwiefern der mir das Leben schwer macht.
 
Ergänzung/Anmerkung...Der Mezcal ist hinten super und für vorne allerdings IMHO auch nur ein reiner Sommerreifen. Da fühlt sich der Barzo vorne aus meiner Erfahrung in der Kombi viel sicherer an, wenns mal nass und Matsche wird und bietet imho auch mehr Seitenhalt, wenn man über die Flanke kippt. Der Mezcal kippt da schneller mal weg vorne in schnell gefahrenen Schrägen...das hat mich etwas gestört, weil fühlte sich komisch an. Kann man auch dem Profil des Reifens mit den ausstehenden Noppen in der Flanke ansehen.
 
Fahre vorne und hinten Highroller II in 29 Zoll 2,3 Exo Protection Double Down. Die sind extrem robust, haben in allen Wetterlagen enormen Gripp und ein gutmütiges gut kontrollierbares Fahrverhalten. Sind aber mit knapp 900 Gramm keine leichte Reifen, Pannenschutz und Traktion geht bei mir aber vor Gewicht. Die rollen richtig gut mit Tubeless.

Der Agressor und Rekon Race sind Reifen für durchweg trockene Bedinungen, also im Sommer ideal aber im Herbst~ Winter keine gute Wahl. Den Highroller II kann man das ganze Jahr durch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre vorne und hinten Highroller II in 29 Zoll 2,3 Exo Protection Double Down. Die sind extrem robust, haben in allen Wetterlagen enormen Gripp und ein gutmütiges gut kontrollierbares Fahrverhalten. Sind aber mit knapp 900 Gramm keine leichte Reifen, Pannenschutz und Traktion geht bei mir aber vor Gewicht. Die rollen richtig gut mit Tubeless.
Hehe, der gute alte Highroller 2! Ich sag´s dir bei so was sehe ich mich langfristig auch! So schön diese ganzen Race Semi Slicks und wie sich alle schimpfen, auch rollen, das ist alles nichts wert, wenn sie derart anfällig sind. Wie gesagt, ich teste mal den Mezcal.
 
Ich fahr auf dem Fully vorne auch Maxxis ...den Minion DHF MaxxTerra Exo und hinten den Ardent Race MaxxSpeed und das rollt auch ganz okay aber nicht super und fühlt sich vorne richtig save an. Fahr ich schon seit Jahren tubeless ohne jegliche Panne und der ist sehr unauffällig auf 27,5. ...das hat mich als Kombi aber auch über 100€ gekostet...

 
Hehe, der gute alte Highroller 2! Ich sag´s dir bei so was sehe ich mich langfristig auch! So schön diese ganzen Race Semi Slicks und wie sich alle schimpfen, auch rollen, das ist alles nichts wert, wenn sie derart anfällig sind. Wie gesagt, ich teste mal den Mezcal.
Den Highroller II in 29 Zoll x 2,3 gibt es bei Bike24 und H&S für unter 40 €. Das ist ein richtig guter Kurs für diesen Reifen. Der Minion DHR II hat ähnliche Fahreigenschaften ist aber noch etwas schwerer und teurer.
Meinen Reifen am Hinterrad muss ich jetzt bald tauschen, die Mittelstollen sind schon gut abgefahren:oIst aber bei den aktuell sehr trockenen Bedingungen noch kein Problem. Habe den neuen Reifen schon parrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr auf dem Fully vorne auch Maxxis ...den Minion DHF MaxxTerra Exo und hinten den Ardent Race MaxxSpeed und das rollt auch ganz okay aber nicht super und fühlt sich vorne richtig save an. Fahr ich schon seit Jahren tubeless ohne jegliche Panne und der ist sehr unauffällig auf 27,5. ...das hat mich als Kombi aber auch über 100€ gekostet...

Ja, den DHF fahre ich seit Jahren am Enduro. An der Front einsame Spitze!

Die Kombi aus Highroller 2 und Ardent Race erscheint mir grad als Licht am Ende des Tunnels!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den DHF fahre ich seit Jahren am Enduro. An der Front einsame Spitze!

Die Kombi aus Highroller 2 und Ardent Race erscheint mir grad als Licht am Ende des Tunnels!
Mit dem Adent Race kommst Du bei nassen Bedingungen genau wie mit den andere leichten Reifen von Maxxis schnell ins rutschen, den bin ich schon eine halbe Saison gefahren. Die Stollen sind bei dem Reifen zu flach für Laub und Matsch.
 
Hinterrad, so schnell wie möglich, gerne haltbar und stabil und dabei natürlich auch leicht.
Nimmst am besten den Specialized Eliminator. Läuft sehr schnell laut @Schnitzelfreund robust dürfte der auch sein.

Aber mal ehrlich. Fährst du mit deinem Bike(XC?) lauter DH Strecken und hast Pannen und willst dir da jetzt Trail/AM Reifen aufziehen oder warst du mit deinem Trailbike und XC Reifen und hattest dabei lauter Pannen?

Manchmal hat man mit einem Reifen auch einfach Pech oder man fährt vor ständig durch den gleichen Scherbenhaufen.

Ich bin gestern Marathon gefahren, durch zwei doch recht heftige Steinfelder, und hatte mit RaceKing am HR null Probleme. Dazu kommen noch meine 110kg Sonderbelastung. Vorne den CK dazu. Laufen absolut unauffällig.

Nimm die Conti Prot Bernstein. Sind super Reifen.

Aber Highroller und der andere Kram ist jetzt teils echt lächerlich auf nem XC Bike.
 
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