Moin, das Problem ist dass Tubeless am Fahrrad einfach noch sehr sehr unausgereift ist und aufgrund der technischen Beschaffenheit von Fahrradreifen und Felgen sehr schwer umzusetzen ist im Vergleich zum Auto oder Motorrad. Deswegen haben viele Leute viele Lösungsmöglichkeiten und am Ende entscheidet auch das Glück bzw. die Fertigungsabweichungen der HerstellerHehe, nein! Es legt sich bei TL doch in einen frischen Reifen erst mal so eine Art „Haut“, daher dachte ich, viel hilft viel. Okay ist vermutlich zu viel des Guten.
Also ich fahre vorne 1,6 und hinten 1,8. Ist das im Vergleich deutlich zu viel?
Da werden jetzt wieder viele sagen "ABER..."
Klar, das sind die bei denen es gut funktioniert hat, aber genauso gibt es zahllose Leute die die vielen Nachteile mehr stören.
Das System ist generell gut aber wenn das Loch wirklich mal zu gross ist gibt es eine Sauerei, ob danach die Hände verklebt sind oder das halbe Fahrrad weiss man vorher nicht. Den Ersatzschlauch sollten ja alle Fahrer dabei haben, kann man auch versuchen zu installieren ohne Milch zu verschütten bzw. am ganz Reifenrand zu haben.
Beim Gewicht variiert der Unterschied natürlich, sehr sehr dünne Schläuche bekommt man ab 55 Gramm was ca. dem Gewicht von 50ml Dichtmilch entsprechen würde. Zusätzlich kann man dann 20ml Dichtmilch in den Schlauch geben dann hat man wenigstens bei einem grösseren Loch keine grosse Sauerei.
Ich werde noch bei Schläuchen bleiben, bis die Mäntel dicker und leichter werden ansonsten hat das, zumindest für mich, keinen Mehrwert.
1,6 und 1,8 sind voll ok, habe fahrfertig auch ca. 82/83kg und bin bei 1,8 und 2,0. Darunter finde ich es zu schwammig und bei Waldautobahnen merkt man natürlich deutlich den erhöhten Widerstand. Kommt aber natürlich auch drauf an ob du jetzt z.B. 50% langgezogene Wurzeltrails fährst dann sollten hier eher 1,4/1,5 stehen. Ist aber wie vieles ein rantasten, jeder reagiert und fühlt ja auch anders.
Lg. Ben
Lg