Robuster Reifen für XC

Holger1984

Der Kuchen muß liegen!
Registriert
15. September 2012
Reaktionspunkte
107
Ahoi, werte Genossen!

Auf die Gefahr hin, dass es hier im Forum bereits einen umfangreichen Reifen-Thread gibt, würde ich euch mal bitten, mir eure Empfehlungen zu einem guten XC-Reifen (Speziell hinten) zu geben.

Selbstverständlich suche ich was das sehr schnell läuft. Aktuell ist es der Rekon Race in 2,25 (auf Conti-Schläuchen) und zunächst hat der auch gehalten, was er verspricht. Leider aber ist der mir viel zu anfällig hinsichtlich Platten. Der Reifen fühlt sich hauchdünn und empfindlich an. Ich habe ständig die üblichen kleinen „Nadelstiche“ und den damit verbundenen nervigen Ärger unterwegs.
Zuletzt habe ich auf Tubeless umgerüstet und bemerke seither bei jeder Ausfahrt neue Lecks im Mantel.
Ich ziehe meine Touren gerne komplett durch, ohne ständig den belastenden Gedanken im Hinterkopf zu haben, gleich wieder nach pumpen zu müssen oder das es komplett vorbei ist.

Hat jemand ähnliche Eindrücke mit dem Rekon Race sammeln dürfen?

Also haut mal raus:
Hinterrad, so schnell wie möglich, gerne haltbar und stabil und dabei natürlich auch leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, schau! Den hatte ich so gar nicht auf dem Radar!
Der sieht interessant aus zu mal er viel höhere Seitenstollen hat als der Rekon Race.
Ja doch, Tubeless ist schon eine Option, ich mag (mochte) Schläuche aber einfach wegen dem unkomplizierten Umgang. Aktuell fahre ich den Rekon auch TL und es ist Ruhe.
Sollte das unauffällig bleiben, ist ja alles in Butter.
Am besten nehme ich ab sofort noch so einen TPU-Schlauch von Pirelli oder Tubolito mit.
Sollte es Ärger geben wird der eben reingeworfen und es kann weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Recon Race nicht, nur den Aspen - der macht für mich eigentlich einen recht robusten Eindruck? Ich hab aber auch Gottseidank nur selten Defekte.

Vittoria ist in dem Zusammenhang mM eine Empfehlung wert - wenn einem die übrigen Eigenschaften taugen.
 
Bin den RERace 2,4 WT gefahren. Wirkte eher robust und hat die Lift sehr gut gehalten.

Es gibt schnellere und leichtere, aber würde momentan den Ralph 2,35 für XCO und DC angehauchte Touren wählen oder dann halt den 2,25 für Marathon/Waldautobahn.
Für Marathon aber eher RK/CK 2,2 BS Protection.

Auf welches Bine soll denn der Reifen?
 
Ich habe ein kleines aber feines Scott Scale RC Hardtail. Das mag ich sehr!
Daran lege ich alles auf Speed und Leichtigkeit aus. Für alles andere kommt dann der Enduro Hobel zum Einsatz.
 
Ich habe ein kleines aber feines Scott Scale RC Hardtail. Das mag ich sehr!
Daran lege ich alles auf Speed und Leichtigkeit aus. Für alles andere kommt dann der Enduro Hobel zum Einsatz.
Naja, dann die 2,25er. Mutige fahren den TB eventuell auch vorne.
Aber mit Ralle/Ray machst du auch nichts falsch.
Diese und die Contis sind gerade meine Lieblinge und sehr schnell und auch robust, wie ich als 115kg so feststellen kann.
 
Ich kann den Mezcal auch für hinten empfehlen aber bin auch sehr gut mit "Wolfpack Race" und "Maxxis Ardent Race Maxx Speed" gefahren.

Den Mezcal konnte ich allerdings tubeless nicht so gut abdichten wie den Wolfpack und den Maxxis.
 
Bei mir war Vittoria immer ganz easy TL - haben die Luft ohne Milch gehalten…

Aber auch da kann es ja Streuungen geben, und die verwendete Felge hat auch einen Einfluss.
 
Muss wohl sein mit Felge..jedes Profil ist ja anders. Barzo bei mir auch perfekt aber der Mezcal nicht. Felge ist bei mir Newman XA 25.
 
Es gibt einfach Felgen-Reifen-Kombis die harmonieren besser als andere. Kehrseite von gutem TL-Zusammenspiel ist meist eine etwas schwierigere Montage, aber mir gibt es ein gutes Gefühl wenn ein Reifen stramm auf der Felge sitzt.

Aber klar - wie geschrieben, Streuungen bei Reifen sind ja auch immer ein Thema. Vittoria ist bei mir nun schon gut 3 Jahre her.

Warum man moderne Reifen mit Schlauch kastriert verstehe ich allerdings auch nicht… so wild ist der Aufwand für TL nicht, und wenn man es ein paar mal gemacht hat dauert es kaum länger als Schlauch einziehen.
 
Zu den Schläuchen:
Ich bin da tatsächlich nicht ganz auf Höhe der Zeit gewesen, ich gebe es ja zu.
Schläuche bin ich immer im Enduro gefahren und diese typischen kleinen Durchstiche habe ich bei den dicken Elefantenschwarten natürlich nicht gehabt - wenn dann richtige Löcher, die ohnehin das Ende der Tour bedeuteten.
So dachte ich, das sorglose Fahren ließe sich mit den Schläuchen entsprechend auf die CC-Feile übertragen. Mitnichten! Lesson learned! Wie gesagt, akutell steht die Feile auf Tubeless und ist unauffällig.
 
Zu den Schläuchen:
Ich bin da tatsächlich nicht ganz auf Höhe der Zeit gewesen, ich gebe es ja zu.
Schläuche bin ich immer im Enduro gefahren und diese typischen kleinen Durchstiche habe ich bei den dicken Elefantenschwarten natürlich nicht gehabt - wenn dann richtige Löcher, die ohnehin das Ende der Tour bedeuteten.
So dachte ich, das sorglose Fahren ließe sich mit den Schläuchen entsprechend auf die CC-Feile übertragen. Mitnichten! Lesson learned! Wie gesagt, akutell steht die Feile auf Tubeless und ist unauffällig.
Für mich hat "sorgloses Fahren" mit Schläuchen noch nie funktioniert. Ich krieg bei jeder Scherbe und kleinen Kanten schon Angst vor nem Platten. Nur Tubeless hat da für mich Abhilfe geschaffen, weils zumindest bei mir einfach sorglos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holger1984 wo und wann fährst du denn das Rad? Dh welche Bodenbeschaffenheiten sind dir wichtig?
Und willst du damit XC fahren (dh hoch und runter so schnell es geht)? Was wiegst du?
Ich bzw wir bekommen fast jeden Reifen gerne auch mehrmals platt. Isso, da ja immer ein Kompromiss.
Im Frühjahr, wenn noch Split liegt gerne an den Stollenansätzen, da haben gerade die kurzen Noppen wie WP Speed oder Renegade mmN echt ihre Schwachpunkte.
Von Rollen/Grip/Gewicht/Haltbarkeit würde ich da im Sommer einen Aspen 2,25 vorne sehendanach die Kombi Schwalbe Ray 2,25/Ralph 2,25 super Race (die allerdings rel. schmal bauen) (verglichen mit Renegade, Rush, Raceking, alle Wolfpack, Barzo, Mezcal).
Explizit nur HR: Ralph 2,35 super Race.

Und natürlich tubeless.
Funfact: gestern eine Winterschlampe nem Freund verliehen, 2 racekings (RS und Prot) drauf, gepumpt im Januar. 1,2 und 1,3 bar. Keine Milch mehr natürlich, alles festgebabbt... soviel zum Thema Sorgen wegen Luft verlieren. Eher das Gegenteil, wie oft ich dank tubeless auf nem Schleicher heimgewürgt kam ohne montieren zu müssen genial
 
@Holger1984 wo und wann fährst du denn das Rad? Dh welche Bodenbeschaffenheiten sind dir wichtig?
Und willst du damit XC fahren (dh hoch und runter so schnell es geht)? Was wiegst du?
Ich bzw wir bekommen fast jeden Reifen gerne auch mehrmals platt. Isso, da ja immer ein Kompromiss.
Im Frühjahr, wenn noch Split liegt gerne an den Stollenansätzen, da haben gerade die kurzen Noppen wie WP Speed oder Renegade mmN echt ihre Schwachpunkte.
Von Rollen/Grip/Gewicht/Haltbarkeit würde ich da im Sommer einen Aspen 2,25 vorne sehendanach die Kombi Schwalbe Ray 2,25/Ralph 2,25 super Race (die allerdings rel. schmal bauen) (verglichen mit Renegade, Rush, Raceking, alle Wolfpack, Barzo, Mezcal).
Explizit nur HR: Ralph 2,35 super Race.

Und natürlich tubeless.
Funfact: gestern eine Winterschlampe nem Freund verliehen, 2 racekings (RS und Prot) drauf, gepumpt im Januar. 1,2 und 1,3 bar. Keine Milch mehr natürlich, alles festgebabbt... soviel zum Thema Sorgen wegen Luft verlieren. Eher das Gegenteil, wie oft ich dank tubeless auf nem Schleicher heimgewürgt kam ohne montieren zu müssen genial
Also, der Reihe nach:
Einen bevorzugten Untergrund habe ich nicht. Ich nehme alles unter die Stollen, was mir vor den Lenker kommt, und dabei gebe ich, egal ob hoch oder runter, natürlich im Rahmen meiner Fähigkeit ordentlich Kette. Schließlich genehmigt man sich hinterher ein kaltes Bier und da will man ja so schnell wie möglich ran! Kampfgewicht ist fahrbereit 82 kg.

Der Recon Race ist seit Umrüstung auf TL (120 ml Stans) unauffällig. Mittlerweile hat er zwar rundum schwitzende Stellen, aber er hält. Wenn ich mir ausmale, das jede dieser Stellen mit Schlauch einen Platten bedeutet hätte, wäre ich jetzt in der Nervenklinik.

Eine andere Frage noch: Was fahrt ihr denn für einen Reifendruck?
 
Also, der Reihe nach:
Einen bevorzugten Untergrund habe ich nicht. Ich nehme alles unter die Stollen, was mir vor den Lenker kommt, und dabei gebe ich, egal ob hoch oder runter, natürlich im Rahmen meiner Fähigkeit ordentlich Kette. Schließlich genehmigt man sich hinterher ein kaltes Bier und da will man ja so schnell wie möglich ran! Kampfgewicht ist fahrbereit 82 kg.

Der Recon Race ist seit Umrüstung auf TL (120 ml Stans) unauffällig. Mittlerweile hat er zwar rundum schwitzende Stellen, aber er hält. Wenn ich mir ausmale, das jede dieser Stellen mit Schlauch einen Platten bedeutet hätte, wäre ich jetzt in der Nervenklinik.

Eine andere Frage noch: Was fahrt ihr denn für einen Reifendruck?
meine nicht bevorzugt, aber wenns wo furztrocken (Pfalz, Rheingau), nass (harz), steinig usw ist, macht das evtl nen Unterschied. Die Maxxen (Aspen 2,4) fahre ich mit 1,0-1,2/1,2-1,3, den 2,25er mit 0,1 mehr. 30er Felge aufwärts bei 78kg im Adonisoutfit.
120ml hast du ja hoffentlich in 2 Reifen gekippt? Nicht jedes Tröpfchen macht nen Platten 8-)
 
120ml hast du ja hoffentlich in 2 Reifen gekippt? Nicht jedes Tröpfchen macht nen Platten 8-)
Hehe, nein! Es legt sich bei TL doch in einen frischen Reifen erst mal so eine Art „Haut“, daher dachte ich, viel hilft viel. Okay ist vermutlich zu viel des Guten.
Also ich fahre vorne 1,6 und hinten 1,8. Ist das im Vergleich deutlich zu viel?
 
Hehe, nein! Es legt sich bei TL doch in einen frischen Reifen erst mal so eine Art „Haut“, daher dachte ich, viel hilft viel. Okay ist vermutlich zu viel des Guten.
Also ich fahre vorne 1,6 und hinten 1,8. Ist das im Vergleich deutlich zu viel?
habe jetzt 2 Optionen:
1) ne inhaltliche Antwort
2) ich raffe du veralberst uns? 8-)

als Gerne-Naivling 1) viel zu viel von allem 8-)
Die "Haut" braucht kein Mensch und die ist eigentlich minimal mit frischer Milch; die meisten Reifen gehen heute auch ohne dicht. Du hast die Milch drin, weill manche Reifen zicken und da werden kleine Spalte geschlossen aber eigentlich viel mehr deswegen, wenn ein kleines Loch, dass die Milch da hinfliesst und dicht macht. Das ist dann schwierig, wenn zu dickflüssig (wir muc off) oder viel zu wenig.
evtl. ist für uns XC was anderes aber wie Mann mit soviel Druck voll durch ne Kurve geht ohne dass die Reifen wegrutschen übersteigt mein Fahrkönnen. Bau dir doch einfach mal ne 90 Grad kurve auf irgendnem halbwegs waldigen Geläuf und teste rum. Denke bei dem Gewicht kanns du mit dem Rekon auf 1,3/1,4 locker runter gehen
 
2) ich raffe du veralberst uns? 8-)
Keineswegs! Sorry, wenn das so rüberkam. Vielen Dank für deine Infos!
Na ja, ich finde (persönlich) fühlen sich derart geringe Drücke an der dürren CC-Feile einfach komisch an.
Mir ist natürlich klar, dass das zu Lasten vom Grip geht, bisher habe ich bei den Drücken aber keinerlei Kontrollverlust erleben müssen.
Wie dem auch sei, ich werd mal etwas probieren.
 
Keineswegs! Sorry, wenn das so rüberkam. Vielen Dank für deine Infos!
Na ja, ich finde (persönlich) fühlen sich derart geringe Drücke an der dürren CC-Feile einfach komisch an.
Mir ist natürlich klar, dass das zu Lasten vom Grip geht, bisher habe ich bei den Drücken aber keinerlei Kontrollverlust erleben müssen.
Wie dem auch sei, ich werd mal etwas probieren.
Bau dir mal 2-3 Kurven auf!, wirst überrascht sein, was da „optimal“ ist.
 
Hängt davon ab was man wiegt und wo man fährt. Wenn ich mit 70kg die Ray/Ralph am Limit in den Alpen fahre dann pumpe ich hinten auch schon mal 1,8 rein.

Nutzt ein Insert eigentlich was bei Durchstichen? Eher nicht oder?
 
Zurück
Oben Unten