Robustes Centerlock-Hinterrad für max. 100€

Hallo zusammen!
Ich brauche für mein Hardtail ein neues, robustes Hinterrad. Ich bin kein Intensivtäter, fahre aber hin und wieder alles mögliche, also auch mal ne wilde downhill-Strecke und gelegentlich zum Spaß im Dirtpark. Der wurde meinem letzen Laufrad zum Verhängnis, ich suche deshalb jetzt ein Laufrad fürs kleine Budget, das jede Menge mitmacht, aufs Gewicht kommts mir dabei nicht so arg an.
Durch Tipps aus diesem Forum bin ich auf den Poison-Laufradkonfigurator gekommen. Ich dachte an die Mavic EX 325er Felge, die soll ja recht stabil sein. Bei den Naben bin ich jetzt allerdings überfordert, könnt ihr mir da Tipps geben?
Gleiches gilt für Speichen und Nippel. Sind die überhaupt wichtig oder zahlt man da nur für die Optik? Es wäre super, wenn ihr mir beim Zusammenstellen helfen könntet, oder mir ein komplett-Hinterrad vorschlagen könntet, das meine Anforderungen erfüllt.
Vielen Dank für die Hilfe!

Danke für die Antwort!
ist die SLX-Nabe ähnlich zur XT-Nabe? weil bei Poison gibts keine SLX zur Auswahl. Und was ist mit Speichen und Nippeln? Muss ich da auf irgendwas achten oder einfach das billigste nehmen?

okay, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. die Frage zielt darauf ab, ob ich dann beim Poison-Konfigurator einfach die billigen Speichen nehmen kann, weil der eh nur "taugliche" im Angebot hat, oder muss ich da welche von den teureren wählen?

Und meint ihr, die Kombi aus Mavic EX 325 - Felge und XT-Nabe ist sinnvoll, oder würdet ihr mir generell zu was anderem raten. Oder krieg ich für 100€ einfach nichts vernünftiges?

Zurück