Roc d´Azur – B´TWIN: Decathlon stellt sich im MTB-Segment neu auf

Roc d´Azur – B´TWIN: Decathlon stellt sich im MTB-Segment neu auf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMS9Sb2NfQlRXSU4tMi5qcGc.jpg
Der französische Sporthaus-Riese Decathlon ist mit nur 18 Filialen in Deutschland vergleichsweise klein aufgestellt, dürfte durch seine Eigenmarke Quechua bei Outdoor-Sportlern jedoch bundesweit bekannt sein. Den Erfolg von Quechua im Camping-Bereich versucht Decathlon nun auch mit einer anderen Eigenmarke zu erreichen: B´TWIN. Hinter dem Label B´TWIN verbigt sich Decathlons Fahrradmarke, die unter den Modellnamen "Rockrider" und neuerdings auch "Rafal" in den weltweit 604 Filialen zu finden ist. Mit der neu aufgelegten Modellreihe Rafal möchte B´TWIN nun auch im höherpreisigem Segment voll durchstarten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Roc d´Azur – B´TWIN: Decathlon stellt sich im MTB-Segment neu auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der Designer hat zu tief ins Absynthglas geschaut.
:lol:

Die Geo sieht iwie verkorkst aus, von Farben, Vorbau und Lenker abgesehen.
 
Trinken? Rauchen? Oder direkt intravenös? Egal, was die Designer da genommen haben: Das will ich niemals ausprobieren.

Und Fahrräder können so schön sein!
 
Wenn man sich die Person im rechten Bildrand auf Bild 1 angucken würde, dann fällt einem auf, dass der Lenkwinkel optisch stark durch die Fotolinse verzerrt ist...;)
 
ich dachte franzosen sehen halt so aus? :ka:

und der lenkwinkel geht richtung 80° ;)


finds nicht schlecht.
versteh allerdings nicht, wieso viele hersteller einfach ein loch ins steuerrohr sägen und dann sagen: yeah! innenverlegte züge! yeah!
bisserl mehr mühe könnte man sich da schon machen. oder es sein lassen.

den lenker/vorbau will ich!
 
Tja, ertappt. Dabei hatten die Entwickler es eigentlich superschlau gemacht: wider besseren Wissens wurden supersteile Lenkwinkel bestellt. Die gabs gerade billig in Fernost. Gewinnmaximierung beim Winkelkauf ist vielen Entwicklern ja wichtiger als gute Fahreigenschaften. Leider haben die Vollpfosten nicht damit gerechnet, dass hier im Forum die weltbesten Geo-Ferndiagnoseexperten sitzen. :rolleyes:

Für mich sehen die Bikes gut aus - einzig der versenkte Steuersatz wird auch in ausgereifter Form im schmalen Schlitz jede Menge Dreck einsammeln - da würde ich eine klassische Variante empfehlen um Stress zu vermeiden.
 
"# *N.E.U.F. nennt sich dieses System und ähnelt in Sachen Aufbau und Funktionsweise stark dem "Switch"-System von Yeti."

zuerst hat aber wohl zonenschein so ein system gebaut

also wie immer nix neues :D
 
"Das System basiert auf einem großen Hauptlager, welches den Hinterbau über eine konzentrisch positionierte Ache in einer kreisförmigen Bewegung arbeiten lässt ? der Dämpfer wird dabei über zwei Umlenkhebel angelenkt."

Frage ist nur, was für ein Ache. Wahrscheinlich Headache.
 
"# *N.E.U.F. nennt sich dieses System und ähnelt in Sachen Aufbau und Funktionsweise stark dem "Switch"-System von Yeti."

zuerst hat aber wohl zonenschein so ein system gebaut

also wie immer nix neues :D

Bin nicht so sicher.
Decathlon benutzt das N.E.U.F System seit 2005 wenigstens.




Maxi schrieb:
Das System basiert auf einem großen Hauptlager, welches den Hinterbau über eine konzentrisch positionierte Ache in einer kreisförmigen Bewegung arbeiten lässt – der Dämpfer wird dabei über zwei Umlenkhebel angelenkt. Es handelt sich daher um einen abgestützten Eingelenker, dessen Raderhebungskurve über die kreisförmige Bewegung der Achse/Hauptdrehpunkt definiert werden kann.
Quatsch 1: es ist nicht konzentrisch, sonst es würde überhaupt nichts bringen. :rolleyes:
Quatsch 2: es ist ein VPP.

Schade Maxi, dass du dich noch nicht so gut auskennst wie du fährst.
Danke für den Artikel trotzdem.
 
Quatsch 2: es ist ein VPP.
stimmt, sieht nur anders aus

Ibis baut so ähnlich
medium_IbisRipleyExlposionsansicht.jpg


Schade Maxi, dass du dich noch nicht so gut auskennst wie du fährst.
Danke für den Artikel trotzdem.

naja, soweit würde ich nicht gehen, keine Anhnung wie alt Maxi ist aber ich denke er ist mehr Bikes als wir zusammen gefahren und weiß mehr über bikes als die meisten hier im Forum, kann sein dass der das falsche Wort gewählt hat


btt:
schön find ich es nicht, der Lenkwinkel wäre mir zu steil und das mit dem Vorbau...ham die jungs nen synapsenkollaps? :confused:
das Hinterbausystem würde ich dennoch gern mal testen wollen. obs was kann ;)

Edit: gibts davon was im linkage?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, soweit würde ich nicht gehen, keine Anhnung wie alt Maxi ist aber ich denke er ist mehr Bikes als wir zusammen gefahren und weiß mehr über bikes als die meisten hier im Forum, kann sein dass der das falsche Wort gewählt hat
Es war nicht gemein gedacht, oder man sollte es nicht so verstehen.
Schau mal wie geil er fährt ! Ich würde gern meine Kenntnisse gegen seinen Fahrstile tauschen.
 
@la bourde: Da muss ich dir teilweise recht geben. Leider lag mir die Produktpräsentation/Erklärung nur auf Französisch vor, was wohl zu einigen Missverständnissen geführt hat.

Ich habe mich nochmals mit dem System beschäftigt, dieses Mal anhand der zahlreichen englischen Erklärungen des nahezu baugleichen Systems von Yeti.

Wie du ja schon richtiggestellt hast, handelt sich in der Tat nicht um einen abgestützten Eingelenker, sondern um ein System mit virtuellem Drehpunkt. Ob man das wirklich mit einem "Virtual Pivot Point"-System gleichsetzen sollte, halte ich aber für falsch. "VPP" ist ein eigenständiges System das in den 90ern von Outland Bicycles entwickelt wurde. Anschließend hat sich Santa Cruz Bicycles dieses System gesichert und es unter Patentschutz gestellt.

Zur Funktionsweise: Wie schon gesagt gibt die B´TWIN Präsentation kaum Aufschluss über die Funktionsweise des N.E.U.F.-Systems. Auch hier hab ich mich wieder an den Erklärungen des Yeti Switch Systems bedient.

Für mich stellt es sich folgendermaßen dar: Bauteil 2 ist das große Lager, welches beidseitig im Rahmen sitzt. Auf beiden Seiten befindet sich eine Art "Abdeckung" aus Alu die den Lagersitz von Bauteil 1 beinhaltet. Da Bauteil 1 die Welle/Achse ist, an der die Schwinge/Hinterbau am Rahmen aufgehängt ist, definiere ich sie als Hauptdrehpunkt des Hinterbaus. Dieser Drehpunkt - gleichzeitig Lagerpunkt in den "Abdeckungen" - sitzt exzentrisch in dieser besagten "Abdeckung". Somit behaupte ich, dass die Achse/Bauteil 1 exzentrisch angeordnet ist. Aus der Bewegung von Bauteil 1 in Bauteil 2 ergibt sich der virtuelle Drehpunkt.

Würde Bauteil 1 - an dem die Schwinge aufgehängt ist - nicht exzentrisch, sondern eben zentriert in Bauteil 2 sitzen, hätten wir wieder einen ganz normalen abgestützten Eingelenker. Das wäre der Fall, hätte Bauteil 1 seinen Drehpunkt an Punkt 1. Aber wie gesagt, das ist nicht der Fall.

Sollte ich hier aber einen Denkfehler machen, darfst du mich gerne korrigieren.

large_Yeti_Switch_Technology.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Da muss ich doch auch gleich mal ein bissl klug********n :D

Das System hat natürlich einen virtuellen Drehpunkt, allerdings sollte man mit dem Begriff VPP vorsichtig sein, da es wie Maxi schon geschrieben hat mit einem speziellem System in Verbindung gebracht wird. @Maxi: Du hast aber konzentrisch mit exzentrisch verwechselt... daher kam die ganze Verwirrung. Exzentrisch => Offset aus dem Mittelpunkt vs. Konzentrisch => im Mittelpunkt.

Im Prinzip kann man sich die untere, exzentrische Doppel-Lagerung auch als ganz normalen Hebel vorstellen. Wenn es ein klassicher Hebel wäre, dann wäre der Rahmenfeste Punkt im Mittelpunkt der Einheit und der Hinterbau wäre an dem exzentrischen Punkt befestigt.
Der vermutlich einzige Grund für diese spezielle Lösung ist die "Kürze" des Hebels... da wird es einfach schwierig einen klassischen Aufbau zu realisieren. Außerdem kann man das Hauptlager so natürlich besonders fett machen.

Rein kinematisch ist die Sache noch nicht mal uninteressant. Soweit auf dem Bildern erkennbar dürfte sich ein ganz brauchbarer virtueller Drehpunkt im SAG ergeben, der zudem noch günstige Brake-Squat Werte (Reaktion des Hinterbaus auf Bremskräfte) haben dürfte. Ist aber von dem Bildern schwer zu erkennen...

Greez,
Stefan
@Maxi: Noch mal danke für euren Besuch... bin am letzten Tag dann doch noch mal n paar Dinger auf der DH-Strecke gefahren. Der alte Mann kanns noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dennoch , dass es sich hier um einen "VPP" handelt, die Systematik ist die selbe wie beim Ibis. ob man die Drehpunkte nun über einen Hebel realisiert oder diese in einem großen lager unter bringt macht eig. keinen Unterschied. mat hat es nur konstruktiv anderst gelöst um gewisse patente nicht zu verletzen.
mir scheint es, dass im Moment sehr viel Hirnschmalz darauf verwendet wird bestehende Patente möglichst galant zu umgehen.

Edit: da war ich wohl zu langsam
bzgl VPP: man könnte jetzt noch unterscheiden ob sich beide "Links" in die gleiche Richtung drehen oder entgegengesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi LIDDL,

da hast Du natürlich recht. Jedes System außer Eingelenkern bzw. abgestützten Eingelenkern hat ein virtuellen Drehpunkt (bzw. unendlich viele virtuelle Drehpunkte => Rastpolbahn).

Was Deine Aussage zu Patenten betrifft: Die würde ich mir glatt einrahmen und an die Wand hängen :)
Es ist echt schlimm was a) alles als Patent durch geht und b) alles versucht wird neue Systeme zu kreieren, die hauptsache neu, aber nicht schlechter als ein klassischer Viergelenker sind. Du kannst mir glauben, dass die Innovationsuche ohne Verschlechterung im Vergleich zum Viergelenker (Fahrwerkseigenschaften, Kosten, Komplexität, Gewicht, ...) im Bereich der Fullies eine echte Herausforderung ist ;)

Greez,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten