Rock Show Reverb Tauchrohr Durchmesser ändern 30.9->34.9

Registriert
6. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal das Tauchrohr einer Reverb Sattelstütze umgebaut auf einen anderen Durchmesser? Möchte von 30.9mm auf 34.9mm umbauen. Ist das Innenleben im Durchmesser identisch?

Besten Dank!
 
Hallo,
nein, habe ich noch nicht umgebaut.
Es gab mal eine Zeit lang die RS Sattelstütze als 150iger -nur- als 31,6mm Stütze, weil die 30,6mm Stütze vom Markt genommen wurde (war vmtl. nur dünnwandiger, und dadurch instabil.) Einige User haben dann das originale Tauchrohr umgebaut, und das passte.
Ob das jetzt 31,6 vs. 34,9 auch so ist, kann ich nicht sagen, nur vermuten, dass das Innenleben gleich ist.
Hast Du schon mal daran gedacht, einfach ein Blech mit ins Sattelrohr einzulegen?
Bei 31,6 vs. 30,9 klappt das mit dem Blech einer handelsüblichen Haarspraydose einwandfrei - Du bräuchtest also ein dickeres Blech.
Zu beachten dabei ist lediglich, dass das Blech lang genug ist, d.h. die Mindesteinstecktiefe überdeckt.
...nur so als alternativer Gedankenansatz, dann braucht man die Stütze nicht zu zerlegen.
edit: Die Anfrage hier in Tutorials ist nicht so glücklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, das das gehen würde.
Die Frage ist, ob es den Aufwand wert wäre. Du könntest deine verkaufen und eine passende kaufen. das sollte fast neutral gehen.
oder du kaufst einen Shim, nicht mit Dosenblech hantieren wenn es ab 10€ passende Adapter gibt.
 
Zurück
Oben Unten