Rock Shox Boxxer WC 2007 defekt / blockiert

think

Guten Tag!
Dabei seit
5. Januar 2008
Punkte für Reaktionen
4
Hallo liebe Community
Ich bin grade dabei mit einem Bekannten die besagte RS Boxxer WC zu "servicen".
Servicen in "" da wir einfach nur versuchen zu retten was eventuell noch zu retten ist.
Um das vorweg zu greifen, die Garantie ist in diesem Fall schon passé da sie gebraucht gekauft wurde und der Vorbesitzer keine Beläge mehr parat hat.

Nun zum Problem:
Die Gabel wurde anscheinend schon defekt verkauft.
Nach einem heftigerem Durchschlag federt sie nur noch über ca 100mm des Gesamtfederwegs und blockiert dann rigoros. Sie bewegt sich ab einem bestimmten Punkt keinen mm mehr.

MC etc scheint nach dem Ausbau vollkommen in Ordnung zu sein, jedoch senkt sie sich (wie ich es eigentlich bei Luftgabeln kenne) ebenfalls nur 100mm ab wenn die Luftkammer komplett geleert ist, federt dann komischerweise aber immernoch.

Als wir heute versucht haben die Tauchrohre zu entfernen (wie es im Service Guide beschrieben ist) passierte garnichts...

Kann es sein das ein Dämpfungssystem eventuell verkeilt ist oder irgendwo Luftrückstände sind die eine Art Unterdruck erzeugen?
Wäre schade um die Gabel wenn man sie mit ein paar wenigen Handgriffen eventuell reparieren könnte.

So far und danke schonmal
 
Oben