Rock Shox Dämpferbuchsen

• Ersteller Ersteller Deleted 83484
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 83484

Guest
Habe einen RockShox MC 3.3 Dämpfer.
Müssen sich die Buchsen ( Einbau) leicht im Dämpferauge bewegen können, oder sollten diese stramm drinsitzen ???

ein wenig spiel ist normal. Haben schon einige geschrieben, dass sie sich die Buchsen haben drehen lassen. Weniger spiel--längere Haltbarkeit.

Moin,
ich habe ein ähnliches Problem mit 'nem MC3.R. Nachdem die Einlagen in den Dämpferaugen gewechselt und neue Bolzen und Hülsen drin waren, war Ruhe. Leider nur für kurze Zeit. Nun ist wieder leichtes Spiel drin (merke ich durch ein leichtes Geräusch, wenn der Dämpfer beim Anheben des Rades am Sattel voll ausfedert). Mir ist der Austausch oben genannter Teile aber zu teuer, um es häufiger zu machen. Ich fahre das jetzt so weiter und gucke mal was passiert. Sollte das Spiel merklich größer werden, überlege ich, einen anderen Dämpfer zu verbauen.

Mir wurde vom Händler gesagt, die Einlagen in den Augen könne man nicht wechseln !!

Also doch oder wie oder was !?!?

Mir wurde vom Händler gesagt, die Einlagen in den Augen könne man nicht wechseln !!

Also doch oder wie oder was !?!?

"Man" heisst in diesem Fall wohl er, der Händler. ;-)
Aber mal im Ernst. Man kann die Dinger wechseln. Die sind eingepresst, nicht verschweißt oder geklebt. Man kann sie auch einzeln nachkaufen (bspw. http://bike-components.de/catalog/R...Serie?osCsid=4ac4ed27332b0118773381782c1a4483).
Die Idee ist ja an sich auch ganz gut, dass man eben diese Einlage wechselt, bevor evtl. das Dämpferauge ovalisiert wird. Mein Verdacht ist, dass sie nur leider etwas weich geraten sind und deswegen schnell wieder Spiel entwickeln.

hallo zusammen,
erwecke den thread nochmal zum leben.
bei meinem rock shox mc sind ebenfalls diese führungsbuchsen verschlissen,
hat jemand ein paar tricks, wie man die dinger am besten raus und wieder rein bekommt.
wie üblich mit hilfe einer gewindestange rausziehen, dürfte wegen der geringen "angriffsfläche" nicht funktionieren.
vielen dank im voraus.
mfg flo

Hallo, auch ich müsste die Führungshülsen wechseln, niemand ein Tipp, wie die rausgehen, ich dachte an Kältespray, damit sich die Buchsen zusammenziehen ????

Gruß Marki

das hilft ganz außerordentlich und kostet nicht soo viel:

Anhänge

• kit-sm.jpg
    kit-sm.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 47
marzocchi auch wie ich festgestellt hab..sprich es is schlau rock shox buchen zu nehmen..die gehn in alle drei und gehn leich rein und raus..ma muss nur auf einer seite drücken bzw mim imbus raustreiben

Zurück