Rock Shox Dart 3 zu hart

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner Dart 3 Federgabel. Die Gabel ist viel zu hart. Bei Temperaturen um die 0°C ist quasi die Federung gleich null. Bei 20°C Raumtemperatur federt sie gerade einmal 25mm ein (wenn ich mich auf den Lenker setze!!! ca. 80kg). Was ist da los? Die Gabel ist brandneu...

Normalerweise soll sie ja bei 100mm Federweg schon um ca. 15-25mm einsacken wenn ich mich nur raufsetze.

Den Drehknopf für die Vorlast habe gegen den Uhrzeigersinn (also Minus) komplett gedreht -> Vorspannung verringert -> Nachgiebigkeit auf Maximum Trotzdem nur 25mm beim raufsetzen.

moin

geh zu deinem händler

ich habe auch diese gabel die ist so ein fach das etwas kaput sein muss

wenn sie nicht funktioniert .

dämpfung auf mitte und feder so ein gestellt das sie auf der ruppichste

strecke 15mm luft hat

komme mehr als gut mit ihr zurecht

Entweder schlecht eingestellt, aber ich hab die Dart 2 und die Dart ist sehr hart. Prinzipiell wesentlich härter und schlechter ansprechend, als andere. Es ist eine Einsteigergabel. Für mich persönlich sind weiche Gabeln nichts, aber es kommt drauf an, was du gewohnt bist.

Meine Dart 2 hab ich noch nie bis zum Anschlag bekommen, obwohl ich 85kg wiege und mit 30kmh durch den Wald mit derben Schlaglöchern bretter.

... ich habe ein Problem mit meiner Dart 3 Federgabel. Die Gabel ist viel zu hart. Bei Temperaturen um die 0°C ist quasi die Federung gleich null. Bei 20°C Raumtemperatur federt sie gerade einmal 25mm ein (wenn ich mich auf den Lenker setze!!! ca. 80kg). Was ist da los? Die Gabel ist brandneu ...

Die Gabel hat mein Vater. Ein grauenhaftes Teil.

Du mußt die Gabel erstmal einfahren. Da kenne ich qualitativ bessere Gabeln, die am Anfang ebenfalls nicht funktionieren. Evtl. einen Tropfen Öl auf die Standrohre und ein bissl herumfahren. Ein paar mal einen Randstein runterhüpfen und im stehen ein bissl herumwippen, dann sollte die Gabel nach ein paar Stunden funktionieren.

Zurück