Rock Shox Domain Öldichtung sitzt zu fest

Hallo, ich habe eine Rock Shox Domain 318 u-turn von 2008 und habe diese nun zum ersten Mal gewartet. In dem Zuge erschien es mir sinnvoll auch die Staub- und Öldichtung zu wechseln. Die Staubdichtung lies sich auch noch mit einem Schraubenzieher entfernen, nur leider sitzt die Öldichtung darunter bombenfest. Ich habe keine Idee wie ich diese Dichtung aus dem Rohr bekommen soll. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit einer Domain gemacht und wie habt ihr ggf. das Problem gelöst? Mir gehen langsam die Ideen aus.

Raushebeln. Mit Schlitzschraubendreher oder Gabelschlüssel. Auf den Schraubendreher kann man ein Stück Schlauch stecken dann macht man keine Macken ins Casting. Beim Gabelschlüssel kann man die alten Staubabstreifer "unterlegen".
Man braucht dabei schon etwas Kraft :D

Hab ich schon probiert, die Folge sind Dellen im Aluminium, dort wo der Schraubenzieher auflag. Bewegt hat sich die Dichtung aber kein Stück.

versuch mal die öldichtung radial rein zu drücken in der hoffung, dass die sich löst. hatte ich schon mal erfolgreich angewendet. aber vorsicht, keine macken rein machen. ansonsten wie bereits beschrieben mit einem hebel drunter fahren. geht nicht anders.

Hab ich schon probiert, die Folge sind Dellen im Aluminium, dort wo der Schraubenzieher auflag. Bewegt hat sich die Dichtung aber kein Stück.

Du mußt das aber schon gleichmäßig abwechselnd ringsherum machen. Und wie geschrieben nicht den blanken Schraubendreher aufliegen lassen sondern etwas "fettes" unterlegen. Dicker Gummischlauch (z.b. vom Aquarium) o.ä. Dann gibt es auch keine Macken. Und beim Hebeln den Druck immer eine zeitlang halten.

Zurück