Rock Shox Domain Problem

ex-spo

Nix-Könner
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4. Januar 2009
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Hallo,

ich hab noch einmal nen paar Fragen zu meiner Domain 318.

Also:

1) Ist die Zugstufeneinheit reperabel, wenn Zugstufenöl (klar und wässrig) aus der Schraube tropft oder muss ich diese ganz austauschen?
2) Wo kommt das Zugstufenöl her? Ist das Zugstufenöl innerhalb der Zugstufeneinheit? (Weil wenn dies der Fall ist, ist die Einheit logischerweise net zu reparieren, da sie aus einem Teil besteht)
2)Beim Einbau der unteren Federbeine stoße ich irgendwie auf Probleme:


Die nachhfolgenden Bilder sind aus dem Handbuch von RS.
medium_2byo7f.jpg
medium_vkmxi7.jpg


Mein Problem ist jetzt:

In das obere rechte Gabelbein kommen 200ml 5 Watt Federungsöl rein. Das hab ich verstanden. Jetzt steht in der Tabelle aber auch, dass in das rechte untere Gabelbein 10ml FederungsöL und in das linke untere Gabelbein 15 ml Federungsöl reinkommen.

Meine Fragen sind jetzt:

1) Welches Federungsöl (Wattzahl?) kommen in das untere linke und rechte Federungsbein?
2) Wo kommt das Öl rein? In der Anleitung steht nur: "Spritzen sie es durch die Schraubenlöcher in die unteren Gabelbeine." Jetzt ist meine Frage: Wo genau kommt es hin?
Es gibt dabei drei Möglichkeiten:
Methode 1:Man spritzt das Öl links in die Zugstufeneinheit (Dann würde es aber rausfließen, da die Schraube zum verstellen der Zugstufe ja ein Loch hat.)
Methode 2:Man spritzt es neben die "Stangen" der Feder und der Zugstufeneinheit aber unterhalb der Tauchrohre (Somit also in die Standrohre)
Methode 3:Man Spritzt es in die Tauchrohre (durch das Loch, wo die "Stangen" der Zugstufeneinheit am Ende durchgehen)

Ich verdeutliche das noch einmal mit einer Explosionszeichnug (beschriftet 1-3). Ich denke es ist Methode 2, bin mir aber nicht ganz sicher.
medium_sjbqk6.jpg


Danke schonmal für eure Hilfe,

Gruß Ex-Spo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast stand und Tauchrohre verwechselt. Das Öl kommt un die Tauchrohre. Ins Casting durch die Schraubenlöcher unten. Da nimmt man am besten Motoröl.
Die Zugstufeneinheit ist glaub ich nicht reparabel. Da dürfte es am Kolben irgendwas gefetzt haben. Durch den hohlen Schaft sifft dir dann das Öl raus.
 
*klugscheiss-->on*
dieses "w" bedeutet nicht "watt",denn watt(von james watt) gibt die leistung an,bei ölen gibt "w" die viskosität an,also wie dickflüssig es ist.ich glaube das w ist von winter abgeleitet.
*klugscheiss-->off*
 
w meint oil weight und bezeichnet die viskosität. als Vergleichswert zwischen verschiedenen Herstellern oder sogar verschiedenen produktlinien eines herstellers bringt der W wert aber nichts.Wirklich wichtig ist der cST40° Wert
der ist genormt und als Vergleichswert sinnvoll
 
Okay....danke schonmal....Watt dacht ich, weil ich meine es mal irgenwo gelesen zu haben. Aber nun gut;)
Also ins obere rechte Gabelbein 200 ml 5 W Federungsöl. Ins rechte untere Gabelbein 10 ml 5 W Federungsöl. In das untere linke Gabelbein 15ml 15W Federungsöl. Verstanden.
Zugstufeneinheit nicht reperabel. Verstanden.
Wo das Öl in das untere Gabelbein rechts und links hinkommt. Nicht verstanden.:eek::ka:
Liege ich richtig,wenn ich das Öl einfach durch die Schraubenlöcher unten neben den "Stangen" der Zugstufe und der Feder (wo auch die Gewinde für die Schrauben drin sind) her spritze:p

Oder sagt mir einfach nur: Öl in die Standrohre(Untere Gabelteil) oder in die Tauchrohre(obere Gabelteil)

Danke nochmal...

:daumen::daumen:

Gruß
Ex-Spo
 
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