Rock shox duke Xc U-Turn

guten abend,

da die umtausch aktion eh nix wird....
ist es wohl erstmal an der zeit das bike für ne gelände tour auszustatten :)

da kommt erstmal die gabel dran:

derzeit ne judy tt.

habe die möglichkeit eine Duke XC U-turn für 250€ zu bekommen (neu) :love:

da das mein favorit ist, heisst das thema hier auch so ;)

von ein paar bikern im forum hab ich aber auch ncoh andere tipps bekommen:

MX Pro eta
MX comp air
RS pilot

aber nach dem mommentanen stand der dinge, würde ich mi die duke kaufen.
sieht doch traumhaft aus :D

dukexcuturnrocks.jpg

viele grüsse aus frankfurt

Odd

Zu der RS Duke XC U-Turn kann ich nichts sagen.
Die RS Duke SL 100mm finde ich in Funtkion und Steifigkeit sehr gut.
RS Pilot vergiß man schnell, es sei denn du bekommst noch ne Pilot Race 2003. Die war sehr gut.
Marzocchi MX Comp Air kenne ich auch nicht, nur die MXC Air 100mm 2002. War okay, aber nicht so das Ansprechwunder, bei kleineren aufeinanderfolgenden Bodenwellen hat die doch sehr abgestunken gegenüber der Pilot Race. Im Wiegetritt pumpte man dafür ziemlich viel Energie rein.
Marzocchi MX Pro ETA kenne ich nicht.

Wenn es eine Leichte CC-Gabel sein darf kann ich wiederholt nur die Manitou Mars Super 2002(mit Lockout 80mm, 1480gramm) empfehlen. Federt bei kleineren Bodenwellen alles weg, ist zurückhaltend im Wiegetritt und filtert auch grobe Schläge weg. www.s-tec-bikes.de für 249 Euro neu. Die Mars Elite (wie Super aber ohne Lockout) fährt, wie schon ein paar mal gesagt, ein Freund von mir mit ner Magura Julie und der wiegt rund 80 kg und hat keine Probleme.

Ansonsten: Einsatzbereich sagen und dein Gewicht posten, sowie: Scheibe oder Canti?

p.s.: Der Autor dieses Postings ist in keiner Weise mit s-tec-bikes liiert!

hi,

einsatzbereich ist cc, lecihtes dh ;) ....das üblich waldfahren wo es aber auch schon richitg zur sache gehen kann )nix mit gepflasterten strassen ;)
auch mit singletrails die viele wurzeln, steine etc. beinhalten :)

Hab ne V brake (scott comp :rolleyes: ), passt die duke da drauf?
habe mir die mal genau angeschaut, sieht owhl so aus, als wär die nur für disks?

GRuss

Odd

ps, könnt ihr mir sagen wo cih gute schrauben her bekomme fürs bike?
habe meine total ausgefranst gestern :D

wenn du ein richtiges Schnäppchen machen willst, dann guck dir mal die Duke an die ich gerade verkaufe ( siehe Signatur ). Ist ne perfekt funktionierende XC Air mit 80 mm und SL Tauchrohren.

Ansonsten würde ich dir die DUKE XC U-Turn raten. Die ist wirklich gut und man kann den Federweg wunderbar varieren. Leider ist sie aber auch sehr schwer. Meine Air wiegt dagegen mehr als 300 gramm weniger.

Mfg Jackass !

hi,

Hmmm.... weisst du, ich kaufe die Teile immer gerne neu :) sorry...

Ich weiss nciht sorecht ob es sich lohnt ne U turn zu haben (gewicht)
da gibt es ja doch schon einen kleinen unterschied.

gruss

odd

hi,

lohnt es sich denn eine U turn zu kaufen?
Ich stelle mir dieses drehen an der schraueb ziemlich lästig vor :confused:

eine gabel ohne uturn ist leichterund billiger....

hat da jemand erfahrung?

Grüsse

Odd

ps. die neue gabel muss schnell her man bekommt ziemlich starke schmerzen ohne ne vernünfitge ferderung :(

OddBot schrieb:
hi,

lohnt es sich denn eine U turn zu kaufen?
Ich stelle mir dieses drehen an der schraueb ziemlich lästig vor :confused:

eine gabel ohne uturn ist leichterund billiger....

hat da jemand erfahrung?

Grüsse

Odd

ps. die neue gabel muss schnell her man bekommt ziemlich starke schmerzen ohne ne vernünfitge ferderung :(
Gude,
kommt drauf an was du mit der Gabel anstellen willst :confused:
Ich hab sie mir in mein 24"-Fully(auch hinten verstellbarer Federweg) (siehe mein Album) eingebaut, mit dem ich eigentlich alles fahre wo mir meiner DH'ler zu schwerfällig ist, sprich: dirt, park oder auch mal ne kleine Tour.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, muß aber dazu sagen, daß ich ein RS-Fan bin und noch nie eine Marzocchi besessen habe.

hth dan

ein blöder vorschlag wie wärs mit ein bißchen risiko und mehrkosten und du gibts dir gleich die neue reba team rein mit motioncontrol und poplock-control. bekomm ich vielleicht demnächst halbwegs günstig wenn man das von einem 2005er modell überhaupt sagen kann.
ist halt nur ein blöder vorschlag aber manchmal muß mann über die strenge schlagen :D

Hallo!

Ich fahre eine RS Duke XC mit U-Turn.
Mir gefällt U-Turn schon sehr, allerdings stimmt es schon, dass es recht umständlich ist, an dem Rädchen rumzudrehen :rolleyes: . Das Runterdrehen der Gabel funzt zwar noch ganz gut beim Fahren, allerdings hörts bei Rausdrehen auf... U-Turn rentiert sich dann wirklich nur auf langen, sehr steilen Anstiegen. Im Sommerurlaub, in Leogang, war ich schon froh, dass ich U-Turn hatte.
Ansonsten ist die Gabel schon top für den Preis. Ich habe 235 € bezahlt. Hab sie später auch mal für 200 € gesehen.

Grüße
Bags

Zurück