Viskosität wird gemessen in Zeit die eine bestimmte Menge einer Flüsigkeit benötigt, ein bestimmtes Messgefäß zu verlassen.
Einfach gesprochen: viskoser = dickflüssiger = stärkere Dämpfung.
Nur mal so zur Begriffsklärung.
@Trailst4R:
Umbau auf MiCo DH geht sicher in die richtige Richtung, dann fängst du aber wieder von vorne an.
D.h. Dämpfung und Öl auf einmal tauschen bedeutet, es wird anders ohne dass du genau weißt, warum.
Generell muss sich dein Öl an der Zugstufe orientieren - ist die zu lahm ist das Öl zu dick. Punkt.
Wenn du so anspruchsvoll bist kann es gut sein, dass deine Lyrik früher oder später zum umshimmen bei Lord Helmchen landet.
Leute die besser fahren als ich berichten von spürbarer Verbesserung, und stimmigerer Abstimmung insgesamt.
Allerdings verwendet er Maxima Öl, das dem original Rock Shox 5WT ähnlich ist, inklusive der großen Temperaturabhängigkeit.
Meine Totem wird dieses Jahr den Weg zum Lord nehmen, die Ölfrage steht allerdings noch im Raum, da er seine Tunes natürlich auf das ihm bekannte Öl abgestimmt hat, wohingegen ich etwas dünneres vorziehen würde...
Was nicht schaden kann ist beim Lord vorab mal anzufragen, er ist auch Händler und kommt an RS Teile, vielleicht ist über ihn das Gesamtpaket günstiger.