Rock Shox Fork Oil Ersatz, welche Viskosität kaufen ?

Ich sag ja, alles Hexerei!

Jetzt müsste man sich nur noch die Mühe machen, die Angaben zu einzelnen Ölen grafisch aufzubereiten, und die lieben Hersteller müssten noch verraten mit welcher Viskosität ihre Produkte optimal arbeiten.
Dann könnte man sich ganz gezielt an die richtige Ölsorte oder -mischung für den jeweils herrschenden Temperaturbereich heranmachen.
 
Ich sag ja, alles Hexerei!
Also hast du die Infos hier im Thread nicht verstanden ?

Jetzt müsste man sich nur noch die Mühe machen, die Angaben zu einzelnen Ölen grafisch aufzubereiten, und die lieben Hersteller müssten noch verraten mit welcher Viskosität ihre Produkte optimal arbeiten.
Dann könnte man sich ganz gezielt an die richtige Ölsorte oder -mischung für den jeweils herrschenden Temperaturbereich heranmachen.

... wenns dir so wichtig ist bau halt eine Heizfolie dran und heiz das Öl. Kannst es theoretisch auch kühlen wenn du willst (mit einem Peltiermodul) - je nachdem welche Arbeitstemperatur du angepeilt hast könnte das notwendig sein. ;)
 
Ich bezweifele das selbst die Hersteller wirklich wissen was PERFEKT für ihr Produkt ist. Deshalb; probieren macht schlau :D.

RS Reba 2009 120mm

Dämpfung Castrol W5 Fork Oil, Schmierung 5W30 Motorenöl, Luftkolben W10 Fork Oil.

Wird demnächst nochmal gewechselt, da ich mit dem neuen (grünen) RS Butter sehr unzufrieden bin. Wird ersetzt durch Silikonfett, haftet besser als Butter. Öle werden auch ersetzt, neue Lieferung gerade angekommen....

Gruss
k.
 
Also hast du die Infos hier im Thread nicht verstanden ?

... wenns dir so wichtig ist bau halt eine Heizfolie dran und heiz das Öl. Kannst es theoretisch auch kühlen wenn du willst (mit einem Peltiermodul) - je nachdem welche Arbeitstemperatur du angepeilt hast könnte das notwendig sein. ;)

Alter Spaßvogel ;)

Ich habe mir spaßeshalber mal das script von der Menguin-Seite angeschaut.
Das ist - zumindest für mich - keine leichte Kost, das geht es logarythmisch zu, nicht linear, das leuchtet mir nicht auf Anhieb ein.
Bei Gelegenheit male ich mir mal ein Bild, vielleicht begreife ich es dann eher, oder versuche die Formel nach Excel oder irgendein bildgebendes Program zu übertragen.

Ich will gar keine Wissenschaft draus machen, aber ich brauche ein Dämpfungsöl mit dem meine Gabeln im Winter nicht verhärten.

Und so hoch ist mein Verbrauch nicht, dass ich mich durch X verschiedene Öle durchprobieren will, daher versuche ich Erfahrungen von anderen zu nutzen und das ganze ansatzweise vorab zu durchdenken.
 
Ich habe nur das Fass mit "Royal Blood" für die Bremsen gesehen, hab leider nicht in der Suspension Werkstatt in alle Ecken geschaut, Mist!

M. hat doch noch erzählt dass sie alles Öl von denen mit der abgesoffenen Ölplattform kaufen ;)
was er angesichts der Geschichte im Golf auch nicht so toll fand...

Kuck mal bitte im Keller, die Info fände ich hilfreich.

es ist das 2.5er
die damit befüllte Reba stand den Sommer über im Regal, steckt jetzt aber im neuen kleinen Roten. Daher bin ich im Hochsommer damit nicht gefahren, aber bei ~25° letztens, war das völlig ok und bei <-10° (noch im alten HT) war es deutlich besser als das original eingefüllte. Sensibelchen merken sicherlich auch dann einen Unterschied, die frieren dann nur noch nicht stark genug, denn dann ist es weg :p
Die Revelation im Sekten-Bike wird erst demnächst mal gecheckt. Sollte die bei den nun leider auch in der Pfalz anstehenden Minustemperaturen anfangen so träge wie die Reba zu werden, kommt auch da das 2.5er rein. Zumindest über den Winter.

Gruß Björn
 

Danke - das hilft schonmal!

Pike und Recon stehen auf der Liste, und die Lyrik (im Sektenbike :D ) muss ich auch endlich mal richtig ausprobieren!
Sollte nicht ganz danebenliegen wenns in der Reba funktioniert.

@kungfu:
gibts bei Silkonfett was besonderes zu beachten, hatte ich noch nie richtig mit zu tun.
Das Manitou Prep M finde ich suboptimal, taugt nur wirkich um die Federn zu fetten...
 
Es ist recht simpel, man kennt soch die Ausgangsform also RsÖle, dann muß man noch nach persönlichen Vorlieben gehen, bei normalen Temperaturen testen, und dann schaut man halt ob man mehr oder weniger Dämpfung benötigt. Danach muß man dann nur noch zu dem Passenden cST ein Öl mit möglichst hohem Vi finden, einen graphen braucht man da nicht. Ausproieren geht schneller. Hohl dir das 2,5er und das 5er, dann kannst du schon einen recht großen Bereich abdecken, wenn der nicht reicht muß man eher an die Hardware ran. einzelne cSt zählen bringt da nix.

Mit der Pike und der Lyrik läuft das alles wesentlich besser im Winter mit dem 2,5er.
 
Danke - das hilft schonmal!

Pike und Recon stehen auf der Liste, und die Lyrik (im Sektenbike :D ) muss ich auch endlich mal richtig ausprobieren!
Sollte nicht ganz danebenliegen wenns in der Reba funktioniert.

@kungfu:
gibts bei Silkonfett was besonderes zu beachten, hatte ich noch nie richtig mit zu tun.
Das Manitou Prep M finde ich suboptimal, taugt nur wirkich um die Federn zu fetten...

Nöö, einfach eine Tube mit Silikonfett kaufen, die sind alle recht zäh und halten am Staubabstreifer auch nachhaltiger ( Habe ich an einer Skareb getestet.
RS Butter riecht übrigens nach Eukalyptus, kein Scherz. Die verkaufen wohl gerade ihren Basartisch......
 
(...) einen graphen braucht man da nicht. Ausproieren geht schneller.

Ausprobieren ist aber teurer ;)
Auch wenn man ihn nicht braucht - hab mir doch einen Graph gemalt, vielleicht hilft er auch anderen. Bin halt manchmal der visuelle Typ.

Silikolene 2.5 ist das Winteröl, und das 5er eine ziemlich dicke Plörre, zum verdicken wenns wärmer wird.

Für Fehler keine Haftung...:

 
bin jetzt gerade via sufu und querverweise einiger threads immer wieder hier gelandet und habe das ganze jetzt so verstanden das man anstatt dem RS 5WT Öl zum bleistift das fuchs Silkolene 2,5W gut benutzen kann - aber was ist denn nu mit dem RS 15WT Öl :confused:
was ist denn da eine brauchbare alternative?
(für das Speed Lube System der aktuellen Totem...)
 
bin jetzt gerade via sufu und querverweise einiger threads immer wieder hier gelandet und habe das ganze jetzt so verstanden das man anstatt dem RS 5WT Öl zum bleistift das fuchs Silkolene 2,5W gut benutzen kann - aber was ist denn nu mit dem RS 15WT Öl :confused:
was ist denn da eine brauchbare alternative?
(für das Speed Lube System der aktuellen Totem...)

Finde den Unterschied zwischen Schmierung und Dämpfung heraus, und dann überleg Dir eine Antwort auf Deine Frage.

Fuchs 2.5 taugt nur im Winter. Ab +10° finde ich es schon etwas dünn.
 
warum fremdöle für die dämpfung nehmen? die schmierwirkung ist egal, der preis in etwa gleich und man hat beim original die sicherheit, dass die viskosität passt. wieso man hier groß das rechnen anfängt oder wegen 5€/L preisdifferenz rummacht, ist mir schleierhaft
 
Ich will als Dämpfungsöl für die MiCo DH die Kombo Silikolene 2,5 + 5 probieren.
Wenn ich das richtig verstehe hat die Viskosität direkten Einfluss auf die effektivität der Dämpfung. Vereinfacht: Hohe Viskosität mehr Dämpfung - Niedrige Viskosität weniger Dämpfung. Soweit richtig?

Welche Mischung würdet ihr mir bei einem Gewicht von 85-90kg + Rad empfehlen: Eher 1:1 oder 2:1? Wenn ich mir die Kurven von frogmatic anschaue würde ich sagen, dass die Dämpfung bei normalen Temperaturen von 10-30°C aufgrund der sehr ähnlichen Viskosität nahezu identisch ist. Die 2:1 Mischung bietet eine leicht weniger Viskose Eigenschaft, also weniger Dämpfung, richtig? Würdet ihr eher etwas mehr oder weniger Dämpfung durch die Ölviskosität empfehlen?

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten