Rock Shox Fork Oil Ersatz, welche Viskosität kaufen ?

Naja, der @40C Wert ist halt das, was gemessen ird, sprich der nächste praktisch relevante Wert, auch wenn nicht ganz genau für uns geeignet. Aber diese cST sind auch nicht absolut zu sehen, da ja keiner weiß welchen Wert er genau braucht, es ist aber ein ganz guter Vergelichswert um anhand von einem bekannten Öl eine Abschätzung vorzunehmen, halt weit besser als die aufgelabelten Ölgewichte.

Einen Rechner findest du in post 19 unter "intra/extrapolieren".
 
Hatte da schon etwas gerechnet:

Putoline HPX 2.5 Viskosität 5° 13,6mm²/s, 10° 12,14mm²/s, 15° 11mm²/s, 20° 9,8mm²/s, 30° 8,1mm²/s, 40° 6,74mm²/s, 100° 3,01mm²/s, Viskositätsindex 458
Putoline HPX 7.5 Viskosität 5° 174mm²/s, 10° 131mm²/s, 15° 100mm²/s, 20° 79mm²/s, 30° 50mm²/s, 40° 33,70mm²/s, 100° 6,77mm²/s, Viskositätsindex 164

Original Rock Shox Maxima 5wt Viskosität 5° 80mm²/s, 10° 60mm²/s, 15° 46mm²/s, 20° 36mm²/s, 30° 23mm²/s, 40° 15,9mm²/s, 100° 3,51mm²/s, Viskositätsindex 150
Original Rock Shox Torco 20wt Viskosität 5° 164mm²/s, 10° 130mm²/s, 15° 105mm²/s, 20° 86mm²/s, 30° 59mm²/s, 40° 42,8mm²/s, 10,40mm²/s 100°, Viskositätsindex 250

Das Putoline HPX2.5 und 7 gibts dort übrigens doch noch und habe ich auch schon geliefert bekommen :daumen:
http://www.markt.de/bad-muskau/Kraf...utoline+produkte/recordId,0027f5cb/expose.htm

30% 2,5er und 70% 7er HPX sollte dem 5er RockShox schon recht nahe kommen. Beim Standrohr das 7er HPX unverdünnt.

Motoröle:
Castrol 0W-30 SLX 15° 173mm²/s, 40° 55,3mm²/s, 100° 10,1mm²/s, Viskositätsindex 181
Mobil1 0W-30 15° 205mm²/s, 40° 63.1mm²/s, 100° 11.0mm²/s, Viskositätsindex 178

Getriebeöle:
ATF Dexron III (mineralische Basis mit Additiven) 15° 92mm²/s, 40° 31mm²/s, 100° 6,3mm²/s, Viskositätsindex 179
Castrol TAF-XS (vollsynthetisch) 15° 224mm²/s, 40° 76mm²/s, 100° 14,4mm²/s, Viskositätsindex 202
Ravenol SAE80 GL4 (mineralisches Getriebeöl) 15° 318mm²/s, 40° 72,6mm²/s, 100° 9,3mm²/s, Viskositätsindex 104
 
Zuletzt bearbeitet:
Castrol 15 W Fork Oil als Ersatz für RS 15W?

aus Datenblatt:
40°C 46,5mm²/s
100°C 8,3mm²/s
VI 150

Angeblich hat das RS 15W fast die gleichen Eigenschaften wenn man glauben darf was hier im Thread so steht.
Fakt ist jedoch das Castrol Öl ist dünner als das RS Öl und die Schmierung ist auch schlechter. Man merkt es beim Einfedern. Das Öl muss also wieder raus.
Jetzt bin ich ertsmal auf der Suche nach zuverlässigen Daten des 15W RS Öl. Hat da zufällig jemand was parat? Oder gute Erfahrungen mit welchem Motoröl gemacht?
 
Ich hab jetzt Castrol synth 5W-40 Motoröl als Schmierung drin- 12€/Liter. Ansprechverhalten passt wieder. Ist aufjedenfall viskoser als das Castrol 15W Forkoil.
 
Ich fahr das Motorex Federgabelöl Racing Fork low friction.
Das gibts bei bike-components für 11€ den Liter. Fand ich vergleichsweise noch recht human.
In meiner Boxxer habe ich ~3,5wt zusammengemischt.
Das ist spürbar "dünner" als das original RS 5wt und so kann man alle Einstellungen der Gabel sinnvoll nutzen, anstatt z.B. die Druckstufe immer offen fahren zu müssen.
 
Hi,
Ich habe eine RS Reba Race Baujahr2008,wer weiß was ich da für Oel brauche oder welches das beste ist?
Wie viel Oel muss ich draufmachen?:confused:

Gruß Timo
 
Servus,
ich bin grad hier über die Beiträge gestolpert und wollte mal sehen ob hier einer einen Tipp für mich hat.
Ich hab hier letztens eine Rockshox Domain von Coil auf U-Turn umgebaut, da wurde dann auch gleich neues Öl fällig, ich nehm da Putoline 20w und 5w, aber die günstige Serie(also nicht HPX) (5€ 500ml bei bikestore.cc) und hab dann hier mit http://www.rohmax.com/rohmax/en/customerservices/calculationtools/baseoilmixtures/ das Verhältnis berechnet(damit der RS 15W cSt @ 40°C Wert rauskommt), waram Ende 70% 20w + 30% 5w. Denke mal das hat gut geklappt, so weit man das im Winter sagen kann, der Sommer wirds zeigen, bin auch zufrieden mit dem Ansprechverhalten, klar merkt man einen kleinen Unterscheid zwischen den Federn bei Coil und U-Turn, aber dafür kann ich endlich wieder bergauf fahren.

Hat jemand von euch schon mal einen Gabelservice bei der MZ 888RC2X gemacht, das würde nämlich jetzt anstehen und ich denke ich muss die Putoline Öle so mischen das 21.6 cSt@40°C rauskommt, sehe ich das richtig, oder nimmt Marzocchi inzwischen andere Öle?
Hat irgendwer vielleicht noch irgendwelche Tips dazu?
Oder hab ich da jetzt einen kompletten Denkfehler und sollte das ganz anders machen?

Danke für eure Hilfe.
Grüße
 
Wer es in Sachen Gabelöl genau machen möchte, und nicht das RS Öl bestellen will, dem sei die Lektüre folgender Seite empfohlen:

http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Suspension_Fluid

Die ANgabe des Gewichts (zB 5 W) ist wohl ken guter Anhaltspunkt, da der zugrundeliegende Standard einen weiten Toleranzbereich hat. Wichtiger ist die ANgabe der Viskosität bei einer bestimmten Temperatur (cSt@...). DIe Werte für das RS Öl sind in der Tabelle auf der oben angegebenen Seite verzeichnet. Mit folgendem Rechner kann man dann die Viskosität von RS Öl bei 20° Celsius berechnen:

http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/...gsformeln.html

Das 5W RS Öl hat danachbei 20°C eine Viskosität von 28,6 mm²/s (irgendwas;).
Das 15W RS Öl bei 20°C: 86,19 mm²/s.

Ich hab zB bei Louis das Catsrol Gabelöl ("Fork Oil"; das mineralische, nicht das "Synthetic Fork Oil") in 10W und 15 W für 6 Euro die Flasche gekauft. Das 10W hat in etwa die gleiche Viskosität bei 20° C wie das 5W RS (nämlich 29,5). Und das 10W mit dem 15W gemischt im Verhältnis 20/80 ergibt die Viskosität des 15W RS bei 20 °C.

Das gleiche kann man mit Hilfe des Rechners für jedes beliebige Gabelöl anderer Hersteller ausrechnen, wenn man will. Die größte Arbeit ist nur das ausrechnen....
 
Muss mal den alten Thread wiederbeleben.... ;)

Seit ihr mit dem 7,5er putoline HPX als Schmierung noch zufrieden (welche Gabel?) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Öle brauche ich für einen Dämpfer-Service?

Irgendwo hab ich gelesen das Manitou-Dämpfer standardmäßig mit 2,5er Motorex ausgeliefert werden. Simmt das?

Plutoline 2,5 wird aber zu dünn sein oder kann man das über den Winter mal probieren?
 
Bin mal gespannt was meine neuen RockShoxen machen, die bisher gefahrenen Manitous machen mit dem 5er RS-Öl schon ab 10°C ziemlich zu. Muss also für den Winter was dünneres mischen. Etwas mit dem dünnen Putoline wird es wohl werden, hat schonmal jemand 2.5 + 7.5 1:1 probiert?

Bzw. hat schonmal wer das 5er Magura in eine Rockshox getan, angeblich soll das ja etwas tieftemperatur-verträglicher sein. Auch wenns ganz schön teuer ist...

Spielt das Fahrergewicht nicht auch eine Rolle, kann ich als leichterer (um die 72kg netto) Fahrer auch dünneres Öl benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. hat schonmal wer das 5er Magura in eine Rockshox getan, angeblich soll das ja etwas tieftemperatur-verträglicher sein. Auch wenns ganz schön teuer ist...

weißt du nicht mehr was auf dem Fass im Werk draufstand ?
M kauft das Öl auch nur zu, IMHO ist das normale Standardware

ich habe seit ~ 1 Jahr das Fuchs Silkolene in meiner (Winter) Reba drinnen
das ging auch bei -15° gut, besser als meine leicht angefrorenen Extremitäten ;)

Ich muss nur mal im Keller schauen ob ich das 2,5er oder das 5er habe (Alzheimer lässt grüßen...:()
 
weißt du nicht mehr was auf dem Fass im Werk draufstand ?
M kauft das Öl auch nur zu, IMHO ist das normale Standardware

ich habe seit ~ 1 Jahr das Fuchs Silkolene in meiner (Winter) Reba drinnen
das ging auch bei -15° gut, besser als meine leicht angefrorenen Extremitäten ;)

Ich muss nur mal im Keller schauen ob ich das 2,5er oder das 5er habe (Alzheimer lässt grüßen...:()

Ich habe nur das Fass mit "Royal Blood" für die Bremsen gesehen, hab leider nicht in der Suspension Werkstatt in alle Ecken geschaut, Mist!
Also weiß ich nicht, was da umgelabelt wird. Derzeit müsste aber Christian noch unser Maulwurf in Bad U. sein, vielleicht kann der was rausfinden, zumindest zu den Kenndaten.

Kuck mal bitte im Keller, die Info fände ich hilfreich.
Ich finde das Thema sehr verwirrend, der Rechner von Meguin, um die Viskosität bei anderen Temperaturen zu berechnen, berücksichtigt den VI gar nicht. Ob das so hinhaut - aber die sollten wohl wissen was sie tun...

Dummerweise interessieren mich für die Gabel die Werte bei 40° und 100° nicht, der Temperaturbereich kommt bei mir kaum vor.
Hab mal ein bisschen gerechnet, das Silikolene 2.5 kommt bei 0° +- 10 am ehesten in die Region vom RockShox 5 bei 20-30°. Womit ich im Sommer auch gut klarkomme.

Ich habe meistens die Druckstufe relativ weit offen, habe also noch Spielraum für dünneres Öl, mindestens in der kalten Jahreszeit.
 
Zurück
Oben Unten