Rock Shox Gabel stottert

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27. April 2007
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Hallo!
Habe mir vor 2 Wochen eine neue Gabel für mein MTB geholt: Rock Shox Tora SL. So eine hier:
http://www.yatego.com/jh-bikes/p,48d7e86ab8a04,41c81648ae7629_9,rock-shox-federgabel--tora-sl--26-

Nun lief sie 2 Wochen wunderbar, nur seit heute macht sie beim Einfedern irgendwie Probleme. Federt man stark ein, so funktioniert das tadellos, sind es aber nur leichte Stöße, dann stockt die Gabel kurz vorm Einfedern, als würden die Rohre am Einfedern gehindert - bzw. es fühlt sich an, als müsste sie einen Widerstand überwinden. Fährt man also z.B. über eine Wiese, so ruckelt das Vorderrad recht stark, weil vor jedem kleinen Stoß ein Widerstand ist.

Das kann man auch reproduzieren, wenn man am Lenker im Stand leicht federt. Besonders arg ist es, wenn mehr Stöße aufeinanderfolgen.


Jemand eine Idee, was das sein könnte? Geölt habe ich die Standrohre immer nach dem Fahren und saubergewischt auch. Viel Dreck kann ohnehin nicht dran/drin sein, ist ja erst 2 Wochen alt!

Danke!
 
Salve,
wahrscheinlich hast Du die Zugstufe zu stark eingestellt. Am rechten Gabelholm unten kannst du an einenm kleinen gerändelten Rädchen die Zugstufe verstellen. Stell sie mal etwas schneller ein.
 
Stell dein Bike mal über nacht auf den Kopf. Dann läuft das Schmieröl, das RS meistens reintut in der Gabel wieder nach oben und die Gabel geht wieder besser.
 
Also Zugstufe macht keinen Unterschied was ich hier einstelle - hatte an der Einstellung auch nichts verändert bevor das Problem aufgetreten ist.


Das mit dem auf den Kopf stellen probiere ich mal - heißt das, dass dieses Problem "normal" ist?
Klar, ist keine super teure Gabel, aber eigentlich sollte die doch ohne solche Aktionen wie auf den Kopf stellen reibungslos arbeiten?

Kann denn auch irgendwas drin kaputt gegangen sein, dass derartige Probleme auslöst? Hab eben nochmal geschaut: Wenn man sich vorne auf den Lenker lehnt, so dass langsam Druck ausgeübt wird, geht die Gabel nach kurzem Widerstand 3-4cm rein und stockt dann so dass man sie nur mit äußerster Kraft noch ein Stück weiter runterpressen kann. Macht man es hingegen ruckartig schnell federt sie problemlos ein und wieder aus.
 
wenn du das rad auf den kopf stellst werden die buchsen wieder geschmiert und die abstreifringe. dadurch ist das losbrechmoment geringer. aber deine beschreibung hört sich anders an. lockout ist komplett offen?
 
De Tora reagiert ähnlich wie die Dart und das "Stottern" könnte man fast als normal
bezeichnen.

Bevor du dein Bike auf den Kopf stellst, kannste auch stinknormales Fahrrad-Öl oben etwas drauftun auf die Tauchrohre. Hilft häufig auch und ist leichter handhabbar. Sollte man übriges immer mal tun.
 
dad die 302 ja kein MC hat sonder HC2 (dämpfungstechnik) kannst du auch nicht zu viel erwarten. die druckstufe, die die einfedercharakteristik vorgibt, ist bei HC2 einfach nicht so gut. es haben hier schon einige auf MC aufgerüstet und waren zufrieden. such mal in anderen threads zu der tora.
 
Das Stottern hab ich auch. Allerdings bei sowohl der Luft- als auch Stahlfederung. Konnte nicht klären, woher es kommt.
 
Meine Tora hatte das auch.. bis ich sie gestern aufgemacht habe.. siehe da RS hat weder Fett, noch Schmieröl reingetan.
Die Gabel war kurz zuvor wegen kaputter Zugstufe beim Service. Fett in die Abstreiferringe und 15ml 15W40 pro Holm unten rein und die Gabel geht wesentlich besser.
 
Hm, wenn ihr meint das ist "normal", würde ich mich ja mit abfinden.

Was ich aber halt komisch finde ist, dass sie die ersten 2 Wochen völlig reibungslos funktioniert hat! Von daher kann sie es ja eigentlich besser. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass nach nur 2 Wochen sämtliche Schmierung die Werksmäßig drin ist weg sein sollte?

Kenne mich leider nicht so gut aus, dass ich mir zutraue die Gabel zu öffnen - will nichts dran kaputt machen.
 
so von der ferne ist das immer schwierig. weiß ja keiner was genau los ist bei dir. schmier einfach mal bei den abstreifern ein bisschen nach und schau obs besser wird

ich geh jetzt biken :D
 
Unten an den Tauchrohren sind zwei Schrauben, die etwas losdrehen, mit einem Gummihammer lockern und dann ganz abschrauben. Dann kann man das Casting etwas hochziehen, bis in den Löchern der innenraum des Castings zu sehen ist aber nicht ganz hochziehen, sonst gibts ne Sauerei. Wenn du sie dann umdrehst kannst du sehen ob noch Öl drin war, dabei ein Gefäß unter die Löcher halten. Wenn nichts drinnen ist jeweils 15 ml 15er Gabelöl rein, Casting wieder ganz auf die Standrohre schieben und die Schrauben wieder reindrehen. Thats all ...

Bilder und genauere Beschreigung gibts hier (Seite 2).
 
Also ich hab die Gabel nun in den Laden gebracht wo ich sie gekauft habe. Die haben sie aufgemacht und gefettet und diversen Stellen. Ist jetzt nicht wirklich anders geworden dadurch.

Was würdet ihr nun tun? Im Laden meint man, das könnte schon normal sein, allerdings finde ich es doch seltsam, dass sie 2 Wochen gut lief und jetzt schlechter.

Ist es denn normal, dass wenn man den Lenker mit mittelmäßiger Kraft runterdrückt die Gabel nach ein paar cm stoppt und einen recht starken Widerstand kriegt oder müsste die problemlos so weit es die Kraft zulässt runterdrückbar sein? Wenn man hingegen von Anfang an ruckartig einfedert, funktioniert sie normal.

Ich hatte vorher eine rel. billige Manitou drin mit Elastomeren, die hatte das definitiv nicht: mit ordentlich Kraft konnte man die Gabel im Stand etwa 80% einfedern durch runterdrücken ohne das was stockte. Kenne mich da halt leider auch nicht wirklich aus, aber irgendwie kanns doch nicht sein, dass sowas für eine Rock Shox Tora, die immerhin 170 Euro kostet normal ist!

Wäre dankbar für etwas Feedback, damit ich vll. eine Argumentationsgrundlage beim Händler habe!
 
Evtl. ein Defekt an den Buchsen, da klemmt definitiv was, wenn es auch nach dem Schmierservice nicht besser wird. Oder sie ist schon krumm/verzogen.
 
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, und 170 euro sind sicher viel geld, aber nicht für eine gabel. Da die Gabel ja wesentlichen anteil am fahrverhalten deines bikes hat sollte da schon mehr investiert werden. und da musst du einfach mit 500 euro aufwärts rechnen, wobei die listenpreise meist noch höher liegen....
 
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, und 170 euro sind sicher viel geld, aber nicht für eine gabel. Da die Gabel ja wesentlichen anteil am fahrverhalten deines bikes hat sollte da schon mehr investiert werden. und da musst du einfach mit 500 euro aufwärts rechnen, wobei die listenpreise meist noch höher liegen....

naja, die im Vergleich zur Tora SL (früher 302), wesentlich bessere Tora 318 Solo Air 100mm (mit Motioncontrol) inkl PopLoc Lenkerhebel gibt es bereits in neu für diese besagten 170€
http://shop.cnc-bike.de/product_inf...cts_id=5042&osCsid=2rldau4n6u1i1r476v1i5urji6
 
naja, die im Vergleich zur Tora SL (früher 302), wesentlich bessere Tora 318 Solo Air 100mm (mit Motioncontrol) inkl PopLoc Lenkerhebel gibt es bereits in neu für diese besagten 170€
http://shop.cnc-bike.de/product_inf...cts_id=5042&osCsid=2rldau4n6u1i1r476v1i5urji6

Und wenn man dann nach 2 wochen zum händler rennen muss weiss man ja was man bekommen hat. Aber gut, auch Mercedes baut Montagsautos! Habe mir selbst nach reiflicher Überlegung eine SID Team 2009 zugelegt, für 500 euro, irgendwo muss die Preisdifferenz doch herkommen, nicht bloss wegen dem gewicht? Bin jedenfalls hochzufrieden, war die beste investition in letzter zeit was das bike angeht!
 
nicht die marke, die ich fahre :cool:

ich denke aber, dass man ab 2XX schon anständige gabeln bekommt. aber das ist dann eher die golfklasse ;)

und eine tora 318 solo air hat doch schon sehr viele gene der hochpreislicheren gabeln, was sie für 170euro doch für viele interessant machen dürfte... ein schwerer golf :lol:
 
Federt man stark ein, so funktioniert das tadellos, sind es aber nur leichte Stöße, dann stockt die Gabel kurz vorm Einfedern, als würden die Rohre am Einfedern gehindert - bzw. es fühlt sich an, als müsste sie einen Widerstand überwinden.

da nimm mal die sufu und schau nach der tora, das hatten wir schon oft, exakt die symptome
 
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