Rock Shox Judy C - unbekannt?

Hallo,

habe an meinem HT eine Judy C, die ich irgendwann 2003 per Kleinanzeige erworben habe. Leider kann ich darüber keine Infos bekommen. Art der Dämpfung und Einstellmöglichkeiten (bis auf Vorspannung, links auf Holm gibt es ein Drehschalter, daher wahrscheinlich Stahlfeder), es gibt unten noch 2 Schrauben.

Auseinanderbauen hab ich mich noch nicht getraut. Bin also über jegliche Infos zu der Gabel dankbar. Bei Bedarf kann ich auchn Foto bereitstellten.

PS. Discbrakeaufnahme gibt es auch schon.

Anzeige

Re: Rock Shox Judy C - unbekannt?
Ist ne ordentlich Gabel ohne viel Schnickschnack. Für Disk nicht wirklich zu empfehlen, hat 2 Stahlfedern. Die Dämpfung kannst du nur über die Ölviskosität einstellen, ahb ich aber nie Gebrauch, war so in Ordnung. Aufschrauben ist Pillepalle, einfach mal oben die Knöpfe abschrauben, Federvorspannung vorher am besten ganz rausdrehen, wirst aber außer 2 Federn nicht viel sehen... ;)

Fahr selber noch ne 99er Judy C.

Das Manual bekommst du auf der RockShox Homepage, kannst du dir da downloaden. Da ist auch ne genaue Anleitung drin, wie du die Gabel wartest.
Hab mich vor kurzem selber das erste Mal rangetraut, und war wirklich simpel!

Wenn du ein Bild reinstellst, kann ich dir auch sagen, aus welchem JAhr die Gabel ist.

Gruß
Sven

Hab hier ma n Bild beigefügt. Nehme mal an es ist eine spätere als 2000, aber vielleicht hilft das Foto ja. Auf der Gabel steht übrigens noch Magnesium.

Anhänge

• judyc.jpg
    judyc.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 183
Hi!
Soweit ich noch weiß, ist die "C" im Prinzip die "XC" nur ohne Dämpfung, also eine Billigvariante, bei der man alles "Überflüssige" weggelassen hat.
Ist ja auch vernünftig, so ne Dämpfung macht ja auch nur Schmutz, schmatzt womöglich ungebührlich und erfordert die Aufmerksamkeit des Benutzers....

Schmeiß weg, das Ding!

:)

Hab mal bei RockShox geguckt.
Ist ne 2003er Judy C (also ohne Dämpfung), ne Anleitung findet du hier:
http://www.sram.com/_media/techdocs/03RSJudyC_TT_English.pdf

Ne aktuelle Judy kriegst du bei ebay für ca. 50 €, das wird fast billiger als sich Judy Butter & co zu kaufen oder die Gabel gar in die Wartung zu geben.
An dem Ding kannst du laut Manual auch nix machen außer sauberhalten und die Standrohre etwas schmieren, wenn sie dann irgendwann hin ist heißt es dann neu kaufen.

Da ist ja älter wirklich mal besser, hab noch ne 99er C MIT Dämpfung, und die ist zwar schwer, aber funktionell top!

Zurück