Rock Shox Judy Silver TK austauschen gegen ?

Registriert
14. Oktober 2020
Reaktionspunkte
1.154
Hallo,
mein Frau hat sich ein Cube Reaction Hybrid Race zugelegt, das Teil ist soweit in Ordnung auch die Fahrweise meiner Frau ist eher im gemäßigten Bereich, jedoch hat selbst Sie bemerkt daß die Judy Silver TK 100mm nicht ganz so tolle ist.
Da ich eher Gabeln im hochpreisigen Segment fahre wollte ich hier mal nachfragen ob jemand was gutes kennt im Bereich um die 500-600 Euro, wichtig bei meiner Frau wäre dass die Gabel die kleinen Vibrationen gut schluckt wie sie bei mittleren bis groben Schotterpisten bei höherer Geschwindigkeit vorkommen, Sie hat etwas Probleme mit einer Hand.
Hoffe ihr versteht was ich suche, die ewigen Vibrationen tun ihr halt nicht gut, über grobes wie Wurzeln drüber rollen oder wenns mal ein paar Stufen runtergeht ist jetzt nicht so das Problem. Einsatzgebiet sag ich mal 60 Schotter 30 Wald 10 Trails.
Wäre dankbar für ein paar Tips
 
Radgröße? Radbefestigung? Tapered?

Bei 100mm und zarter Fahrweise und Gewicht egal gibt es jede Menge Gabeln. Einfach mal bei zB bike24 suchen (die Filter gehen nicht richtig!).

  • Manitou Markhor
  • Fox Rhythm
  • Marzocchi Z2
  • Rockshox alles mit MotionControl, also nicht TK sondern RL - zB Reba, Rekon, Revelation bis Lyrik geht da alles.
 
wichtig bei meiner Frau wäre dass die Gabel die kleinen Vibrationen gut schluckt wie sie bei mittleren bis groben Schotterpisten bei höherer Geschwindigkeit vorkommen, Sie hat etwas Probleme mit einer Hand.
Hoffe ihr versteht was ich suche, die ewigen Vibrationen tun ihr halt nicht gut, über grobes wie Wurzeln drüber rollen oder wenns mal ein paar Stufen runtergeht ist jetzt nicht so das Problem. Einsatzgebiet sag ich mal 60 Schotter 30 Wald 10 Trails.
eine federgabel wird bei schotter nicht einfedern. schotter gibt unter der last des rades etwas nach und die kraft, die er gegen das rad ausübt, ist zu gering, um die gabel zum einfedern zu bringen. auch z.B. traktorspuren im boden schütteln dich durch, weil der abstand der vertiefungen zu gering ist, als dass das rad gegen die vertiefung kommt und dann beim drüberrollen einfedert. um eine gabel zum einfedern zu bringen, braucht es nunmal unebenheiten. mindestens kleinen bodenwellen.

wenn sie hier probleme hat, ist ein dicker reifen, tubeless und mit wenig druck IMHO die sinnvollere maßnahme. und deutlich günstiger als das, was du als budget hast. der reifen walkt leichter und schluckt vibrationen etc. besser weg
 
Zurück
Oben Unten