Rock shox Lyrik lässt sich nicht öffnen

Registriert
1. August 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,
Ich möchte an meiner Oldtimer-lyrik von 2011 einen Service durchführen. Ich kann leider die rote Schraube nicht öffnen. Wenn ich daran drehe, dreht sich im Inneren die Kartusche mit. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
LG
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20200716_204157.jpg
    IMG_20200716_204157.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20200716_204123.jpg
    IMG_20200716_204123.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 57
Wieder festschrauben. Dadurch sollte sich die Stange wieder mit dem Casting verbinden. Dann nochmal versuchen zu lösen.
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner Pike.
Wieder festschrauben. Dadurch sollte sich die Stange wieder mit dem Casting verbinden.
Wenn das funktioniert wäre natürlich super. Bei mir war das Problem, dass ich die Schraube logischerweise auch nicht mehr festziehen könnte.
Du kannst mal die Lösung mit dem Druck auf die Zugstufe wie oben beschrieben probieren.

Bei mir hat da leider nur Gewalt und anschließender Austausch der Schraube geholfen.

Greets M
 
einfach die gabel mehrfach durchfedern. am besten mit viel LSC. dann setzt sich die kolbenstange und ist fest. dann kannst die schraube normal leicht öffnen. ansonsten mit einem schlagschrauber probieren
 
Hallo Community,
Ich möchte an meiner Oldtimer-lyrik von 2011 einen Service durchführen. Ich kann leider die rote Schraube nicht öffnen. Wenn ich daran drehe, dreht sich im Inneren die Kartusche mit. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
LG
Tobias

Sobald du einen Schlitzschraubendreher zw. Schraube und Casting kriegst, kannst du damit das ganze etwas vorspannen. So hat's bei mir geklappt.
Beim Zusammenbau Gewinde vorher nachbohren oder zumindest gründlich säubern. Wenn die Passung vom Zugstufenschaft und Casting nicht mehr gut ist, wirst du das Thema immer wieder kriegen. Hier hilft nur eine leichtgängige Verschraubung.
 
auch eine möglichkeit. da würde ich aber eine 3. hand empfehlen. wenn du da mit dem schraubenzieher abrutschst, kannst dir böse weh tun

Warum? Eine Hand am Schraubenzieher über eine am Inbus/Zange?

Edit: es empfiehlt sich, den Schraubenzieher so zu halten und gegen die Schraube zu drücken, dass er sich im Falle des abrutschens vom Körper weg bewegt. Das muss man wohl dazu sagen, da hat das Knorpelfischlein natürlich gewissermaßen Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe letztlich mit einer Ratsche mit Torx Aufsatz und Verlängerung auf das Innere Gestänge so viel Druck aufgebaut, dass ich die rote Schraube tatsächlich lösen konnte. Wie in der Explosionszeichnung dargestellt.
Danke!
 
Ah... ich las auf dem mäusekino lightwolf :p
Was soll die Frage mit dem Auto? Brauchst du eins? Ich geb weder das eine noch das andere her :p
 
Geduld @Muckal ... Die Frau Doktor mit der Spritze Depot-Neuroleptikum kommt gleich ?

Ganz kostenlos der Tipp: Such Dir einen anderen Lebensinhalt ausser nightwolf-Stalking. Ist nicht erfuellend.
Der setzt Dich irgendwann auf Ignore (in diesem Falle ist das jetzt) und dann kannst Du rumstaenkern wie Du willst, es fuehrt zu nix mehr.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Epicon. Nimm einen Imbus in entsprechender Größe und führe ihn unten in die Zugstufenschraube ein. Dann die Zugstufenschraube mit einer Zange festhalten, und den Imbus im Uhrzeigersinn drehen. Bei mir hat es funktioniert! Lg
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Epicon. Nimm einen Imbus in entsprechender Größe und führe ihn unten in die Zugstufenschraube ein. Dann die Zugstufenschraube mit einer Zange festhalten, und den Imbus im Uhrzeigersinn drehen. Bei mir hat es funktioniert! Lg
Damit schraubst du halt den Rebound auf Anschlag. Wenn die Schraube leichtgängig ist dann geht das noch. Wenn sie schwer geht sollte man das besser nicht machen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Epicon. Nimm einen Imbus in entsprechender Größe und führe ihn unten in die Zugstufenschraube ein. Dann die Zugstufenschraube mit einer Zange festhalten, und den Imbus im Uhrzeigersinn drehen. Bei mir hat es funktioniert! Lg
Ein paar Stunden u. Posts vorher:
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe letztlich mit einer Ratsche mit Torx Aufsatz und Verlängerung auf das Innere Gestänge so viel Druck aufgebaut, dass ich die rote Schraube tatsächlich lösen konnte. Wie in der Explosionszeichnung dargestellt.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten