Rock Shox Lyrik u-turn coil Problem / Wartung

Hallo,

seit kurzem spricht meine Lyrik nur noch sehr schlecht an, nutzt nur noch ca. 7cm der gesamten 16cm FW und sabbert.

Einmal sabberte sie aus dem rechten Holm, beim Lockout heraus. Ich behaupte mal, das deshalb auch der Lockout nicht mehr funktioniert. Dieser ist aber für mich eigentlich unwichtig.

Des weiteren sind am linken Tauchrohr immer wieder Flecken, sieht aus wie eine Mischung aus Schmiere und Dreck. Trotz mehrmaligem säubern der Dichtungen von außen und abputzen, kommen diese immer wieder.

Wegen dieser Probleme wollt ich jetzt einfach einmal die gesamte Gabel warten, defekte Teile tauschen und perfekt einstellen, da sie davor auch etwas zu straff war. Natürlich auch abhängig von der Feder, wobei ich meine, es sei die normale drin, welche für 70-82kg ist und somit eigentlich perfekt meine Gewichtsklasse trifft.

Meine Frage jetzt:

Was brauche ich alles, um die Gabel auseinander zu bauen? Möchte es nicht von einem Service machen lassen, da ich gerne selbst Hand anlege und wissen möchte, wie ich die Dinge reparieren kann, wenn sie Defekt sind.

Welche Schraubenschlüssel brauche ich?

Ich weiß bisher, ich brauch 30ml 15W Öl zur Schmierung, ebenso wie 112ml 5W Öl.

Wie gehe ich vor?

Ich hoffe man kann mir helfen.
mfg ebroglio

gib mal bei You tube den Typ deiner Gabel ein und du wirst sehen das da von Rock Shox offizielle Videos eingestellt sind, wie die Gabel gewartet wird. Auf der Homepage kannst du dir auch Serviceanleitungen runterladen, aber alles auf englisch.
Viel genauer geht es nicht.

Hab auf der Homepage bisher nichts gefunden, außer paar Manuals. Dort ist aber leider nichts vom Werkzeug drin, das gebraucht wird. Habe bisher nur die Angaben zum Öl gefunden.

Dann werd ich gleich mal auf Youtube schauen.

sorry..fuer ne gabel zu warten sollte man schon etwas erfahrung mitbringen, man kann aufjedenfall ne menge falsch machen und allein aus dem sicherheitsaspekt sollte die gabel schon korrekt laufen und zusammengebaut sein! auch wenn du schreibst das du gerne selbst hand anlegst..halte ich das fuer aussichtslos! zumal so wie ich das lese du die gabel auch relativ runtergeritten hast! da ist wahrscheinlich mehr faellig als nur ein schneller oel wechsel! da werden wohl auch neue dichtungen reinmuessen! und wenn du pech hast ist die motion control einheit im sack..dann is eh nix mit reparieren! wird sicher auch ein teurer spaß! tu dir selbst einen gefallen und schickse ein!

hab sie gestern schon auseinandergenommen. neu geölt und wieder zusammengebaut. läuft wieder prima. hab soweit ich weiß mission control, kein motion control, aber tut ja soweit nix zu sache.

dichtungen waren soweit in ordnung. hat nur am linken tauchrohr/standrohr öl bzw. schmierung gefehlt. da war nichtsmehr da.

mission control hab ich auch neu befüllt. hab sie jetzt noch nicht getestet, spricht aber wieder gut an. und wird dann zusätzlich gut eingestellt werden in den nächsten tagen. falls sie dann wieder bockt.. wird sie eingeschickt.

Zurück