Rock Shox Monarch, ein paar anfängerfragen

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Ich hab seit kurzem ein Centurion Numinis Carbon fully von 2015 mit dem Monarch RL Dämpfer. Es ist mein erstes Fully.
Ursprünglich dachte ich er hätte eine Plattformdämpfung, aber das ist dann die RT ausführung.

Im Lockout-Modus ist zu spüren das der Dämpfer trotzdem noch arbeite, daher auch meine vermuttung es sein "nur" eine Plattform. In welchem bereich ist das normal?
Eine Gabel federt ja auch noch ein stück wenn sie Blockiert ist.

Wenn ich nach einem anstieg vergesse den Dämpfer zu öffen vor einer abfahrt bzw. es einfach zu schnell geht, was passiert dann?
Kann ich dann was kaputt fahren? Der griff zum Dämpfer ist doch etwas unhandlich.

Ich fahre fast die ganze Zeit mit Lockout, weil es mir sonst zu viel schaukelt und wippt, vielleicht bin auch zu lange HT gefahren und muss mich noch umstellen..:rolleyes:

Überlege schon ob der Monarch RT für mich der sinnvollere Dämpfer wäre.
 
Der Lock hat eine Grenze, in denen er aufmacht. Es ist keine Blockierung.
Du kannst die ganze Zeit so fahren aber es ist absolut nicht Sinn der Sache, da eine Federung aktiv arbeiten muss.
Eventuell hast du auch die Zugstufe nicht korrekt eingestellt oder einen unpassenden Luftdruck. Nimm bei der nächsten Ausfahrt mal die Pumpe mit :)
Es gibt auch tausende Anleitungen zum einstellen, denn es ist immer sehr ähnlich.
 
Anleitung hab ich schon in paar gelesen, Luftdruck hab ich schon ein wenig erhöht. Du hast natürlich vollkommen recht, Federung soll federn sonst macht es keinen sinn ;)
 
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