Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Du kannst auch umshimmen lassen bei SportImport. Dann halt die Compression auf L Tune...

Hast du an dem blauen Hebel schon mal gedreht?

Sorry war kurz weg!
Den blauen Hebel habe ich auf min gestellt!
Was würde denn so etwas kosten auf L Tune unstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr da?:confused:
Habe gerade eine Mail von Sport Import erhalten und die würden es machen für 60 Euronen aber vieleicht ist jemand an eienm Tausch oder Verkauf interesiert?

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, du hast einen Medium Tune. Das hat man dir vor ner Woche gesagt als du gefragt hast was du bestellt hast, das hat man dir jetzt gesagt als du gefragt hast was M/M bedeutet, ...

Mit 40% SAG ists auch klar das er langsam ausfedert, das ist viel zu viel.

So nun sehe ich garnicht mehr durch, was ist das denn nun medium oder High.
An Hand der
  • Modellnummer: 202000211
  • EAN/UPC: 0710845669095
wurde mir hier gesagt es sei ein Medium Tune, jetzt nach dem Foto mit den beiden MM zu urteilen soll es ein High Tune sein:confused:???
Wenn ich ihn aber auf mehr SAG stelle ist er noch härter. Meiner Meinung nach ist der negative Federweg zu langsam obwohl ich ihn auf Hase gestellt habe!

Danke Dir rigger und Du bist Dir absolut sicher???

Wenn der mid Tune schon so hart ist, möchte ich nicht wissen wie der High Tune ist, denn ich wiege schon 95 kg, dann müssen ja leichtere Personen gar keine Federung mehr merken. Also bleibt mir nur die Möglichkeiten Umstellung auf low Tune(obwohl ich nicht glaube, dass das wirklich was bringt), Verkauf oder Tausch!:heul:

Wie kann ich Ihn für mich denn noch optimal einstellen???

25-30% sag sollten es sein. Dann muessten die einstellungen passen. Zugstufe und druckstufe einstellen.

Was hast du denn fuer,ein bike?

Ich hab mir mal den Monarch Plus Tune Katalog angeschaut, nun weiß ich das ich für mein (nächstes) Bike eine Mid Compression brauche, aber den Rebound weiß ich nicht.
Kann mir da jmd. weiter helfen ! Kann man den auch mithilfe von Federweg und Dämpferhub feststellen ?
Zur Hilfe: Bikefederweg: 175mm und 63mm Hub
BTW Hier der Tune Katalog: http://www.bike-components.de/download/sram/leverage_ratio.pdf

Mein Bike ist ein Mongoose Teocali Comp Fully 2012.

Uploaded with ImageShack.us

Ich habe ebend gerade den SAG auf 30% gestellt die Compression auf min und den Negativfederweg auf Hase.
Er ist mir so einfach zu hard und er überträgt Geräusche auf den Rahmen. Das machte der Original SR Suntour Epicon LOD nicht.
Die originalen Buchsen gingen einwenig schwer in die Augen des Dämpfers aber die Bolzen kann ich einfach mit den Daumen durchschieben. Verstehe nicht warum diese Geräusche da sind beim federn.
Ich glaube das sind die optimalen Einstellungen die ich jetzt habe, bin nur leider enttäuscht von diesem Dämpfer!!!

achso Federweg des Rahmens 150mm!

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Rahmen hat 150mm...dein Dämpfer 57mm Hub...das ergibt im Verhältnis ~2,6 und damit liegst du auf der Empfehlung von RS eigentlich super mit M/M.

Wenn der Heben schon auf Min steht, hast du auch gerinste Druckstufe...also das weichste Setup, was der hergibt.

Die Monarchs, die ich bis jetzt in Fremdrädern gefahren bin, haben laut Tune-Tabelle eig. immer super gepasst, brauchten aber tatsächlich alle etwas mehr Sag, um den FW auch voll zu nutzen.

Genau deswegen such ich ja einen, weil mein weicher Fox mich in den Wahnsinn treibt ;) Könnten ja tauschen...aber weiß passt mir nicht so gut.

Welchen SAG würdest Du mir empfehlen? Habe jetzt 30%! Aber wie gesagt ich merke jedes verdammte Schlagloch und da gibt es sehr viele in meinem Gebiet. Würde das Abstimmen auf low Tune was bringen oder doch lieber einen anderen Dämpfer, der viel plüschiger ist und wenn ja welcher?
Muß sich so ein Dämpfer auch erst einarbeiten also eine gewisse Fahrleistung haben?
Ich dachte das ich mit dem Monarch plus RC3 nichts verkehrt machen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen SAG würdest Du mir empfehlen? Habe jetzt 30%! Aber wie gesagt ich merke jedes verdammte Schlagloch und da gibt es sehr viele in meinem Gebiet. Würde das Abstimmen auf low Tune was bringen oder doch lieber einen anderen Dämpfer, der viel plüschiger ist und wenn ja welcher?
Muß sich so ein Dämpfer auch erst einarbeiten also eine gewisse Fahrleistung haben?
Ich dachte das ich mit dem Monarch plus RC3 nichts verkehrt machen würde!

Ja der Dämpfer/Dichtungen muss auch erst mal eingefahren werden.
Sag im Sitzen oder im Stehen eingestellt inkl. allem was Du beim Biken anhast:confused:
Und Sag 30% fährt man eigendlich nur am DH Bike....

Also wird der Dämpfer im laufe der Zeit noch etwas weicher und was meinst Du mit SAG 30% nur im DH?
Auf Touren könnte ich mit SAG 40% fahren?

IMG_2401.JPG

Zurück