Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Und unten kann ich dann die Breite auswählen (19mm):daumen:

Danke für den Link aber ich werde es am Samstag, wenn der Monarch plus RC3 bei mir eintrifft erst einmal mit den vorhandenen Buchsen versuchen!

Hier mal Bilder

show.php

show.php

show.php

Die müssen doch denn auch passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch einmal kurz, habe den hier beim großen Fluß für 228€ gekauft

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B0066NQPO0/ref=oh_details_o00_s00_i00"]RockShox Dämpfer Federbein Monarch+ RC3, weiss, 200 x 57mm, 202000211: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

aber es geht nichts aus der Beschreibung hervor ob nun mid tune oder high tune und was hat die Zahl
202000211 in der Artikelbeschreibung zu sagen?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Und unten kann ich dann die Breite auswählen (19mm):daumen:

Danke für den Link aber ich werde es am Samstag, wenn der Monarch plus RC3 bei mir eintrifft erst einmal mit den vorhandenen Buchsen versuchen!

Hier mal Bilder

show.php

show.php

show.php

Die müssen doch denn auch passen oder?

Die kannste auch einbauen.
Die Rock Shox Buchsen sind einteilig und beschichtet. Halten länger.

Also ich wollte unbedingt weiß, das passt besser zu meinem Bike.
Aber das ist halt Geschmacksache.

Die weißen sind auch einwenig teurer als seine Brüder in schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt noch einmal genau meinen alten Dämpfer nach gemessen 1/2" x 1/2" (Breite des Auges x Innendurchmesser des Auges)
Der RS Monarch hat genau die gleichen Maße.
Sind das Standardwerte oder nur zufällig Glück?

Ich werde mal ein Bild posten, wenn ich ihn verbaut habe.

Wieso soll er was kaufen wenn er schon die passenden Teile hat?

Und naja, es ist so quasi-Standard. Die meisten Hersteller verwenden 1/2" x 1/2". Manitou und Rock Shox hatten früher aber auch mal 12mm x 12mm verwendet.

Worin besteht der Unterschied in der Federung dieser beiden Dämpfer?
Sind das zwei völlig andere Federungen? Ist der Fox DHX 5.0 Coil plüschiger und der Monarch (Mid Tune) härter?

Welcher ist für welches Terran ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
es ist sehr intelligent zu fragen nachdem du bestellt hast.

Ja ich weiß aber ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und brauche Hilfe von Euch Veteranen. Also ist das ein mid tune?
Mir ist dieser Dämpfer zu hard und er federt mir zu langsam nach. Ich habe schon alle Einstellungen aus probiert.
Es sind schon 40% SAG eingestellt aber bringt nichts. Nun glaube ich, das ich mir den verkehrten Dämpfer zu gelegt habe. Ich fahre überwiegend Feltwege und würde gerne einen Dämpfer fahren der plüschiger ist oder kann ich noch irgend etwas neu einstellen bei diesem Monarch?:confused:

Nein, das ist ein High Tune, weil M/M drauf steht. :rolleyes:

Was passiert, wenn du das rote Rädchen jeweils auf die max. Einstellung drehst ?

Wieviel Federweg hat dein Bike hinten ?
Welches ist es überhaupt ?

Auf Hase Federt er schneller aus und auf Schildkröter ebend langsamer.
Außerdem macht der Rahmen bei diesem Dämpfer Geräusche, was er beim originalen nicht tat (SR Suntour Epicon 200mmx55mm LOD).
Ein High Tune, oh man ich wollte eigentlich nur einen plüschigen der schön sanft federt, denn ich fahre überwiegend Feldwege.
Kann man an diesem Dämpfer nichts weiter ändern oder bleibt mir nur der Tausch gegen einen anderen und wenn ja welcher?

EAN/UPC: 0710845669095
Modellnummer: 202000211

Ist das wirklich High Tune?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück