Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Ok, danke erstmal für das feedback. Werde Propain mal fragen was sache ist... Das Rad/Dämpfer ist nichtmal eine Woche alt. :(
 
Die Dämpfer sind serienmässig immer zu wenig geschmiert. Daher der schwarze Abrieb.
Wir machen die Garantieabwicklungen für Rock Shox, kannst dir den Umweg über Propain sparen und das Ding zu uns schicken. Kostet dich lediglich Versand.
 
Wow, habe gerade 2 Stück RS Monarch (2012 & 2014) bestellt. Soll ich die präventiv erst Mal einschicken? Mein 2013er läuft "wie geschmiert", bisher ohne Service
Grüße
 
Die Dämpfer sind serienmässig immer zu wenig geschmiert. Daher der schwarze Abrieb.
Wir machen die Garantieabwicklungen für Rock Shox, kannst dir den Umweg über Propain sparen und das Ding zu uns schicken. Kostet dich lediglich Versand.

Hi,

Das hört sich schonmal nicht schlecht an! Was wird dann genau gemacht damit? Wäre dir für ein paar mehr infos zum ablauf sehr dankbar... Und vorallem, wie lange dauert das ganze?
 
Schau am besten auf unserer Homepage, da findest du ein PDF Formular zum Ausfüllen und genauere Infos zum Ablauf. Dauert derzeit c.a. eine Woche.
 
Das heisst, wenn es präventiv ist, dann "bemerke" ich Abrieb, und gebe das in dem Formular an.......:confused:
 
Da ich über keinen Bandschlüssel verfüge hätte ich mal eine Frage zur Schmierung eines neuen Monarch R.

Würde etwas dagegen sprechen den Ventileinsatz der Luftkammer herauszudrehen und dann mit der Spritze ein wenig Öl einzufüllen?
 
Kann man machen. Bei den meisten ging es aber auch ohne Bandschlüssel. Falls große Luftkammer vorher demontieren, hilfreich sind auch gummierte Handschuhe.
 
Da ich über keinen Bandschlüssel verfüge hätte ich mal eine Frage zur Schmierung eines neuen Monarch R.

Würde etwas dagegen sprechen den Ventileinsatz der Luftkammer herauszudrehen und dann mit der Spritze ein wenig Öl einzufüllen?


Spricht nix dagegen.
Aber vorher Luft rauslassen. ;)
2ml Motoröl sind gut.
 
Danke für die Info.
Ich war mir nicht hundertprozentig sicher das auf diese Art das Öl auch die richtige Stelle erreicht.

Das Einfüllen zumindest ist total easy! Natürlich erst die Luft ablassen und Ventil raus.
Ich habe den Hinterbau dann komrimiert und während des Einfüllens (mit einer Spritze) das Oberrohr angehoben.
Somit wurde das Öl direkt "abgesaugt", und blubberte nicht raus...
 
Nur kurz als Anmerkung: Das Manual empfiehlt 0,3ml Öl statt 2ml. Glaube allerdings nicht, dass das was ausmacht ;)

Insulinspritzen eignen sich perfekt für so kleine Mengen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon irgendwo einen 2014er in 190x51 mit High Comp/Mid Rebound Tune? Hab überall nur den MM Tune gefunden, gibts da Lieferprobleme?
 
Mein Monarch Plus produziert so schwarze gummi artige ablagerungen am kolben, es ist kein öl eher sieht es aus wie material des Abstreifers was abgerieben wird... :(
Auch nur an einer seite. Ist das teil defekt? Schon ca. 100km unterwegs und es wird nicht besser... Luft verliert er keine, aber quitschen/pfeifen tut er...

So sieht mein ca. 3 Wochen alter Monarch Plus aus....Werde das Teil an Sportimport schicken....Wieso bekommt man das bei der Produktion nicht hin, die Gabeln und Dämpfer ausreichend mit Schmiermittel zu befüllen (Bei Fox dasselbe...war ein Witz was da beim Gabelservice an Öl herauskam)?
 

Anhänge

  • Monarch_Plus_Dichtung.jpg
    Monarch_Plus_Dichtung.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 181
So sieht mein ca. 3 Wochen alter Monarch Plus aus....Werde das Teil an Sportimport schicken....Wieso bekommt man das bei der Produktion nicht hin, die Gabeln und Dämpfer ausreichend mit Schmiermittel zu befüllen (Bei Fox dasselbe...war ein Witz was da beim Gabelservice an Öl herauskam)?


Das sah bei meinem Monarch nach einer Woche genauso aus.
Ich habe 3 ml Öl durch die Ventilöffnung gespritzt und seither läuft er perfekt ohne Gummiabrieb. Nebenbei gibts durch die Ölmenge noch eine Volumenverkleinerung, falls mehr Proggression erwünscht ist.
 
Hallo zusammen,
bin seit heute auch besitzer eines RS Monarch Plus. Eine Frage.....ist die Firm Stellung ein Lock Out? Sollte hier der Dämpfer blockiert sein? Also keinen Axialweg mehr zulassen? Oder nur stärker bedämpft sein als bei Stellung MID / MIN ?
Danke für die Antwort!
Tobi
 
Ist der RC3 denn für DH geeignet? Überlege meinen RS Vivid R2C durch den Monarch zu ersetzen, da ich gerne für die nächste Saison das Gewicht meiner Helius AFR reduzieren will.
 
Das sah bei meinem Monarch nach einer Woche genauso aus.
Ich habe 3 ml Öl durch die Ventilöffnung gespritzt und seither läuft er perfekt ohne Gummiabrieb. Nebenbei gibts durch die Ölmenge noch eine Volumenverkleinerung, falls mehr Proggression erwünscht ist.

Welches Öl hast Du da genommen? Einfach Luftventil rausschrauben und mit Spritze einfüllen oder ist da etwas zu beachten?
Danke schon mal:daumen:

Edith sagt: Hab grad mal weiter oben noch die Methode mit dem Anheben des Hinterbaus gelesen, klingt gut
:)
 
Du kannst einfach ein vollsynthetisches Motorenöl nehmen. Gabel bzw Dämpferöl ist aber natürlich auch kein Problem.

Oft hat man das daheim :)

Für die Luftkammer reichen wenige ml, da der zu schmierende Teil wirklich sehr klein ist.

Rock Shox selber empfiehlt ein Maxima Öl. Steht auch auf der Homepage.
 
Zurück
Oben Unten