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Wow, habe gerade 2 Stück RS Monarch (2012 & 2014) bestellt. Soll ich die präventiv erst Mal einschicken? Mein 2013er läuft "wie geschmiert", bisher ohne Service
Grüße
Die Dämpfer sind serienmässig immer zu wenig geschmiert. Daher der schwarze Abrieb.
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Da ich über keinen Bandschlüssel verfüge hätte ich mal eine Frage zur Schmierung eines neuen Monarch R.
Würde etwas dagegen sprechen den Ventileinsatz der Luftkammer herauszudrehen und dann mit der Spritze ein wenig Öl einzufüllen?
Wer ist Manuel?
Mein Monarch Plus produziert so schwarze gummi artige ablagerungen am kolben, es ist kein öl eher sieht es aus wie material des Abstreifers was abgerieben wird...
Auch nur an einer seite. Ist das teil defekt? Schon ca. 100km unterwegs und es wird nicht besser... Luft verliert er keine, aber quitschen/pfeifen tut er...
So sieht mein ca. 3 Wochen alter Monarch Plus aus....Werde das Teil an Sportimport schicken....Wieso bekommt man das bei der Produktion nicht hin, die Gabeln und Dämpfer ausreichend mit Schmiermittel zu befüllen (Bei Fox dasselbe...war ein Witz was da beim Gabelservice an Öl herauskam)?
Ja, Firm ist einfach mehr Druckstufe.
Lockout gibt es nicht.
Das sah bei meinem Monarch nach einer Woche genauso aus.
Ich habe 3 ml Öl durch die Ventilöffnung gespritzt und seither läuft er perfekt ohne Gummiabrieb. Nebenbei gibts durch die Ölmenge noch eine Volumenverkleinerung, falls mehr Proggression erwünscht ist.