Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Hey,
kann mir jemand sagen , was das Umshimmen der Zugstufe des Monarch Plus bei Flatout Suspension kostet? Meine ist viel zu langsam (Mid Tune).... Alternativ würde ich das auch selber machen. Allerdings finde ich nirgendwoe das passende Shim-Paket zu kaufen.
 
bigmountaincycles verkauft es dir für n paar Euro. von m auf l wird nur ein Shim entfernt und ein paar spacer hinzugefügt. am besten gleich die shimbelegung mitschicken lassen, datenblatt.
 
hi,
ich habe auch das Problem mit dem Abrieb, habe mich jetzt aber entscheiden einfach den ganzen Dämpfer zu servicen und die luftkammer Dichtungen zu tauschen.
jetzt stehe ich aber vor dem Problem das ich das schrader ventil im piggy ( so heißt doch der ausgeichsbehälter mit dem ifp oder?) nicht entlüftet bekomme. da sich das ventil nicht eindrücken lässt. ( ich vermute das der druck im inneren zu hoch sein könnte um überhaupt das ventil einzudrücken)

hat jemand von euch vielleicht eine Idee was ich machen könnte um dieses Problem zu beheben. soll ich das ventil einfach als ganzes mit dem tool rausschrauben?

vielen dank und gruß stephan
 
Hmm rausschrauben könnte gefährlich sein, wenn es dir dann entgegengeflogen kommt. Da ist schon ordentlich Druck drin, hast du mal mit einem stumpfen Schraubenzieher draufgedrückt? Z.B. mit einem Inbus oder sowas.

Die Abschlusskappe hast du ja runtergeschraubt vorher oder? :)

Warum willst du überhaupt den Druck dort ablassen? Für einen Service der Hauptkammer ist das nicht nötig, macht nur Arbeit!
 
danke für die schnelle Antwort ;)

also die schutz/abdeckkappe habe ich schon ab gemacht. Mit einem imbus habe ich, gemäß Service-Anleitung, auch schon versucht das ventil einzudrücken. ich habe halt angst das ich das ventil verbiege oder schon verbogen habe. es kam ja schon ein ganz leises pfeifen raus aber ich glaube das ich noch nicht die ganze Luftraus habe da sich das ventil immer noch nicht bewegen lässt.

ich versuche es jetzt halt nochmal mit mehr kraft ;)

wenn ich den Dämpfer kaputt mache muss er halt eingeschickt werden

Gruß Stephan
 
Das hat damit nichts zu tun. Der Druck im Ausgleichsbehälter setzt nur das Öl unter Druck, um Blasenbildung zu verhindern.

Du kannst problemlos den Druck im Piggy belassen und die Hauptkammer leeren & demontieren. Zum Service der Luftdichtungen etc. ist das am einfachsten. Entleerst du den Piggy und öffnest den ganzen Dämpfer (also auch den "Öl-Teil"), musst du entlüften etc.


Ich glaube du verwechselst gerade "Ausgleichsbehälter" mit "Negativkammer". Letztere ist in der Hauptluftkammer einfach der Teil, den du mit dem Luftventil der Hauptkammer nicht erreichst. Da ist der Hauptkolben im Weg. Der Ausgleich findet dann über eine kleine Kante an der Hülse statt, die kann man von außen sehen. Paar mm lange "Beule" sozusagen.

Und nochmal edit: Am besten gehst du einfach per Manual vor, Service der Hauptluftkammer. Da ist es eigentlich gut erklärt. Druck im Piggy aber drin lassen wenn du nicht vor hast auch den Öl-Teil zu öffnen. Nicht nötig zur Schmierung, wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, okay danke:)

aber es wurde auch wirklich zeit für einen service bei meinen dämpfer, wenn ich mir den dreck in der kammer ansehe^^


Jetzt hätte ich noch eine Frage: wie viel Gabelöl sollte ich den in die kammer geben 0,3ml wie in der anleitung steht oder die 2ml die oben im thread standen?
 

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bigmountaincycles verkauft es dir für n paar Euro. von m auf l wird nur ein Shim entfernt und ein paar spacer hinzugefügt. am besten gleich die shimbelegung mitschicken lassen, datenblatt.

Weisst du, welcher Shim entfernt wird? Wie sehen die Spacer aus?

Müsste mir nicht das ganze Shim-Paket kaufen, wenn nur einer entfernt wird...


von m auf l hat bei mir nicht viel gebracht.
Ich habe einfach ein paar mehr entfernt und dann immer wieder getestet.

Fahre nun folgende belegung.
- jam nut -
6 x 8 x 0,15
6 x 8 x 0,15
6 x 8 x 0,15
6 x 14 x 0,11
6 x 14 x 0,11
6 x 15 x 0,11
- Kolben -
Infos habe ich hier her
http://www.mtb-news.de/forum/group.php?do=discuss&discussionid=25418&pp=25&page=2

Kannst du mir die orginal Shim-Belegung für eine L-Zugstufe beschreiben?
 
in dem link in dem Zitat in deinem Beitrag ist auf Seite 1 alles erklärt.

es wird ein 14mm Shim entfernt, dafür ein paar Spacer als Ausgleich hinzugefügt. Spacer sind einfach kleine Ringe mit 8mm Durchmesser die keinen Einfluss auf die Ölströmung haben.
 
in dem link in dem Zitat in deinem Beitrag ist auf Seite 1 alles erklärt.

es wird ein 14mm Shim entfernt, dafür ein paar Spacer als Ausgleich hinzugefügt. Spacer sind einfach kleine Ringe mit 8mm Durchmesser die keinen Einfluss auf die Ölströmung haben.

Bestend Dank. Da werde ich mich mal an einem Winterabend mit beschäftigen...
 
Aus dem Fanes-Thread, ist wohl hier besser aufgehoben.

Fahre einen M+ HV in der Fanes und möchte aus Gewichtsgründen nicht zum Vivid wechseln - angeblich soll der M+ mit etwas Anpassen auf annähernd ähnlichem Niveau spielen, wie der Vivid.

Gefühlsmäßig passt die Zugstufe in L schon sehr gut zu Fanes und meinem Gewicht, die Druckstufe könnte auf der highspeed-Seite etwas stärker und lowspeed etwas schwächer sein.

Wie muss die Shimbelegung der Druckstufe dann aussehen?
 
Aus dem Fanes-Thread, ist wohl hier besser aufgehoben.

Fahre einen M+ HV in der Fanes und möchte aus Gewichtsgründen nicht zum Vivid wechseln - angeblich soll der M+ mit etwas Anpassen auf annähernd ähnlichem Niveau spielen, wie der Vivid.

Gefühlsmäßig passt die Zugstufe in L schon sehr gut zu Fanes und meinem Gewicht, die Druckstufe könnte auf der highspeed-Seite etwas stärker und lowspeed etwas schwächer sein.

Wie muss die Shimbelegung der Druckstufe dann aussehen?

Hallo heintz1,

mach den Dämpfer mal auf und schau welches setup verbaut ist. Dann ggf. die faceshims etwas dünner/weniger und die hsc shims etwas dicker/mehr shimmen.

Die bekannten setups sind :

L Druckstufe
- Kolben -
6 x 22 x 0,15
6 x 20 x 0,15
6 x 20 x 0,15
6 x 18 x 0,15
6 x 18 x 0,15
6 x 16 x 0,15
6 x 16 x 0,15
6 x 10 x 0,30
- Anschlag -

M Druckstufe
- Kolben -
6 x 22 x 0,15
6 x 22 x 0,15
6 x 20 x 0,15
6 x 20 x 0,15
6 x 18 x 0,20
6 x 18 x 0,20
6 x 16 x 0,20
6 x 16 x 0,20
6 x 10 x 0,30
- Anschlag -

H Druckstufe
- Kolben -
6 x 22 x 0,20
6 x 22 x 0,20
6 x 20 x 0,20
6 x 20 x 0,20
6 x 18 x 0,20
6 x 18 x 0,20
6 x 16 x 0,20
6 x 16 x 0,20
6 x 10 x 0,30
- Anschlag -

Gruß projekt
 
@projekt: Besten Dank, wenn ich mir die Shims ansehe, müsste es ein M Compression, L Rebound Tune sein.

Reicht es auf einen der vorgefertigten Tunes umzushimen oder lohnt sich ein bisschen eigenes Rumspielen?

-> das müsste ich jetzt eigentlich wieder im Fanes-Fred fragen, ;) aber da sind Infos zum M+ rar...

Besten Gruß

PS: hat jmd. noch ein oder zwei 8er Shims rumfliegen, die er nicht mehr braucht?
 
@projekt: ... wenn ich mir die Shims ansehe, müsste es ein M Compression, L Rebound Tune sein.

Reicht es auf einen der vorgefertigten Tunes umzushimen oder lohnt sich ein bisschen eigenes Rumspielen?

-> das müsste ich jetzt eigentlich wieder im Fanes-Fred fragen, ;) aber da sind Infos zum M+ rar...

Besten Gruß

PS: hat jmd. noch ein oder zwei 8er Shims rumfliegen, die er nicht mehr braucht?

Hallo heintz1,

nicht fragen -> machen :daumen:

Du kennst ja nun die RS tunes und weist was Du bei Deinem Dämpfer anderst haben willst, also ran an die shims.

Mach doch mal den heintz1 stack (M Druckstufe mit L faceshims) :

- Kolben -
6 x 22 x 0,15
-
6 x 20 x 0,15
6 x 20 x 0,15
6 x 18 x 0,20
6 x 18 x 0,20
6 x 16 x 0,20
6 x 16 x 0,20
6 x 10 x 0,30
- Anschlag -

nur weglassen von einem .15er faceshim, dann siehst Du schon mal ob er weicher anspricht.

dann der heintz2 stack :

- Kolben -
6 x 22 x 0,15
-
6 x 20 x 0,15
6 x 20 x 0,15
6 x 18 x 0,20
6 x 18 x 0,20
6 x 16 x 0,20
6 x 16 x 0,20
6 x 16 x 0,20
6 x 10 x 0,30
- Anschlag -

dazu braucht es nur einen 16x.2er shim zusätzlich. Jetzt hast du einen M stack mit L faceshim und H hsc shims.

Eventuell taugt das setup sogar :lol:

Vermutlich wirst Du aber auch an das basevalve heran müssen, es hat einen recht großen Anteil am Fahrverhalten des Monarch plus. Näheres siehe in der IG Fahrwerkstuner unter "Monarch plus RC3 tuning" http://www.mtb-news.de/forum/g/ibc-fahrwerkstuner.245/ bzw. http://www.mtb-news.de/forum/t/rs-monarch-plus-rc3-tuning.671160/ - die links dahin gehen leider nicht.

Wenn Du dann beim heintz10 angekommen bist ist es bestimmt ok :D

Gruß projekt

PS Du brauchst ID 6 mm shims
 
Zuletzt bearbeitet:
@projekt: besten Dank - so wird n Schuh draus.

Ich teste mich mal durch und berichte...

PS: die 6 x 8 x 0,2 Shims bräuchte ich für ein anderes Projekt, gingen aber auch 6 x 8 x 0,4... Vielleicht hat jmd noch welche.
 
Sorry aber ich schnall das nicht. Kann bir bitte jemand sagen, welchen Tune ich für meinen 2012er RC3 PLus brauche?

medium_geo.jpg


Einbaumaß ist 200x57 und mein Gewicht fahrfertig 92kg. Momentan ist ein ML Tune drinnen. Der rauscht aber bei 250psi durch... Zugstufe ist auch zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
der MM tune müßte doch dann der richtige sein. oder?

außerdem verliert mein dämpfer luft. sport import sollen da super gut sein laut dem thread hier?

bitte um hilfe. am montag wollte ich den dämpfer einschicken.
 
Wenn die Zugstufe zu langsam ist musst du diese von der Beshimmung her verringern. Hast du jetzt ein M Tune für die Zugstufe drin, muss ein L Tune rein. Ist bereits das L Tune verbaut, muss selbst dieses noch verringert werden.

Das durchrauschen des Dämpfer liegt evtl. an der Luftkammergrösse. Welche ist verbaut, die große oder kleine Luftkammer? Allein bei deinem Körpergewicht würde ich zu der kleinen Luftkammer tendieren.

Wenn du selbst nicht so der Bastler bist, schick den Dämpfer zu einem Tuner deiner Wahl. Gib deine Kritikpunkte an und der sollte dann schon wissen was man wie verändern muss.
 
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