Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

upload_2014-1-8_19-45-47.png
 

Anhänge

  • upload_2014-1-8_19-45-47.png
    upload_2014-1-8_19-45-47.png
    201,1 KB · Aufrufe: 205
Kann jemand schon etwas zu der härteren "Firm"-Stellung des Monarch RC3+ sagen?
Bei dem 2012er Modell war das einfach mehr Druckstufe, allerdings weit weg von einem Lock-Out bzw. nahezu Lock-Out wie man es bsp. von einem Roco TST R kennt. Wie verhält sich das bei dem 2014er Modell? Laut Presseinfo ist er "firmer" - aber wie hart ist er wirklich?

Wäre super wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte.
 
kann nichts zum aktuellen sagen, aber das C steht für Compression und nicht Lockout.

Beim RT steht das T für Plattform und auch nicht für Lockout. gibts überhaupt einen Monarch mit echtem Lockout?
 
Meines Wissens nach nicht, wobei ich schon finde, dass der 2013er spürbar weniger "verhärtet" als der 2014er. Fahre zwar unterschiedliche Längen 190 / 200), aber in fast identischen Rahmen (Marin Attack Trail 2002 & Marin B17 2002)
Grüße
 
hi,
ab jetzt, also in der 2014er serviceanleitung, wird keine schraubensicherung mehr verwendet in der 2011er anleitung wird man hingegen noch aufgefordert schraubensicherung aufzutragen

Bei den neuen Luftkammern der 2014er Reihe hat man wohl ein anderes Gewinde verwendet. Die Luftkammer von 2014 passen wohl nicht auf die vorherigen Baujahre. Daher entfällt wohl die Schraubensicherung.

Die Schraubensicherung ist ja kein Thema, einfach vor der Demontage mit nem Heissluftfön gut warm machen, dann hat die Schraubensicherung keinen Einfluss mehr.
 
Ich kann persönlich nicht vestehen warum hier alle so von sport import schwärmen... schnell sind sie, dass stimmt, aber auch sau teuer (60.- takken für shim wechsel) und erreichen kann man da auch nie jemanden. auf emails wird auch nicht geantwortet!? aber hauptsache ich kann wieder biken ;-)
 
Naja, 60 Euro für einmal Dämpfer komplett aufmachen, Shims ändern, neues Öl und Luftfrei zumachen find ich absolut fair. Schau mal was du bei einem Tuner für einen einfachen Ölwechsel zahlst. Wenn dir das zuviel ist, musst du es halt selber machen.
 
Hallo zusammen,
würde gerne in mein 2013er Zesty auch einen M+ einbauen. Wiege etwa 80kg und fahre kein Bikepark. 140mm Federweg am Heck und 57mm Hub.

Welchen Tune und Luftkammer könnt ihr hierfür empfehlen? Rauscht der Dämpfer wirklich durch bei HV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit die dreistufige Druckstufeneinstellung durch eine feiner gerasterte zu ersetzen? Ähnlich der Pike RC zur RCT3. Oder zumindest die Härte der drei Stufen einzustellen?

Wie schaut es mit den schwarz eloxierten Schäften aus? Da hatte die Gerüchteküche doch mal was serviert.

Merci:)
 
Hi zusammen,

ich habe einen 2013er Monarch RC3 mit MM tune.
Da ich für mein Bike aber das LL tune lt. Hersteller brauche, hatte ich am WE Kontakt zu Sport Import aufgenommen.

Heute dann die ernüchternde Antwort.
Die shimen ab dem 2013 nicht mehr um, haben sich dafür nicht mal mehr Sätze hingelegt, ich solle mich doch über einen Händler an Sram wenden...
Es wäre auch nicht mehr nötig denn das MM tune hätte ab 2013 eine größere Bandbreite...

Hat jemand davon schon was gehört ?

Man könnte ihn wohl schon noch umshimen, würde aber nichts bringen...

Ist leider alles neu für mich und brauche mal ein paar Tips.
Lt Rahmenhersteller würde ich nur mit nem LL tune den Federweg voll nutzen können, MM wäre zu straff, was mir auch aufgefallen war.

Gruß Olli
 
Jo stempel das unter Blödsinn ab. Wenn die nicht wollen macht es eben ein anderer.

Wende dich an einen Tuner deiner Wahl und schildere ihm deine Probleme. Der stimmt den Dämpfer dann passend ab. Es gehen auch Setups zwischen L und M oder deutlich unter L.


Lord Helmchen hier aus dem Forum macht das auch (mit Rechnung etc)
eine andere Adresse wäre Flatout Suspension.

Man kann das auch selber machen. Fertige Shimpakete gibt es leider nicht. Aber man kann die Shimpakete vom Vivid holen und sich aus dessen Shims und den eigenen ein passendes Setup zusammenstellen.

Fehlt dir die Erfahrung, das Talent, der Spass am basteln wende dich an eine der beiden genannten Tuner. Die machen das für ein paar Euro.
 
Danke für die Bestätigung , hatte ich mir auch gedacht.
Hab Kontakt mit Lord Helmchen aufgenommen...

Gruß Olli
 
Hallo...

will mir einen 2014 zulegen...leider steh ich vor der frage HV oder standart luftkamer...fahre ein speci enduro comp von 2009 und das sind 200x57 also m/m aber wie ist das mit dem durchrauschen bei HV. Gewicht ist ca 90 kg rum. Gibt es für das 2014 Modell HV die Reduzierringe um die Luftkammer zu verkleinern da meine Georahmen am ende degressiv sein soll.

viell könntet ihr mir bitte antworten.

mfg David
 
Es gibt den 2014er nur noch in hv für den aftermarkt. Du wirst also wenn dann mit den ringen arbeiten müssen.
 
hey...also mein händler hätte ihn ende april in standart beziehen können. Habt ihr einen link zu denn ringen. Gibt es jemand der denn dämper in HV fährt...viell hat jemand die ähnliche geo bzw degressive Federkennline am ende. viell kann jemand seine erfahrung abgeben.
ist das mit denn ringen aufwendig bzw geht der wechsel unproblematig?
 
Zurück
Oben Unten