Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Wenn der Dämpfer komplett leer war müssen sich positiv und negativ Kammer erst ausgleichen. Deshalb mit wenig Druck (ich meine es wären 30-50 PSI lt Rock Shox) durchfedern und danach erst den Druck auf das volle Maß erhöhen. Eventuell haben sich die fehlenden PSI einfach verteilt und sind gar nicht entwichen.
 
wenn du nicht nach gepumpt hast sind natürlich auch nur 150psi drin. die luft die vorher drin war muss nun die pumpe mit füllen. ist ja klar dass du da tief einsinkst. hat aber mit einem druckverlust aufgrund undichtigkeit nichts zu tun.
 
Ist der Ventileinsatz vielleicht locker oder undicht?
Bevor du einen Service machst würde ich erst einmal solche Dinge checken.
 
Mein Monarch Plus Debonair hat nach dem abziehen des Schlauchs mit der 600 Psi RS Pumpe ca. 10-15 Psi weniger. 50 Psi sind schon ziemlich viel Verlust. Wichtig ist, der Dämpfer sollte nach dem ersten Befüllen öfter als einmal komprimiert werden, damit die Luft in die Negativ Kammer gelangen kann. Danach auf den gewünschten Druck aufpumpen und nochmals mehrfach einfedern, zum Ausgleich der Kammern.

Sollte trotzdem eine hohe Abweichung feststellbar sein, hat der Dämpfer evtl. einen Defekt oder die Ventile am Dämpfer sind nicht ganz dicht wie oben schon beschrieben.
 
Hi.
Ich würde auch erst den Ventileinsatz checken.
Der war bei meinem Monarch auch vor kurzem undicht.
Erneuert und der Druck bleibt nun konstant.

Gruß, Kiwi.
 
Danke für die Tipps. 50 psi Druckverlust wg Pumpe glaub ich nicht. Das sind wie erwähnt gemessen nur so ca 15 psi. Ich check das nochmal (erst nächste woche) und geb euch Rückmeldung. Welches Ventil außer das hauptventil für die Pumpe müsste ich checken? Danke.
 
Genau das Ventil an der Hauptkammer.
Ich würde den Druck ablassen und mit mit dem entsprechenden Werkzeug nachziehen.
An das Gewinde meines Ventileinsatzes habe ich auch noch einen Miniklecks Fett rangemacht.

Gruß, Kiwi.
 
Wenn der Dämpfer vor dem Aufpumpen auf den benötigten SAG deutlich oder gar keinen Druck hatte, dann würde ich auf den vergessenen Druckausgleich in Kombination mit dem Druck der in die Pumpe beim Anschrauben geht tippen.
 
moin,
oisoo. letzte woche aufgepumpt. Gestern gefahren. Sag noch OK. Gefühl auch. kein Durchschlag. Passt wohl doch und Druckverlust kam vom Pumpenschlauch und/oder Ausgleich zur negativ Kammer oder aber der Druckverlust ist so schleichend gering, dass es länger dauert.
Danke jedenfalls für die Tipps. Sollte noml was sein check ichs ventil und mach den kleinen Service. Guten Start in die saison euch!
Gruss
Achim
 
Hallo zusammen. Kurze Frage: Können in einem Monarch Plus RC3 (normale Version, kein HV oder Debon Air) auch Spacer/Bottomless Token verbaut sein? Werde da nicht recht schlau, finde die Spacer immer nur in Zusammenhang mit dem HV oder Debon Air. Falls ja, wie werden bzw sind diese verbaut, fallls vorhanden? Es gibt da ja keine zweite Luftkammer über der ersten Hülse.

Danke!
 
Hallo zusammen. Kurze Frage: Können in einem Monarch Plus RC3 (normale Version, kein HV oder Debon Air) auch Spacer/Bottomless Token verbaut sein? Werde da nicht recht schlau, finde die Spacer immer nur in Zusammenhang mit dem HV oder Debon Air. Falls ja, wie werden bzw sind diese verbaut, fallls vorhanden? Es gibt da ja keine zweite Luftkammer über der ersten Hülse.

Danke!

Nein, das ist nicht vorgesehen. Schlägt er durch? Dann solltest du den Luftdruck erhöhen oder einen anderen Tune wählen. Alternativ würde ein Tuning helfen.
 
Hallo,

nein, es ist eher so, dass der Federweg nicht komplett genutzt wird. Bis jetzt maximal 65-70%.Tune ist M/L in einem Banshee Spitfire. Sag ca. 25%.werde mal etwas mehr Sag fahren und schauen, wie es sich damit verhält. Dämpfer ist neu. Dachte es wären evtl Spacer drin...

Dass ich den kompletten Federweg nicht nutze ist kein Problem, nur max 70% kommt mir doch etwas wenig vor.

Danke
 
Hallo,

nein, es ist eher so, dass der Federweg nicht komplett genutzt wird. Bis jetzt maximal 65-70%.Tune ist M/L in einem Banshee Spitfire. Sag ca. 25%.werde mal etwas mehr Sag fahren und schauen, wie es sich damit verhält. Dämpfer ist neu. Dachte es wären evtl Spacer drin...

Dass ich den kompletten Federweg nicht nutze ist kein Problem, nur max 70% kommt mir doch etwas wenig vor.

Danke

Sag mal auf 30% einstellen, vielleicht passt es dann. Alternativ wäre halt ne Debonair Luftkammer eine Möglichkeit.
 
Hello!

Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen M+ HV mit M/L Tune an meinem Capra, das bekanntermaßen einen sehr progressiven Hinterbau hat. Ich wiege quasi nackt 69kg (wtf wie ist das passiert?!) auf 177cm. Um den Federweg voll auszunutzen, also bis auf die letzten 3-4mm vom Hub, stelle ich einen SAG von 30-33% ein. Hab gerade die Pumpe nicht zur Hand um die psi zu messen.

à propos Messen: Ich las iwo im Forum, dass beim Anschrauben der Pumpe in etwa 15psi hinzuaddiert werden müssen, da diese im Schlauch der Pumpe "verschwinden". Meine Pumpe ist eine 15 Jahre alte RockShox irgendwas.

Nun zu meinem Problem....
Ich bin mit dem sensiblen Ansprechverhalten und der Ausnutzung des Federwegs äußerst zufrieden, da er auch bei 4m weiten Jumps und 1,5m Drops nicht durchschlägt. Jedoch gibt er den mittleren Bereich zu schnell frei, sodass ich beim Pedallieren im Open Modus, welchen ich eigentlich immer bevorzuge, zu weit einsinkt und ich dadurch oftmals Bodenkontakt habe. Auch der Vortrieb leidet natürlich darunter.
Jemand eine Idee wie ich dem Problem begegnen könnte? Spacer habe ich rumliegen, jedoch sind die in Anbetracht der Progressivität des Hinterbaus mMn eher nicht zu empfehlen...

Ein weiteres Problem.....
Im Stand beim Einfedern merke ich beim Losbrechen ein Knacken oder einen leichten Widerstand. Es ist zumindest nicht flüssig. Dies tritt nicht auf, wenn ich bereits leicht eingefedert habe, sondern wirklich nur im obersten Bereich. Luftkammerservice wurde letztens gemacht.

Noch was....
Hat jemand eine plausible Erklärung wieso YT nicht den Debonair verbaut? Dieser würde doch die Federkennlinie eigentlich linearer machen und ein satteres Gefühl im Mittleren Bereich vermitteln.... Oder?

Das war jetzt bisschen viel... Merci euch :)
 
Ein weiteres Problem.....
Im Stand beim Einfedern merke ich beim Losbrechen ein Knacken oder einen leichten Widerstand. Es ist zumindest nicht flüssig.

Könnte theoretisch an den Dämpferbuchsen bzw. Gleitlagern liegen. Je nach Laufleistung lohnt es sich bestimmt, die bestehenden zu ersetzen oder sogar auf Huber Bushings (http://huber-bushings.com) zu wechseln. Kostet kein Vermögen.
 
Zurück
Oben Unten