Hello!
Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen M+ HV mit M/L Tune an meinem Capra, das bekanntermaßen einen sehr progressiven Hinterbau hat. Ich wiege quasi nackt 69kg (wtf wie ist das passiert?!) auf 177cm. Um den Federweg voll auszunutzen, also bis auf die letzten 3-4mm vom Hub, stelle ich einen SAG von 30-33% ein. Hab gerade die
Pumpe nicht zur Hand um die psi zu messen.
à propos Messen: Ich las iwo im Forum, dass beim Anschrauben der
Pumpe in etwa 15psi hinzuaddiert werden müssen, da diese im
Schlauch der
Pumpe "verschwinden". Meine
Pumpe ist eine 15 Jahre alte
RockShox irgendwas.
Nun zu meinem Problem....
Ich bin mit dem sensiblen Ansprechverhalten und der Ausnutzung des Federwegs äußerst zufrieden, da er auch bei 4m weiten Jumps und 1,5m Drops nicht durchschlägt. Jedoch gibt er den mittleren Bereich zu schnell frei, sodass ich beim Pedallieren im Open Modus, welchen ich eigentlich immer bevorzuge, zu weit einsinkt und ich dadurch oftmals Bodenkontakt habe. Auch der Vortrieb leidet natürlich darunter.
Jemand eine Idee wie ich dem Problem begegnen könnte? Spacer habe ich rumliegen, jedoch sind die in Anbetracht der Progressivität des Hinterbaus mMn eher nicht zu empfehlen...
Ein weiteres Problem.....
Im Stand beim Einfedern merke ich beim Losbrechen ein Knacken oder einen leichten Widerstand. Es ist zumindest nicht flüssig. Dies tritt nicht auf, wenn ich bereits leicht eingefedert habe, sondern wirklich nur im obersten Bereich. Luftkammerservice wurde letztens gemacht.
Noch was....
Hat jemand eine plausible Erklärung wieso YT nicht den Debonair verbaut? Dieser würde doch die Federkennlinie eigentlich linearer machen und ein satteres Gefühl im Mittleren Bereich vermitteln.... Oder?
Das war jetzt bisschen viel... Merci euch