Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Kurze akute Frage: Mein Monarch Plus RC3 hat irgendwie eine Macke seit heute. Im offenen Modus gibt es ein "Plopp" mit Widerstand ganz am Anfang des Federwegs. Bewegt man den Dämpfer im Federweg, ist alles okay. Aber wenn man ihn wieder ganz entlastet und wieder einfedert kommt es erneut/ständig. Also kurzgesagt: Deutlicher Anfangswiderstand mit Geräusch. Kennt das jemand?

Zur Info: Der Dämpfer war im Januar neu und hatte im Mai bei SRAM auf dem Bikefestival einen Service bekommen, weil er bei ca. 20% SAG einen spürbaren Widerstand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze akute Frage: Mein Monarch Plus RC3 hat irgendwie eine Macke seit heute. Im offenen Modus gibt es ein "Plopp" mit Widerstand ganz am Anfang des Federwegs. Bewegt man den Dämpfer im Federweg, ist alles okay. Aber wenn man ihn wieder ganz entlastet und wieder einfedert kommt es erneut/ständig. Also kurzgesagt: Deutlicher Anfangswiderstand mit Geräusch. Kennt das jemand?

Zur Info: Der Dämpfer war im Januar neu und hatte im Mai bei SRAM auf dem Bikefestival einen Service bekommen, weil er bei ca. 20% SAG einen spürbaren Widerstand hatte.

Klingt nach dem häufig gefragten Problem bei dem mir die Druckstufe getauscht wurde. Hat dein Platform- Hebel noch Spannung oder ist der locker?
 
Super, danke für die Antworten.
Dann recherchiere ich hier noch mal weiter.

Der Hebel ist im open mode deutlich schlabberiger und das "Problem" ist im Trail mode weg bzw. nicht wirklich fühlbar.
 
Wollte gestern bei dem Monarch Plus RC3 (Standard Volume) meines Banshee Spitfires Volumenspacer einbauen, um Endprogression zu erzeugen.
Hab allerdings nach dem Öffnen festgestellt, dass die regulären Monarch Spacer Ringe nicht reinpassen.

Leider hat ausführliches Googlen keine klare Erkenntnis gebracht - weiß jemand ob es Spacer zur Verkleinerung der (kleinen) Standard Volume Luftkammer gibt?

Auf der Gehäuse Innenseite seh ich ne Einkerbung, die für einen flachen Spacer funktionierten könnte.
Erinnert mich an den alten RP23, da war das so ähnlich.
IMG_20170815_231402.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170815_231402.jpg
    IMG_20170815_231402.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@zichl
Danke für die Antwort - in der Tat gibt es keinen offiziellen Spacer / Token zum Verkleinern der Luftkammer des Monarch Plus RC3 mit (kleiner) Standard Volume Kammer. Mir konnte auch keiner zuverlässig sagen, ob der Bauraum für einen selbstgebastelten Spacer reichen würde, will darum nichts riskieren.

Hab daher mal eine Extrapackung zähes Fett in den Deckel der Luftkammer gepackt und damit gefühlt etwas mehr Endprogression erreicht.
Beim Auf- und Zumachen empfehle ich übrigens auf jeden Fall einen Bandschlüssel / Ölfilterschlüssel, kann man zb auch in ner Autowerkstatt kurz leihen.
 
Wird vielleicht von RockShox nicht angeboten da es sonst zu großen Drücken im Inneren kommt.

Bei den Fox Dämpfern gibt es eine Liste in welchen Dämpfer welche Tokens eingebaut werden dürfen. Bei den kleinen Luftkammern darf je nach Dämpfer Länge zB nur der kleinste Spacer eingesetzt werden. Gerade wenn man eh schon Richtung Maximaldruck unterwegs ist, sollte man das vielleicht beherzigen.
Das Fett sollte halt dort bleiben wo es ist. Nützt ja nichts wenn es irgendwann die ganze Negativkammer zusetzt. Gerade bei zu viel Schmieröl passiert das gern.

Wenn man einen Bandschlüssel zum Öffnen braucht, dann hat man die Luftkammer definitiv zu stark zugemacht. Reicht doch handfest. Mit Bandschlüssel zumachen ist daher gar nicht nötig.
 
Dichtung nicht eingeölt oder gefettet?
Hab doch innen ne extra Packung Fett reingemacht, das war sicher die fettigste Dichtung in ganz Süddeutschland. Der Dämpfer ist 3 Monate alt.
Kann wirklich die Verwendung von nem passenden Schlüssel empfehlen, meine Ghetto-Lösung hat sich selbst zerlegt. Für den Monarch mit der kleinen Luftkammer (SV) braucht man massiv Kraft für Auf- und Zumachen. Die äusseren Luftkammern von Debonair und und HV gehen vermutlich leichter auf.
 
Hallo,
Ich hab in meinem Bike derzeit einen Monarch Plus Rc3 Debonair Dämpfer verbaut. Mein Problem ist, dass ich den Dämpfer auf 170psi aufpumpe dann fühlt sich der Dämpfer am Anfang extrem hart an. Wenn ich einmal langsam einfedere wird er plötzlich deutlich weicher. Wenn ich die pumpe dann wieder ansetzen hat er genau 20psi weniger... Und hat einen "knick" bei 10% des Einfederns.
Der Dämpfer hält die Luft sonst normal und war auch erst beim Service.

Hoffe mir kann jemand was dazu sagen..

Grüße Florian
 
Super, danke. Das ist natürlich auch einleuchtend... :rolleyes:
Allerdings finde ich es komisch, dass der Dämpfer diesen "knick" also dieser größere Widerstand bei 10% des Einfederns hat. Oder ist das normal und mir ist es vorher bloß nie aufgefallen?
 
Hallo KseiFlux,

den Widerstand habe ich auch, eher bei 20% Federweg.
Habe mich darüber Informiert, scheint normal zu sein.
Hat etwas mit einem Bypass oder Ventil zu tun.


Gruß Michael.
 
Zurück
Oben Unten