Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Also nun mit Bild,

die Kolbenstange hat sich an der Stelle wie im Bild gelöst. Das Bild zeigt einen anderen Dämpfer, aber das sollte ja egal sein.

Grüßle

Benny
 

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Hallo, ich suche mir schon den Wolf, um eine Bedienungsanleitung für den RT3 zu finden. Macht der das auch, das er erst beim ersten einfedern den Luftdruck verteilt, und man dann nachpumpen muss.
 
Hallo, ich suche mir schon den Wolf, um eine Bedienungsanleitung für den RT3 zu finden. Macht der das auch, das er erst beim ersten einfedern den Luftdruck verteilt, und man dann nachpumpen muss.
Machen alle Dämpfer mit negativkammer die über nur 1 Ventil befüllt werden, also einfach Pumpen, Komprimieren weiterpumpen bis zum gewünschten sag!
 
Hab da gleich noch eine Frage......SAG von 25-30% passt jetzt, bei 240psi......Soweit so gut. Was mich aber stutzig macht, ist das ich die Zugstufe bis 2 klicks vor Zu drehen muss, um zu verhindern das der Dämpfer zu schnell ausfedert. Kann das am hohen Luftdruck liegen?
Ok, bei 100kg muss eben mehr Druck rein.....Auf Dämpfer steht M--L--S--320
 
Hab da gleich noch eine Frage......SAG von 25-30% passt jetzt, bei 240psi......Soweit so gut. Was mich aber stutzig macht, ist das ich die Zugstufe bis 2 klicks vor Zu drehen muss, um zu verhindern das der Dämpfer zu schnell ausfedert. Kann das am hohen Luftdruck liegen?
Ok, bei 100kg muss eben mehr Druck rein.....Auf Dämpfer steht M--L--S--320
Klar, Luftdruck (Feder) und Zugstufe (Dämpfung) sind voneinander abhängig.
 
Weil ich dann vielleicht auch weniger Luftdruck fahren kann, um den gleichen SAG zu haben, oder ist das Denkfehler?
Ja das kannst du, die Zugstufe kann dann auch vielleicht etwas schwächer ausfallen.
Das bedeudet aber nicht automatisch, dass eine weiter aufgedrehte Zugstufe unbedingt "besser" ist.
Die Ausfedergeschwindigkeit wird sich doch kaum verändern?
 
Hallo, weiss jemand von euch wie man den Zugstufenversteller ausbaut? ich meine nicht nur das rote Rad sondern die ganze Einheit. Die gibt es auf jeden Fall als Ersatzteil zu kaufen, Schraube auf der Gegenseite ist raus, aber das Teil lässt sich da nicht raus drücken.

Alles klar hat sich erledigt, die Führungsstange von der ihr eine Seite vorher gesprochen habt musste raus. schönen Abend noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
beim zusammenbauen erst den Kolben aufschrauben und dann erst die seitliche Schraube anziehen sonst ist das Rebound Teil evtl. schief drin. Wieso willst das eigentlich wechseln?
 
Ich hab hier ein Neurad mit Monarch Plus Debonair. Der macht komische Geräusche. Erinnert etwas an meinen CCDB der Luft gezogen hat. Mein Monarch RT3 hat sich jedenfalls nicht so angehört.

Ist da Luft im Ölkreislauf oder ist das normal dass der sich so anhört. Hier mal eine Soundprobe (zwischen 0:17 und 0:20 hört man nur den Dämpfer, das andere ist eine knarzende Diele):

https://soundcloud.com/jolei84/monarch-gerausche
 
Ich hab hier ein Neurad mit Monarch Plus Debonair. Der macht komische Geräusche. Erinnert etwas an meinen CCDB der Luft gezogen hat. Mein Monarch RT3 hat sich jedenfalls nicht so angehört.

Ist da Luft im Ölkreislauf oder ist das normal dass der sich so anhört. Hier mal eine Soundprobe (zwischen 0:17 und 0:20 hört man nur den Dämpfer, das andere ist eine knarzende Diele):

https://soundcloud.com/jolei84/monarch-gerausche

Das "furzen" ist anfangs normal.
 
xrated, danke für den Hinweis. hat sich eigentlich erledigt, zur Erklärung: ich habe mir den Dämpfer neu gekauft nachdem alle Tests so schön über diesen Dämpfer berichtet haben, auch MTB-News. Ich bin aber extrem unglücklich mit dem Teil! Man pumpt sich die Arme ab bis man den "richtigen" Sack hat, da reden wir noch von 30%. Trotzdem nutz ich den Federweg nur ca zu 70%. Sprünge ins Flat! Das nächste Proplem ist dass die Druckstufe einen scheiß macht, das ding wippt munter weiter egal was ich mit dem Hebel mache. Aber das liest man ja auch von vielen anderen Personen. Ich habe auch schon einiges Versucht, Ausgleichsbehälter vergrössert, weniger Druck in den Ausgleichsbehälter, mehr Shims auf den Hauptkolben, mehr Shims auf den Druckstufenkolben. Ach ja, Shims wegen wippen und Ausgleichsbehälter wegen progression, ich habe die Sachen auch einzeln versucht, aber egal. Wenn ich schon dieses kleine drecks Ventil vom Ausgleichsbehälter sehe kriege ich schon zuviel! Warum kein normales Ventil? Aber egal, ich gebe das Teil bei der nächsten Gelegenheit dem Schrotti mit!
 
Ich hab bei meinem bronson den Fox float x kashima 2016 rausgeschmissen weil ich nicht zufrieden war. Hab den monarch plus mit L/L tune verbaut und bin überglücklich damit. Da stimmt doch bei deinem dämpfer was garnicht
 
Hallo Exc450,
ich "kämpfe" auch schon einige Zeit mit meinem Monarch. Also im Downhill ist der Dämpfer richtig gut, aber beim Uphill sackt der Dämpfer stark ein. Des Weiteren bekomme ich bei ca. 85kg Fahrergewicht einen Sag von 30% nur mit 300psi hin. D.h. beim Abnehmen der Dämpferpumpe verliert der Dämpfer hier schnell wieder ca. 30PSI, die sich direkt wieder auf den Sag bemerkbar machen.
Der Dämpfer war übrigens auch gerade frisch beim Servive mit neuen Dichtungen usw.
Andere User berichten, dass sie gerade von Fox o.ä. auf den Monarch wechseln, weil dieser so gut sein soll.
Was ist zu tun?
Neue Dämpferpumpe kaufen, die auch 350PSI schafft?
 
Hi, ich glaube ich habe mit meinem monarch plus rc3 (2017, neu) ein Problem und hoffe auf Eure Hilfestellung. Ich wiege ca. 76kg, fahrfertig. Aktuell habe ich 240 psi an Druck drinne. Der Sag liegt jedoch bei 35%. Bike canyon strive. Im DH mode sag gemessen. Mir kommt der druck viel zu hoch vor, bei 35% negativfederweg. Woran kann das liegen?
 
Walter08, bist du dir sicher dass der Dämpfer Luft verliert wenn du die Pumpe abschraubst? Das was da zischt ist noch die Luft die in der Pumpe ist. Und beim wieder drauf schrauben geht die Luft vom Dämpfer wieder zum Teil in die Pumpe, dass ist dann auch der Grund warum weniger Druck angezeigt wird.
 
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