Rock Shox Monarch RT3 in Canyon Spectral

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem was die Tunes von Rock Shox angeht..
Ich fahre ein Canyon Spectral EX 7.0 von 2016, habe den Dämpfer eingeschickt und einen Ersatzdämpfer erhalten. Der Unterschied liegt leider in den Tunes.

Dämpfer ALT:
L - Rebound Tune Low
L3 - ??
S - weiche Platform
LF-320 (Auslösehärte bei Lockout)

Dämpfer NEU:
M - Rebound Tune Medium
L - ??
S - ist identisch
LF-380 - Härtere Auslösung bei Lockout

Den alten Dämpfer bin ich auf 1 Klick vor dem schnellsten Rebound gefahren.
So wie ich das verstanden habe, war beim alten Dämpfer eine geringe Zugstufendämpfung vorhanden, also eine schnellerer Rebound möglich.
Beim neuen Dämpfer habe ich jetzt eine mittlere Zugstufendämpfung, also ein weniger schneller Rebound?

Kann das jetzt der Fall sein, dass ich mit dem neuen Dämpfer keinen so schnellen Rebound wie mit dem alten Dämpfer bekomme?

Danke für Eure Hilfe im voraus..

20161112_104953.jpg sdsd.jpg
 

Anhänge

  • 20161112_104953.jpg
    20161112_104953.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 66
  • sdsd.jpg
    sdsd.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 50
M hat eine stärkere Zugstufen-Dämpfung, federt dann etwas langsamer aus. Ist aber von der Klickeinstellung abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem?
Fährt sichs schlechter/besser?

Ich hatte dasselbe mit Canyon vor Zeiten, L/S eingeschickt und M zurück. Kein Unterschied. Beides schlecht..
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem was die Tunes von Rock Shox angeht..
Ich fahre ein Canyon Spectral EX 7.0 von 2016, habe den Dämpfer eingeschickt und einen Ersatzdämpfer erhalten. Der Unterschied liegt leider in den Tunes.

Dämpfer ALT:
L - Rebound Tune Low
L3 - ??
S - weiche Platform
LF-320 (Auslösehärte bei Lockout)

Dämpfer NEU:
M - Rebound Tune Medium
L - ??
S - ist identisch
LF-380 - Härtere Auslösung bei Lockout

Den alten Dämpfer bin ich auf 1 Klick vor dem schnellsten Rebound gefahren.
So wie ich das verstanden habe, war beim alten Dämpfer eine geringe Zugstufendämpfung vorhanden, also eine schnellerer Rebound möglich.
Beim neuen Dämpfer habe ich jetzt eine mittlere Zugstufendämpfung, also ein weniger schneller Rebound?

Kann das jetzt der Fall sein, dass ich mit dem neuen Dämpfer keinen so schnellen Rebound wie mit dem alten Dämpfer bekomme?

Danke für Eure Hilfe im voraus..

Anhang anzeigen 548758 Anhang anzeigen 548759

Hallo!

Wie funktioniert der neue Tune? Besser?
 
Guten Abend zusammen,

ich habe seit letzter Woche Montag ein neues Canyon Spectral 7.0 EX mit dem Monarch RT3 Dämpfer. Was mir auffällt ist, dass ich bis 15 bar mit der mitgelieferten Pumpe ohne Probleme den Dämpfer aufpumpen kann. Ab diesem Zeitpunkt geht es ziemlich schwierig und wenn ich es doch mal schaffe auf 20 oder 25 bar zu pumpen, kann ich auf dem Manometer zu sehen, wie die Luft wieder Stück für Stück sinkt. Auch wenn ich bei ca. 20Bar die Luftpumpe vom Ventil schraube und diese nochmal anschließe, zeigt das Manometer wieder nur ca. 16 bar an. Woran kann das liegen?

Ich habe die Luft aus dem Dämpfer bereits komplett entleert und den Vorgang nochmal versucht. Wenn ich den Dämpfer einfedere, während die Luftpumpe am Ventil montiert ist, konnte ich zeitweise relativ leicht auf 20bar pumpen, jedoch war es nach dem Abziehen der Pumpe wieder das gleiche Thema.

Ansonsten funktioniert der Dämpfer einwandfrei. Aber ich weiß nicht woran das liegen kann.

Danke und Gruß
Flo
 
Servus Florian,

Beim abschrauben und erneuten aufschrauben geht auch immer etwas Luft verloren, wie viel das ist kann ich leider nicht sagen.

Wenn du den Dämpfer mit angeschlossener Luftpumpe einfederst ist das physikalisch normal, dass der Druck am Manometer steigt.

Grüße Moritz
 
Zurück
Oben Unten