Rock Shox Monarch RT3

Registriert
27. August 2013
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Einstellung des Rock Shox Monarch RT3 160mm auf meinem 650b.
Wenn ich versuche den Dämpfer richtig einzustellen, überprüfe ich ja unter anderem die Zugstufe ähnlich wie bei Vorderrad mit kräftigem Runterdrücken und schauten ob das Hinterrad beim hochkommen leicht hüpft.
Eingestellt hatte ich zu testzwecken das Drehrädchen komplett richtung "Hase" um zu schauen ob es anfängt "zu hüpfen". Negativ.
Pumpe drauf gesteckt und geschaut, 120PSI, also erstmal auf 200 aufgepumpt. Gecheckt: Ok, jetzt hüpft es. Luft leicht abgelassen auf 160PSI, hüpft immer noch nur GAANZ leicht, ABER mit der Einstellung komplett auf "Hase". SObald ich etwas richtung Schildkröte drehe hört es auf!

Meine Frage: Ist das normal, dass ich dort 160PSI reinpumpen muss, und das Rädchen fast komplett aufgedreht sein muss, damit diese EInstellung erreicht wird? Achso mit diesen 160PSI habe ich hinten einen Sag von ca 19.
Ich vergleiche das mit meiner Pike RC vorne der genügt 110PSI.
Kann mich da mal jemand aufklären?

Gruß
riGo
 
Kann man pauschal nicht sagen. Folge erstmal dem gepinnten Dämpfer-Einstell-Thread.
Man fängt mit dem SAG an.
Grundsätzlich: Der Dämpfer hat unterschiedliche Tunes für Zugstufe und Low-Speed-Compression. Diese werden nach Vorgaben des Rad-Herstellers auf den Hinterbau und ein durchschnittliches angenommenes Fahrergewicht abgestimmt. Die Tunes sind die 2 Buchstaben, also zum Beispie "M M".
Solange du die Zugstufe um ein paar Klicks zu machen musst SCHEINT der Einstellbereich für dich zu reichen.
 
Zurück