SAG ändert sich dauernd Rock Shox Monarch RT3

Registriert
8. Juli 2017
Reaktionspunkte
140
Hallo,

an meinem Rock Monarch RT3 ändert sich seit einiger Zeit während der Fahrt der SAG. Ich fahre los und der SAG stimmt. Nach einiger Zeit sitze ich etwas tiefer im SAG. Dabei scheint der Druck, gemessen mit der RS Dämpferpumpe, immer in Ordnung zu sein.
Was kann das sein? Dichtungen der Luftkammer habe ich im Frühjahr gewechselt. Da gab es das Problem noch nicht. An der Dämpfung habe ich nicht gemacht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
mtbjj
 
ich kann bei meinem Rad den sag während der Fahrt gut ablesen. Ich steige auf, fahre ein Stück und es passt. Irgendwann auf der Tour sitze ich dann etwas tiefer im sag. keine Ahnung warum:ka:
 
neue Beobachtung. Ich habe den Druck um 10 PSI erhöht und beim Testen war der SAG noch viel größer als vorher. Erst ein Durchfedern hat das ausgeglichen. Kann es sein, dass der Ausgleich nicht mehr korrekt funktioniert? und wenn ja, warum?
 
Der Ausgleich findet ausschließlich beim Durchfedern statt. Nämlich dann wenn der Kolben den Überströmkanal überfährt. Wenn du aufgepumpt hast musst du erst durchfedern um einen Ausgleich zur Negativkammer zu bekommen. Erst dann zeigt es dir den endgültigen Druck an. Dieser sollte sich dann aber nicht mehr verändern.
 
Danke. hat sich bei einer kurzen Testfahrt auch nicht mehr verändert. Aber der sag ist viel empfindlicher, was Gewichtsänderung angeht. 1 Liter Wasser im Rucksack hat bisher quasi nichts ausgemacht. Neuerdings ca. 3% sag :ka: vielleicht muss ich weiterfahren, bis irgendwas wirklich defekt ist...
 
du hast einen zuwachs von 3% beim SAG? das so genau zu messen ist schon sehr sehr schwierig. wenn der dämpfer bewegt wird, reagiert er anders, als wenn du nur aufsteigst, wieder absteigst und den sag misst
 
ja, 3% bis 5%. ich prüfe den sag während der Fahrt. beim Rollen bewegt sich der Dämpfer ja nicht.
ich finde es nur seltsam, dass es ein neues Phänomen ist, das es früher nicht gab...
 
wie gesagt, wenn du dich nur draufhockst und den sag misst, dann macht der dämpfer andere / weniger bewegung als beim fahren. da federt er ja dann vermutlich mal weiter durch und kommt wieder raus. aufgrund der internen reibung gibt es da eben unterschiede bei den beiden methoden. wenn du das verlässlich und vergleichbar haben willst, musst du immer auf die selbe art messen und einstellen
 
wie gesagt, wenn du dich nur draufhockst und den sag misst, dann macht der dämpfer andere / weniger bewegung als beim fahren. da federt er ja dann vermutlich mal weiter durch und kommt wieder raus. aufgrund der internen reibung gibt es da eben unterschiede bei den beiden methoden. wenn du das verlässlich und vergleichbar haben willst, musst du immer auf die selbe art messen und einstellen
ich messe schon immer gleich. während der Fahrt...
 
Das führt zu nix. Mess bitte so wie es sich gehört. Das Messergebnis ist doch sonst niemals reproduzierbar.
 
also noch mal zu Verdeutlichung: ich messe "normal" durch Aufsitzen und Absteigen. Während der Fahrt fällt mir eine Veränderung auf, die ich da schon ablesen kann. Die "offizielle Methode" bestätigt den Verdacht...
 
Wie!? Offizielle Methode? Welchen Verdacht?
Mit offizieller Methode meine ich "Aufsitzen und Absteigen". Während der Fahrt merke ich irgendwann, dass sich was geändert hat. dann schaue ich schon mal nach dem O-Ring und stelle eine Veränderung fest. Dann wieder die "Aufsteigen und Absteigen Methode" und der sag ist größer. Och hoffe, jetzt ist es verständlich.
 
Während der Fahrt merke ich irgendwann, dass sich was geändert hat. dann schaue ich schon mal nach dem O-Ring und stelle eine Veränderung fest.
Und du hast vorher beim Aufpumpen korrekterweise den Druckausgleich mit der Negativkammer gemacht?

Dann wieder die "Aufsteigen und Absteigen Methode" und der sag ist größer.
Bleibt das dann so oder verschlimmert sich das Ganze noch weiter?
 
Mit offizieller Methode meine ich "Aufsitzen und Absteigen". Während der Fahrt merke ich irgendwann, dass sich was geändert hat. dann schaue ich schon mal nach dem O-Ring und stelle eine Veränderung fest. Dann wieder die "Aufsteigen und Absteigen Methode" und der sag ist größer. Och hoffe, jetzt ist es verständlich.
Messfehler vorprogammiert.
Stell Dich neben das Rad, steig mit dem Fuss, der zum Rad steht auf das nach unten gedrehte Pedal, Lenker ganz locker (fast nicht) halten. Nur so funktionierts.
 
Sind die Hinterbaulager und Dämpferbuchsen in Ordnung? Wenn da ordentlich Reibung drin ist, kann es sein, dass beim Überprüfen des SAG im Stand die Reibung ein ordentliches Einfedern verhindert.
 
Sind die Hinterbaulager und Dämpferbuchsen in Ordnung? Wenn da ordentlich Reibung drin ist, kann es sein, dass beim Überprüfen des SAG im Stand die Reibung ein ordentliches Einfedern verhindert.
oder eben reibung in den federelementen, wie bereits in post #9 geschrieben.

ich hab so langsam den verdacht, als sei da ein überempfindliches oder falsch geeichtes popometer am start
 
oder eben reibung in den federelementen, wie bereits in post #9 geschrieben.

ich hab so langsam den verdacht, als sei da ein überempfindliches oder falsch geeichtes popometer am start

Klar, alles was schon genannt wurde, ist möglich. Ich habe lediglich eine weitere Möglichkeit genannt, die der TE überprüfen sollte.
Gerade bei älteren Bikes sind die original verbauten Dämpferbuchse oft Mist und sorgen nach kurzer Zeit für massig Reibung. Habe ich selber schon häufig bei Freunden & Bekannten gesehen/gefühlt und dann durch Huber-Buchsen & -Gleitlager ersetzt. Damit ließ sich der Dämpfer dann auch wieder ordentlich einstellen.
Und wenn man "gerasterte" Hinterbaulager hat, ist der Effekt etwa der gleiche.
 
Zurück
Oben Unten