Rock Shox Monarch xx: Lockout geht nicht raus...???

Registriert
15. November 2014
Reaktionspunkte
1.762
Gegen Ende der heutigen Tour habe ich gemerkt, dass der Dämpfer nicht mehr tut wie er soll. Es macht stark den Eindruck, dass der Lockout nicht mehr raus will. Erst funktionierte es wieder, wenn man den Lockout betätigte und wieder löste. Mittlerweile aber will er gar nicht mehr. Der Dämpfer ist in Kombination mit einem XLoc Full Sprint verbaut, der Gabel und Dämpfer zugleich auslockt.

Wer weiß Rat?

PS: Gibts eine Videoanleitung, wie man die Leitung beim XLoc Full Sprint kürzt und dann befüllt und entlüftet?
 
Habs mal überflogen, aber für mein eigentliches Problem finde ich da nichts passendes. Leitung kürzen und befüllen und entlüften sollte damit gehen. Der Dämpfer ist übrigens seit einer Woche in Gebrauch.
 
Hm..., bin wohl zu blöd, um den Lockout zu entlüften, obwohl ich es schon gemäß der Anleitung gemacht habe. Gibts dazu echt keine Videoanleitung? Das würde mir glaube ich weiter helfen.
 
Hi,

hast du dein Probelm lösen können?
Ich denke ich habe etwas ähnliches. ich habe das gefühl dass sich der Dämpfer nach einiger Zeit wieder von selber blockiert.

Auch ich habe den full sprint Xloc
 
Hallo,

Ist das Problem geklärt?
Wie kommt ihr mit dem Dämpfer zurecht?
schlecht komme ich zurecht mit dem Dämpfer, da seitens Canyon keine Bedienungsanleitung angeboten wird und bei Lieferung der remote Hebel gar nicht herauskam, sich also nicht sperren ließ. Lange Sucherei nach einer bebilderten Anleitung, da es sich auch nicht automatisch erschließt welche Schraube am Dämpfer für die Entlüftung da ist.
 
Gegen Ende der heutigen Tour habe ich gemerkt, dass der Dämpfer nicht mehr tut wie er soll. Es macht stark den Eindruck, dass der Lockout nicht mehr raus will. Erst funktionierte es wieder, wenn man den Lockout betätigte und wieder löste. Mittlerweile aber will er gar nicht mehr. Der Dämpfer ist in Kombination mit einem XLoc Full Sprint verbaut, der Gabel und Dämpfer zugleich auslockt.

Wer weiß Rat?

PS: Gibts eine Videoanleitung, wie man die Leitung beim XLoc Full Sprint kürzt und dann befüllt und entlüftet?

Ich habe das gleiche Problem....., gibt es hierfür inzwischen eine Lösung?

Liebe Grüße
 
Update...., falls jemand mal das gleiche Problem hat.....

Entlüften der FullSprint Einheit löst das Problem.

Liebe Grüße
 
Hallo,hat jemand von euch das Problem lösen können?
Entlüften bringt immer nur kurz den gewünschten Effekt und es kann ja nicht Sinn der Full Sprint Einheit sein,das man Sie nach jedem Marathon entlüften muss!
Habe das Problem jetzt schon zum 3.mal in Verbindung mit dem Rock Shox Monarch.
D.h. irgend wo kommt Luft ins System,vielleicht hat jemand von euch eine Lösung und kann davon berichten.
Grüße Stefan
 
So nun macht auch mein fullsprint Probleme.
vor ca 2 wo entlüftet - Funktion danach perfekt .

Jetzt gehörts schon wieder entlüftet .
Was kann da das Problem sein ?
 
Bei allen plötzlich in Ordnung ?
Bei mir hat's immer so 2-3 Radrunden gehalten 180-200km,dann musste ich wieder entlüften.
Die Luft war jedes Mal unten am Dämpfer in der Leitung,daher habe ich jetzt den Anschluss am Dämpfer,(der wird über drei O-Ringe gedichtet) getauscht.
Gibt's aber nur incl.Zugstufenversteller!
Ob's geholfen hat kann ich noch nicht sagen,gerade erst verbaut.
Am Fullsprinthebel liegts definitiv nicht,den hatte ich schon mal zerlegt aber der ist trocken,so das dort keine Luft hinein gekommen sein kann.
 
Es macht stark den Eindruck, dass der Lockout nicht mehr raus will. Erst funktionierte es wieder, wenn man den Lockout betätigte und wieder löste. Mittlerweile aber will er gar nicht mehr. Der Dämpfer ist in Kombination mit einem XLoc Full Sprint verbaut, der Gabel und Dämpfer zugleich auslockt.

Moin … schon ältere Diskussion, aber ich habe nach weniger als 3 Jahren exakt dasselbe Problem und den Hebel mal demontiert. Es liegt definitiv nicht an Luft im System, wenn der Hebel nicht mehr herauskommt. Vielmehr lässt er sich bei mir auch nicht mehr herausziehen. Es ist ein mechanisches Problem. Der Hebel funktioniert ähnlich, wie die Mechanik eines Kugelschreibers. Auf der Achse/Seele sitzt ein Sperring aus Kunststoff, der mit kleinen Zacken versehen ist, damit er sich jedes Mal beim Drücken von der Sperr- in die Entsperrposition dreht. Diese Zacken sind bei mir Matsch. Sprich: Ich habe sie durch den normalen Gebrauch plattgedrückt. Der Ring dreht sich nicht mehr richtig und blockiert den Hebel in der unteren Position. Einzige Möglichkeit … Austausch der entsprechenden Einheit. Kostet mit Versand rd. 40 EUR … wegen eines besch… Kunststoffrings!

Nachdem Canyon nicht helfen konnte wegen Ablauf der Gewährleistungszeit bestelle ich jetzt das RockShox XLoc Full Sprint Hebelkit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin … schon ältere Diskussion, aber ich habe nach weniger als 3 Jahren exakt dasselbe Problem und den Hebel mal demontiert. Es liegt definitiv nicht an Luft im System, wenn der Hebel nicht mehr herauskommt. Vielmehr lässt er sich bei mir auch nicht mehr herausziehen. Es ist ein mechanisches Problem. Der Hebel funktioniert ähnlich, wie die Mechanik eines Kugelschreibers. Auf der Achse/Seele sitzt ein Sperring aus Kunststoff, der mit kleinen Zacken versehen ist, damit er sich jedes Mal beim Drücken von der Sperr- in die Entsperrposition dreht. Diese Zacken sind bei mir Matsch. Sprich: Ich habe sie durch den normalen Gebrauch plattgedrückt. Der Ring dreht sich nicht mehr richtig und blockiert den Hebel in der unteren Position. Einzige Möglichkeit … Austausch der entsprechenden Einheit. Kostet mit Versand rd. 40 EUR … wegen eines besch… Kunststoffrings!

Nachdem Canyon nicht helfen konnte wegen Ablauf der Gewährleistungszeit bestelle ich jetzt das RockShox XLoc Full Sprint Hebelkit.


Es gibt einen Ersatzteil Kit von RS, dort ist ein neuer Sperrring bei, mittlerweile wohl aus Metall.........such mal bei bike24 nach 11.4318.006.010
 
Ich habe das gleiche mechanische Problem. Kann mir jemand sagen, wie das Hebelkit montiert werden muss und ob nach der Montage ein Entlüften der Einheit notwendig ist? Dann benötige ich auch noch das Entlüftungsset.
 
Zurück
Oben Unten