Rock Shox pike 2016, Laufrad nicht mittig. 1-2mm versatz

Moin Leute,
Mir ist nach 2 Jahren aufgefallen, dass mein vorderes laufrad nicht mittig ist.
Ich schätze es sind 1 oder 2mm Versatz nach links.
Drehe ich das Rad um, steht es mittig.

Ich schließe daraus dass die gabel schief ist. Gibt es für solche Messungen extra Werkzeug?

Es handelt sich um eine Rock shox pike 2016 RC 150mm.

Kann man das ganze in einer Werkstatt noch richten lassen?

Hi,
wenn die Gabel "schief" wäre, hättest Du bei einem ideal mittig eingespeichten Rad doch den gleichen Versatz.
Denke eher, das das LR nicht perfekt mittig steht, also 0,5-1mm aus der Mitte ist. Dann wäre die Messung plausibel.
Hast Du eine Zentrierlehre ?

Gruß Georg

Richtig. Doch selbst wenn das LR nicht zentriert wäre, müsste es doch andersrum, den gleichen Versatz haben.
Nein, habe keine zentrierlehre.

Tja, da hast Du auch wieder recht - würde dann eher auf eine Kombination von beidem sprechen...

Eine einfache Zentrierlehre kann man aus einer dicken Pappe machen, z.B. hier:

http://forums.roadbikereview.com/wheels-tires/home-made-dish-tool-ya-355398.html

Wenn ein mittig eingespeichtes Rad verwendet wird, vermute ich mal, dass dass der 'Restfehler' der Gabel dann deutlich geringer ist (vielleicht im Bereich einer normalen Toleranz).

15mm Steckachse, nehme ich an?

Sind dass links 2mm enger als rechts, oder ist das ein Versatz aus der Mitte von 2mm (also links 4mm enger als rechts ?

Gruß GEorg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich probier mal aus das zu messen.
Die Lehren sind mir einfach zu teuer.

Wieviel Toleranz außer mitte ist denn noch ok?

Mit 1 bis 2mm meine ich aus der Mitte nach links.

Du kannst auch so weiterfahren.Hat ja 2 Jahre nicht gejuckt, oder hat sich das im Fahrverhalten bemerkbar gemacht?
Wenns dich stört, geh mitsamt dem Bike in den Laden und lass es nachzentrieren.
Ca.15 Euro.
Das die Gabel schief ist , glaube ich nicht.
Es sei denn, du hattest mal n fetten Einschlag... Und selbst dann...

Sowas hatten wir doch vor ein paar Tagen schon: https://www.mtb-news.de/forum/t/laufrad-zentrisch.869160/ Dort liegt es angeblich nicht am Laufrad. Dass Fahrradrahmen bucklig sind, die Maße nicht passen, die Winkel nicht passen und die Hersteller auch nur in den seltesten Fällen die Bremsaufnahme maßgerecht hinbekommen ... bla ..., aber dass jetzt die Gabeln auch noch schlampig und schief verkauft werden ...

Ich bekomm das so mit meinet improvisierten messlehre nicht hin. Ich bring das bike die Tage weg. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Zurück