Rock Shox Pike 351 U-Turn knackt u. knarzt

Registriert
9. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Rad gekauft in dem eine Rock Shox Pike 351 U-Turn verbaut ist(Fahrrad wurde so gut wie nicht bewegt - Gabel ist aus 2008).
Ich hab inzwischen ein paar Touren gemacht und dabei festgestellt das die Gabel immer wieder leicht knackt. Ist das normal(nach dem Motto ne Feder macht halt Geräusche)oder sollte ich sie vielleicht einmal auseinander nehmen und nen Service machen? Falls zweites der Fall sein sollte - kann mir jemand sagen wo ich entsprechenden Dichtungssatz inkl. Gabelöl her bekomme(Wär die erste Gabel die ich zerlege)?
Des weiteren bilde ich mir ein, das sich die Gabel beim Bremsen oder fahren über groben Untergrund einige mm vor und zurück bewegt - ist das normal?
Der Steuersatz ist richtig eingestellt - müsste also am Spiel der Gabel selbst liegen.
Bin über jeden Tip dankbar!

cheers, Gunnar
 
Hallo!

Knarzen kommt bei den alten Pikes meistens von der Gabelbrücke im Bereich der Passung vom Steuerrohr.

Wenn das Steuerlager spielfrei ist, würd ich auch das Buchsenspiel der Gabel checken. Zwick einen Finger zwischen Castingbrücke und Standrohr bei der Staubdichtung. Zieh die Bremse und beweg das Rad vor und zurück. Aufpassen, dass du die Gabel dabei nicht komprimierst - das fühlt sich nämlich dann recht ähnlich an wie Spiel... ;) Spührst du da Spiel? Wie auch immer, Buchsenspiel knarzt normalerweise nicht....

Ölservice schadet sicher nicht, aber auch da mutmaße ich jetzt mal, dass frisches Öl kein knarzen beseitigen wird.

Sind die Ausfallenden noch gut? Nichts vernudelt? Findest du irgendwo im Bereich Ausfallenden, Bremsaufnahme, Gabelbrücken, ... Risse?

Bremse sauber und alles gut angezogen?

Scheibenbremse oder Cantis?

Feder macht schon oft Geräusche wenn sie ausknickt und innen am Standrohr ankommt. Klingt aber sehr hell und eher nach "ich hau mit einer Stahlfeder gegen ein hauchdünnes Aluröhrchen". Könntest du ausschließen, indem du das Topcap runterschraubst, die Feder rausnimmst einen Schrumpfschlauch in der Mitte draufgibst, ordentlich fetten und wieder rein damit.


Also ich würde folgendermaßen vorgehen:
Alles sauber putzen, Bremse demontieren und putzen, Gabel raus, Steuerlagerkonus runter, alles putzen, auf Rost checken, fetten und wieder zusammenbauen. Ausfallenden und Schnellspanner checken. Schnellspanner gut zumachen. Wenn das Knazen weg ist GUUUT wenn nicht, würd ich die Gabelbrücke an allen 3 Passungen mit WD40 vollsaun und einziehen lassen. Wenn das knarzen dann weg liegts wohl an einer der Passungen. Dann ists fraglich was zu tun ist. Wenn du mutig bist, weiterfahren. Wenn du vernünftig bist, würd ich der Gabel nicht mehr trauen weil wohl langsam aber sicher eine der Passungen locker wird.

A ja eines was du auch noch machen kannst. Zerleg vorher mal die Lenker und Vorbauklemmung! Putz alles sauber und montier es wieder mit dem richtigen Drehmoment. Oft kommt knarzen aus der Frontgegend von der Lenkerklemmung... ;)


Ferndiagnose bei soetwas ist halt immer schwierig. Einfach nach dem Ausscheidungsprinzip alles zerlegen, putzen und wieder zusammenbauen. Aber wie gesagt ich bezweifle schwer, dass das Knarzen aus dem inneren der Gabel kommt.
 
Prüfe zuerst, ob nicht vllt Lenker oder Vorbau knacken. Nimm dann das VR zwischen die Beine und dreh den Lenker. Wenn es dann knackt, ist es die Gabelbrücke.
 
Ich hab die Gabel gestern vorsorglich schon einmal ausgebaut um ausschließen zu können das es an Steuersatz etc. liegt. Das knacken kommt definitiv von der Gabel. Ich werde Sie jetzt auf jeden Fall mal zerlegen und mir das Innenleben genauer anschauen...bin eh interessiert wie es in so ner Gabel aussieht ;-) Öl u. Service-kit hab ich schon bestellt. Wenn das Problem anschließend weiterhin bestehen sollte melde ich mich hier auf jeden Fall nochmal zu Wort...besten Dank auf jeden Fall für die Antworten!
 
Spann doch einfach mal das Steuerrohr in einen Schraubstock und verwinde sie, bzw. übe Druck aus. Ist doch viel einfacher, als dass Du die Gabel dann nochmal zerlegst, weil Du eine neue Standrohreinheit brauchst. :confused:
 
Hatte das bei 2 Gabeln, bei einer uralten Rond wo der Schaft auf einmal locker war und bei einer 2007 Reba die Geräusche machte, kommt vom Baujahr also ungefähr hin. Theoretisch könnte man den Schaft runterklopfen und wieder neu einkleben mit dem richtigem Kleber. Sowas ist bei Aluteilen aber nicht ohne.
Damals als die ersten Marzocchi Gabeln kamen mussten die Shops noch den Eisenschaft selbst einschlagen, da war auch nichts geklebt.
 
Zurück
Oben Unten