Rock Shox Pike 454 U-Turn federt nicht mehr...

Registriert
24. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

seid meiner letzen Fahrt federt meine "Rock Shox Pike 454 U-Turn" (Coil) nicht mehr.
Die Federung ist nur noch minimal als wäre ständig die "Motion Control" aktiv, diese ist aber definitiv nicht akitviert.

Auch diverse Einstellung an dem Federweg, der Motion Control ergeben keine Abhilfe.
Am unterem "roten Rädchen" (weiß jetzt nicht genau wie es genau heiß) trat auch ein wenig Öl aus.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte, die Gabel hat noch keine 300 km runter. :mad:

Ich habe vor die Gabel einzuschicken, wollte hier nur noch mal Fragen ob es eine bekannte "einfacherere" Möglichkeit zur Lösung gibt.

Gruß
Tsorki
 
hi...

ich habe genau das gleiche problem mit meiner pike 454....meine ist in einem canyon eingebaut und so weit ich weis dauert es EEEEWIG bis ich mein bike dan wieder hätte wen ich es einschicken würde... und das genau jetzt wo das schöne wetter richitg in fahrt kommt =( echt ärgerlich.

mich würde auch mal intresseiren was das sein könnte und was man machen könnte ohne es einschicken zu müssen (was eine reperatur vll kostet)

freue mich auch antworten

gruß dagy
 
danke für die rasche antwort =)

allerdings bin ich nicht sooo der fahradmontuer :D....was genau ist die "dichtung der zugstufe" ?? wo finde ich diese? und gibt es iwo vll eine art fotostrecke zum auswechseln diesen bauteils? muss ich es nur ein die richitge position rücken oder muss ich es komplett austasuchen`?

(wäre es intelligent das bauteil selbst auszutauschen wen ich noch 0! erfahrung im reparieren von federgabeln habe?*bin allerdings handwerklich fit*))

gruß dagy =)
 
Also wenn du dir ein Bild über den Aufwand machen möchtest.

http://www.enduroforkseals.com/sitebuildercontent/sitebuilderfiles/pike_dual_air3.pdf
Ist hier leider nicht direkt beschrieben. Aber wenn man die Taichrohre ab hat, mit der Seegerringzange auf der rechten Seite unten aufmachen, Zugstufenkolben rausziehen, Dichung ohne scharfen Gegenstand wechseln und wieder ordentlich zusammenbauen.
Ansonsten kannst du auch über Sport Import einen Master Service in deiner Nähe suchen. Kostet 30-40 Euro. Also nicht viel mehr, wie wenn man das Werkzeug und das Öl nicht hat.

Dichtungsset gibts hier:
http://www1.hibike.de/?sessionID=Af...D=&productID=3a335c1a5ee076b549cc4ebe401d68b4
 
es muss nicht nur an der dichtung liegen. es kann auch sein, dass die dichtungsnut im kolben zu weit ausgefräst ist und das öl da durch sickert, trotz intakter dichtung. da das dichtungsset auch 22€ kostet, würde ich, solange die gabel garantie hat, bei sportimport abklären wie und wann man die gabel einschicken soll. die reparatur geht in der regel innerhalb einer woche über die bühne
 
Danke für die qualifizierten Antworten. :daumen:

@DagyRagy bei mir ist die Gabel auch in einem Canyon (Nerve ES7) eingebaut.

Ich werde die Gabel wohl nach Canyon einschicken, da noch Garantie besteht, laut Support bekomme ich dann auch einen Einlieferungsschein.
 
okey danke für die antworten...

@Tsorki was fürn zufall, auch ich fahre ein ES 7 letzten sommer gekauft :D....ich mache es nun so, da alles anfragen bei canyon bis jetzt nicht benatwortet wurden und die erste mail stammt vom 4.4 :D....ich bringe das bike zu dem fahrradhändler um die ecke er sagt das koste ca 30€ und ich bin eher bereit 30 euro zu zahlen anstat wochen auf mein bike zu warten. würde ich an deiner stelle vll auch mal bedenken da canyon zur zeit, das haben sie als einziges geschrieben, keinen freiraum hat, um neue aufträge in empfang zu nehmen.

gruß dagy
 
Ich hab das gleiche Problem, auch ein ES 7.0 von letzten Sommer. Und auch keine Antworten von Canyon bekommen. Die scheinen das Problem (und Ihre Kunden) komplett zu ignorieren.

Ich wende mich nun auch an SI.
 
Ich weiss nicht on ich auch das gleiche problem habe aber bei mir federt meine pike 454 coil von 140 mm nur bis zur hälft als ob an dieser stelle dann lock out ist???? was muss ich da tuhen????

LG
 
Zurück