Rock Shox Pike Zugstufe viel zu schnell

Registriert
19. September 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Dülmen
Hallo zusammen.
Ich habe heute festgestellt, dass die Zugstufe an meiner Pike viel! zu schnell arbeitet und sich auch kaum mehr einstellen lässt. Die Gabel federt teilweise so schnell aus, dass man sie anschlagen hört.
Hatte das schon jemand, bzw. hat jemand einen Tipp wie ich das beheben kann, bevor ich mich jetzt auf blauen Dunst auf die Fehlersuche begebe?
Danke schonmal!
 
Hallo zusammen.
Ich habe heute festgestellt, dass die Zugstufe an meiner Pike viel! zu schnell arbeitet und sich auch kaum mehr einstellen lässt. Die Gabel federt teilweise so schnell aus, dass man sie anschlagen hört.
Hatte das schon jemand, bzw. hat jemand einen Tipp wie ich das beheben kann, bevor ich mich jetzt auf blauen Dunst auf die Fehlersuche begebe?
Danke schonmal!
Möglicherweise ist der Bladder geplatzt.
Dann ist das Öl im Casting und nicht mehr in der Kartusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
von RS kennt und hört man ja eher das gegenteil. dass die zu schnell ist, ist ein novum.

ist die gabel neu oder gebraucht? wenn sie gebraucht ist, dann spricht vieles für die vermutung von @RockyRider66 . klingt, als sei da kein öl mehr drin, das dämpft. wenn sie neu ist, würde ich garnicht erst schrauben anfangen. ansonsten... dämpfungsseite auf und auf jeden fall zur sicherheit schon mal einen eimer drunter stellen :cool:
 
zum glück gibt es die bladdr auch einzeln. dann bist mit 35€ raus.

wenn ich mir das so ansehe, verstehe ich nicht, dass manche so auf RS rumhacken. die ersatzteilversorgung ist top und die preise eigentlich human. da können sich alle anderen federungshersteller eine scheibe von abschneiden!
 
Ich bin absoluter Rock Shox Fan. Seh das genauso. Die Gabel war gut und lange im Einsatz und das ist jetzt das erste mal das was ist. Find ich ok.
 
Von RS gibts mittlerweile fast überhaupt keine Ersatzteile mehr. Bei Charger2 gibts nur noch den Sealhead. Bei Reverb auch nur noch größere Kits bei denen aber auch viel fehlt.
 
Mal eine Verständnisfrage an die Experten hier: Bei einer geplatzen Bladder müsste die Gabel doch auch auf Druck "durchrauschen", bzw. die Druckstufeneinstellung sollte ebenfalls keine Wirkung mehr haben?
 
Ok, danke!

Dann würd's ja reichen, testweise Luft aus der Feder abzulassen, um die Funktion der Druckstufe zu testen.
 
wieso sollte die sich entleeren? Dazu müsste man erstmal komplett einfedern damit die Ausgleichsbohrung überfahren wird. Und wenn sie dann leer ist, entsteht wieder Unterdruck beim auseinander ziehen.

Einfach Casting abziehen und die Kartusche oben abschrauben.
 
wieso sollte die sich entleeren? Dazu müsste man erstmal komplett einfedern damit die Ausgleichsbohrung überfahren wird. Und wenn sie dann leer ist, entsteht wieder Unterdruck beim auseinander ziehen.

Einfach Casting abziehen und die Kartusche oben abschrauben.
Du musst wissen das @sharky der Meinung ist dass der Bypass im ausgefederten Zustand offen ist.
Wir hatten weiter oben mal drüber geschrieben.
Dass in der Negativkammer beim Ausfedern ein Unterdruck (und so eine weitere Feder) entsteht hat eigentlich kaum jemand auf dem Schirm.
Vor allen Dingen welche Auswirkungen das hat....
 
wieso sollte die sich entleeren? Dazu müsste man erstmal komplett einfedern damit die Ausgleichsbohrung überfahren wird. Und wenn sie dann leer ist, entsteht wieder Unterdruck beim auseinander ziehen.

Einfach Casting abziehen und die Kartusche oben abschrauben.
dann formuliere ich es anders und ausführlicher: beim entleeren der positivkammer kann man auch gleich die negativkammer mit entleeren. jetzt besser?

Du musst wissen das @sharky der Meinung ist dass der Bypass im ausgefederten Zustand offen ist.
Wir hatten weiter oben mal drüber geschrieben.
Dass in der Negativkammer beim Ausfedern ein Unterdruck (und so eine weitere Feder) entsteht hat eigentlich kaum jemand auf dem Schirm.
Vor allen Dingen welche Auswirkungen das hat....
gut dass du mich hast. wo solltest du sonst auf jemand rumhacken...
 
dann formuliere ich es anders und ausführlicher: beim entleeren der positivkammer kann man auch gleich die negativkammer mit entleeren. jetzt besser?

gut dass du mich hast. wo solltest du sonst auf jemand rumhacken...
Hm, und ich hatte mir so eine Mühe gegeben es neutral auszudrücken...
 
So, Fehler gefunden. Es ist nicht der Bladder! Das Casting war wie vermutet voller Öl, aber weil lediglich die Schraube vom Patronenrohr etwas undicht ist. Die ist ja zum Glück im 200Std Service Kit enthalten. Den hätte ich jetzt eh gemacht.
 
Hatte ich auch schon. Beim lower leg Service kam rotes Öl aus dem Casting, danach lies sich die Gabel gar nicht mehr Hart stellen. Am Ende wars nur ne Dichtung. Ne geplatzte oder gerissene Bladder ist auch eher die Ausnahme.
 
Zurück
Oben Unten