Rock Shox Pilot Federgabel

Ich bin dabei mein Hardtail ein wenig aufzuwerten, und möchte unter anderem meine Erstausrüster-Gabel von Suntour gegen eine Pilot tauschen. Dazu habe ich eine Frage: Was kann die Pilot SL, was die Pilot XC nicht kann?
Diese Antwort würde ich bestimmt auch auf der Rock Shox Seite finden, aber ihr könnt mir das bestimmt besser erklären.

Danke schon mal für eure Antworten !

Stefan

Hi,

die Pilot SL verfügt im Gegensatz zur XC über ein Motion-Control-Dämfungssystem, das ist nichts anderes als eine von aussen regelbare Zugstufe.
Die kann bis zur Blockade der Gabel geschlossen werden, d.h. keine Wippbewegung beim Bergauffahren.
Zusätzlich hat sie noch eine Floodgate-Anpassung, d.h. ein einstellbares Überdruckventil, das auf das Körpergewicht eingestellt wird und dann grobe Schläge bei zugesperrter Zugstufe durchlässt. (schont die Gabel)

Das wars kurz und knapp

Blitz vom Kitz

mal anders gefragt: wieso grade ne pilot? preisbedingt? ich denke mal, du kannst in dem preissegment auch andere gabeln finden, die deutlich mehr taugen, als die pilot!

Danke Blitz vom Kitz!

sharky,

ich habe nichts schlechtes (im Gegensatz) von der Pilot gehört und gelesen, dazu kommt natürlich auch der Preis (XC, zurzeit für ca. 150 Euro) bei ebay zu haben. Aber neue Meinungen und Infos sind jederzeit wilkommen.
Welche Gabeln meinst Du, das sie mehr taugen und ähnlich viel bzw. wenig kosten ?

Stefan

Die Pilot SL bekommst Du bei H&S Bikediscount schon für 179,90 Euro.
Laut Mountain-Bike Magazin und Bike ist das die Gabel, die mit weitaus teureren mithalten kann.
Für Touren- und CC-Fahrer die beste Wahl.
Meine Frau fährt sie an Ihrem CUBE AMS Pro mit 100 mm Federweg und ist super zufrieden.

Blitz vom Kitz

wenn schon ne 150€ gabel dann die MX comp von marzocchi
deutlich steifer und robuster, auch haltbarer und funktioniert einwandfrei :daumen:
aber jedem das seine
wenn du aber mal rumstöberst in der 150€ klasse wird so gut wie immer die MX comp empfohlen, während die pilot dagegen nicht so gut wegkommt

D Schwoba missat spara............´gell

Also die Pilot SL nur bei einem Körpergewicht unter 80 kg.
Lass dir das von einem anderen Schwaben sagen, sonst wirst du nicht glücklich mit der RockShox.
Alles was schwerer ist fährt Marzocchi (in diesem Preissegment).
Die Pilot ist etwas "weich" für Schwergewichte, wobei sich das weich auf die Stabilität bezieht. Die Spurhaltung auf schwierigen Trails ist dann dahin.
Für leichtere Fahrer ganz OK.
Disc würde ich nicht anbauen.
Mein Sohn fährt die Gabel an einem Hardtail, da er aber sehr leicht ist habe ich die Gabel mit einer weicheren Feder getunt, plötzlich war die Performance gut.

Service oder Federn in weicher oder härter gibts problemlos über Trust Fahrradtechnik [email protected]

Gruß M.

Ha no, woisch, I han ja scho a zweits teures Rädle, gell...

Ich wiege 77 Kg, daher sollte das schon passen, und für den härteren Einsatz wird ja eh das Slayer genommen.

Vielen Dank meine Herren !
Stefan

ah, ´d schwoba fraktion do!

nun da schalt ich mich halt auch mal wieder ein ;) bin ja schließlich auch einer :daumen:
für leichtgewichte ist die pilot sicher net zu schlecht, die MZ bietet halt IMHO mehr und nen größeren einsatzbereich fürs geld

Zurück