Rock Shox Psylo SL oder Manitou Black Platinum???

Hi...
kann mich nicht zwischen diesen beiden Federgabeln entscheiden!
Rock Shox Psylo SL oder Manitou Black Platinum
rein von den technischen Features sind die beiden Gabeln ja indentisch
-Stahlfeder
-Lockout
-Zug/Druckstufe einstellbar
-Federwegverstellung

Gibts irgendwelche Kriterien, anhand derer ich mich entscheiden könnte?
Danke!
Gruß Andi

jedes mal wo ich die black bisher gefahren bin war ich begeistert! psylo, ka....

bist mit beiden gut bedient :lol: hilft dir nich weiter , ich weiß. ich würd die black nehmen :daumen:

Hallo,
fahre die Psylo SL und konnte die Black Comp probefahren.

NIMM DIE BLACK!!!!!

Die Psylo ist mässig steif, meine Dämpferkartusche drückt das Öl je nach Druckstufeneinstellung mehr oder weniger nach oben raus, beim bremsen mit der Scheibe denk ich jedesmal die Gabel klappt nach hinten weg.

Da die Platinum von der Dämpfung deutlich besser als die Comp sein müsste, rate ich dir zur Black.

Nix gegen RS, habe Judy XL gefahren, war ne geile Gabel, allerdings ist die Psylo kein Vergleich.
Fahre jetzt die zweite, Nr.1 hatte : Tauchrohrbeschichtung hat sich aufgelöst, Schaft in der Krone erst geknackt, dann aus Krone gelöst.
Bei der zweiten Gabel ist das Ansprechverhalten saumässig, und die Krone knackt auch schon wieder.
Ich fahre mehr Touren, auch mal leichten Freeride, sprich mal 0.5m Drop oder ähnliches, aber nichts hartes.
Dachte die Psylo hält das, hat mich aber enttäuscht, kann aber aus Finanzgründen im Augenblick nicht umsteigen.

Greetz LBB

Also ich habe eine Psylo SL seit zwei Wochen.

Vorher habe ich auch eine Black Comp probegefahren.
Für mich war die Black Comp nicht angenehm, ich konnte damit nicht fahren.
Mit dem Fahrverhalten der Psylo SL komm ich seh gut zurecht, sie ist schön weich, du kannst Zugstufe, Federweg und Dämpfung einstellen.
Einen LockOut hat die Gabel aber nicht! (du kannst aber sehr hart drehen, ich krieg mit meinen 55kg das Ding nicht mehr rein)

Dann stimmt mit deiner SL was nicht, ich wieg zwischen 65-70kg, je nach Trainingszustand.
Meine SL blockiert beim zudrehen von ClimbIt Control nach rechts bis zum Anschlag vollständig.
Kann es sein das du den Schutz meinst, der bei harten Schlägen ein einfedern der Gabel zum Schutz de Dämpferkartusche zulässt?

Greetz LBB

bin auch am überlegen mir die psylo sl zu kaufen aber ich kan mich von ihr nicht so richtig überzeugen.ich fahre seit fast einem jahr ne black sport mit 100mm und bin echt zufrieden nur ich will mehr federweg und mehr einstellmöglichkeiten ausserdem ist meine post mount aufnamhe kaputt.ich hätte mir schon längst die psylo gekauft wenn ich nicht immer wieder von der mäßigen steifigkeit gelesen hätte.ich wiege nur 56kg,fahre touren,nix hartes,den einen oder anderen kleinen sprung 1m oder so und fahre disc(160mm).da macht die psylo doch nicht schlapp oder doch??oder ich hab auch schon über ne black elite rtwd nachgedacht.lock out brauch ich nicht.für welche würdet ihr euch entscheiden?danke schonmal.

würde beide Gabeln nicht kaufen. Ganz klarer Tip Marzocchi MX Pro ETA oder event. Magura Phaon. Hatte schon 2 Psylos SL, bei beiden hatte ich Ölverlust nach kurzer Zeit. Manitou Black Elite siffte bei mir schon im Neuzustand und Federwegsverstellung fiel nach der ersten Fahrt aus.

RideDown schrieb:
bin auch am überlegen mir die psylo sl zu kaufen aber ich kan mich von ihr nicht so richtig überzeugen.ich fahre seit fast einem jahr ne black sport mit 100mm und bin echt zufrieden nur ich will mehr federweg und mehr einstellmöglichkeiten ausserdem ist meine post mount aufnamhe kaputt.ich hätte mir schon längst die psylo gekauft wenn ich nicht immer wieder von der mäßigen steifigkeit gelesen hätte.ich wiege nur 56kg,fahre touren,nix hartes,den einen oder anderen kleinen sprung 1m oder so und fahre disc(160mm).da macht die psylo doch nicht schlapp oder doch??oder ich hab auch schon über ne black elite rtwd nachgedacht.lock out brauch ich nicht.für welche würdet ihr euch entscheiden?danke schonmal.

Servus RideDown,
fahre seit 2003 die Psylo SL und halte Sie für Deine Belange für voll ok.
Die serienmässige Feder war mir zu weich dahe habe ich sie gegen die blaue getauscht, für Dich sollte sie aber ok sein bzw. evtl. sogar zu hart - ausprobieren.
Beim Einsatz einer 200mm Scheibe verwindet sich die Gabel spürbar, vor allem wenn's steil bergab geht.
Ansprechverhalten ist sehr gut, habe sie bisher ein mal komplett auseinander gehabt und gewartet, ansonsten keine Vorkommnisse. U-Turn ist Klasse wenn Du längere steile Anstiege fährst. Bei kürzeren Rampen lohnt der Aufwand nicht, da ist ETA besser (leider weniger zuverlässig).
Ich halte die Psylo für ausgereift und qualitativ ok (sofern man beim amerikanischen Verständnis von Qualität davon sprechen kann).

Zurück