Rock Shox Reba blockiert

Ich habe folgendes Problem und würde gerne eure hochgeschätzte Meinung dazu kennen:

Mein Sohn hat mir hier eine Rock Shox Reba mit den vielsagenden Worten "die is kaputt, glaub ich!" hingelegt.
Ich hätte ja nun schwören können, daß ich nach 5min etwas genaueres hätte sagen können, aber viel mehr kommt da bei mir auch nicht zustande.

Die Gabel ist quasi komplett blockiert. Als hätte sie einen Lockout. Der Poplock ist komplett gelöst, aber sie federt keinen Millimeter ein. Die Luftkammern hab ich beide entleert, dennoch bewegt sie sich keinen Millimeter.

Was kann das sein und vor allem wie kann ich das beheben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Voraus!

wenn sie sich garnicht mehr bewegen lässt schließe ich mal die hier verlinkte lösung aus, da im fall einer kaputten zugstufenschaftdichtung und durchsickerndem öl die gabel immer noch ein bißchen federt, weil der ölspiegel in den castings in der regel nicht so hoch steigt, dass die gabel ganz blockiert. wie gesagt: in der regel. 100% ausschließen kann man es je nach füllstand der MC einheit nicht

ich vermute eher, dass der negativdruck auf null ist und die gabel ohne diesen nun mal fast starr wird. kann man, was man IMHO eh machen sollte, ganz einfach prüfen, indem man die gabel komplett drucklos macht und mal versucht einzufedern. wenn das noch geht, auch über den gesamten federweg, dann ist die negativkammer nach unten hin undicht, die luft entweicht in die castings und von dort (hoffentlich ohne die abstreifer rauszujagen) ins freie, während die MC einheit noch i.O. ist

also, luft aus allen kammern raus machen. wobei die in der negativkammer schon raus sein dürfte. dann mal einfedern und berichten.

ich vermute eher, dass der negativdruck auf null ist und die gabel ohne diesen nun mal fast starr wird. kann man, was man IMHO eh machen sollte, ganz einfach prüfen, indem man die gabel komplett drucklos macht und mal versucht einzufedern. wenn das noch geht, auch über den gesamten federweg, dann ist die negativkammer nach unten hin undicht, die luft entweicht in die castings und von dort (hoffentlich ohne die abstreifer rauszujagen) ins freie, während die MC einheit noch i.O. ist
Hatte ich zunächst auch überlegt, aber er schreibt ja:
Die Luftkammern hab ich beide entleert, dennoch bewegt sie sich keinen Millimeter.
Ne undichte Luftkammer kanns also wohl nicht sein.
@moog: War denn der Druck in beiden Kammern normal?
Also bleibt eigentlich nur die Sache mit dem Öl (zugegeben, dann stimmt der Ölstand nicht), oder die Gabel hats irgendwie mechanisch verklemmt.

wer lesen kann... habs nur überflogen und nach "poploc gelöst..." abgeschaltet :aufreg:

dann warten wir mal, ob es am öl liegt. wenn, dann muss die MC einheit gut voll gewesen sein. wie beschrieben, möglich isses, wenn die MC ganz voll war und das öl ganz durchgesickert ist. hoffe nur, da ist nix verdengelt, aber wenn, was? stimme dir zu, es bliebe nur das öl

Vielen Dank für den Link, klingt sehr einleuchtend und ich glaube auch, daß es das ist.

Ich meld mich wieder, wenns geklappt hat :)

Nachtrag: Hab jetzt erst gesehen, daß da noch weitere Beiträge waren.
Es ist so, daß sie sich mittlerweile exakt so verhält wie bei der Anleitung beschrieben. Zu Anfang hing si komplett fest, dann hab ich die Kammern geleert und sie hing immer noch fest. Dann ein wenig Gabelöl hier und da, ein wenig Druck und sie sackte ein. Aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt und dort gibts wie beschrieben einen mechanischen Widerstand. Daher bin ich fast überzeugt, daß es das ausgelaufene Öl ist.

Ich bin momentan nur etwas ratlos wo ich die Ersatzteile herbekommen soll, ansonsten ist das ja recht schnell gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
Um besagte Ersatzteile zu besorgen habe ich einfach mal die Läden in unserer Gegend abgeklappert und schon der 2te kannte das Problem. Die 08er Reba soll Werkseitig falsche (zu große) Dichtringe verbaut haben. Kostenlos repariert er das Ding nun für mich. Er wollte keine Rechnung oder sonstwas. Geht wohl auf Kosten von Rock Shox. Morgen kann ich sie wieder abholen... Wenn das doch immer so wäre :)

Zurück