Rock Shox Reba für Kinder anpassen

Registriert
30. November 2003
Reaktionspunkte
888
Hallo in die Runde,
ich habe eine Reba SL und eine Reba Team (BJ so um 2008) günstig erstanden, die ich an die Kinderräder meiner beiden Jungs (30-40kg) bauen will. Federweg soll 80mm sein. Nun habe ich das Problem, dass ich die Gabeln (wobei ich bislang nur die Team federn konnte) nicht weich genug bekomme. Bei zu geringem Luftdruck federt die Gabel zu langsam aus, auch in geringer Zugstufeneinstellung. Erhöhe ich den Druck in der Negativkammer zu stark, verringert sich der Fedeweg ungewollt.
Ist die einzige Lösung weniger visköses Gabelöl oder gibt es andere Ansätze?
Danke vorab.
 
Ich würde ein 2,5er Gabelöl versuchen . Ansonsten ist für das geringe Gewicht schwierig weil auch nicht dafür gedacht .
Wichtig ist das die Gabel gut geschmiert ist u. das die Dichtungen nicht auch noch Widerstand leisten .
 
Gibt es andere Ansätze?

Je nachdem was dort für eine Dämpfung verbaut ist könnte man die/den Zugstufen-Shim ändern oder einfach komplett weglassen oder die Ports im Kolben vergrößern. Bin mir grad nicht sicher wie die Zugstufe bei deinen Rebas ausschaut.
 
Der Rebound ist doch nicht das Problem. Funktioniert doch ganz gut, jetzt wo die Gabel eingebaut ist und ich ein wenig mit der + und --Luftkammer rumgespielt habe. Aber irgendwas stimmt mit der einen Gabel dennoch nicht. Bei der SL ist das Problem klar und wird morgen behoben.
 
Aber irgendwas stimmt mit der einen Gabel dennoch nicht.
Du meinst das hier?
Erhöhe ich den Druck in der Negativkammer zu stark, verringert sich der Fedeweg ungewollt.

Ist ja klar dass das passiert. Die Negativfeder arbeitet ja gegen die Positivfeder. Ist die Negativfeder stärker als die Positivfeder dann zieht sich die Gabel zusammen und du hast weniger Federweg zur Verfügung.
 
Zurück