Rock Shox Reba Race mit 203mm XT Scheibenbremse ???

Seit gegrüsst :)

Ich hab mir vor kurzem ein Cube AMS PRO gekauft mit einer Reba Race und 160mm XT Scheibenbremsen und was noch so dran ist ^^.

Ich benutze es fast ausschliesslich von ein paar Events mit Freunden mal abgesehen die im vergleich woll ehr harmlos sind nur auf Asphalt bzw in der Stadt. Erreiche damit Geschwindigkeiten um die 50 km/h
Bergab auch um 70 km/h.

Eigentlich müsst ich Rennrad fahren aber ich mag die Optic und das Fahrgefühl vom MTB einfach und bin damit aufgewachsen was soll man machen ^^ ihr kennt das Gefühl.

Ich selber bin 189cm gross und wiege ca 73 Kg.
Ich hoffe das sind alle nötigen Infos die man braucht.

Meine Frage ist nun kann ich mir einen 203mm XT Scheibe draufbauen ohne das sie mir nach der 5ten Vollbremsung meine Reba zerlegt?
Gibt es das überhaupt das zu grosse Scheiben die Gabel zusehr beanspruchen? Ich bin im technischen Sinne ein Laie und hab diese Behauptung nun schon zum 2ten mal zu hören bekommen und logisch hört sie sich auch an aber naja möchte einfach mal eine fundiert Meinung hörten von leuten die sich aus kennen :daumen: .
Rein bremstechnsich würde bei meinem Gewicht sicher auch eine 185mm reichen aber ich würde schon gerne eine 203er haben.

Ich hoffe nun alles richtig angebeben zu haben ansonsten einfach eine PN ich trage das dann nach oder um.

In diesem Sinne schon mal Danke für eure Hilfe.

blackstorm63 schrieb:
Meine Frage ist nun kann ich mir einen 203mm XT Scheibe draufbauen ohne das sie mir nach der 5ten Vollbremsung meine Reba zerlegt?

Rebas sind, soweit ich weiß, bis 210mm Scheiben zugelassen... Sollte also kein Problem darstellen... ;)

Hallo
Habe auch vor mir vorne ne große Scheibe anzulegen ( bis jetzt 185mm )
Gibt es da eine zuverlässige Quelle wo die Angaben bezüglich der Größe angegeben ist ?
Auf der Website konnte ich nix finden ( oder einfach nur zu Doof ) :D
Gruß
Stefan

speedb@ll schrieb:
Hallo
Habe auch vor mir vorne ne große Scheibe anzulegen ( bis jetzt 185mm )
Gibt es da eine zuverlässige Quelle wo die Angaben bezüglich der Größe angegeben ist ?
Auf der Website konnte ich nix finden ( oder einfach nur zu Doof ) :D
Gruß
Stefan

Genau das meine ich ja, auf der HP steht nix und ich weiss nicht wonach ich suchen muss.
Aber das die 185mm gehen das weiss ich :)

Hatte vorhin mit einem frend gelabert und der meinte zu Wissen das die Reba nicht für 203mm ausgelegt ist. Ich weiss auch das er sich mit der Thematik sehr beschäftig hat allerdings fährt er eine 180mm Hope mit 2x2Bremsköpfen keine ahnung ob das was anderes ist.
Mein Fahrradhändler meint aber das ich mir da keine Gedanken machen muss, die Reba ist ausgelegt dafür.

o_OOOOO was soll ich nun machen ... gibt es nicht einen der genau weiss und am besten noch mit Brief und Siegel ^^:D
ob geht ob nicht ...

Vll auch anderes rum gefragt, auch wenn es geht schadet es der Gabel mehr als normaler Weise soll heissen , verkürzt sich vll die Lebensdauer der gabel beträchtlich ??

:confused: :confused: :confused:

Hier gibts was nachzulesen............weiß aber nich ob sich das auch wirklich auf die '06er Modelle bezieht ?!

Ich habe auf der Seite des Österreichischen Imprteurs (Kalnei) folgendes zum Thema Scheibengröße gefunden:

TIPP DES MONATS - ZUGELASSENE SCHEIBENGRÖSSEN BEI ROCKSHOX FEDERGABELN

Bitte beachten Sie beim Einbau einer Scheibenbremse die maximal erlaubte/freigegebene Rotorgrösse für das jeweilige Federgabelmodell.

Diese sind wie folgt:

Modell, max. Scheibengröße:

* RockShox GPS, 165mm
* RockShox Judy, 165mm
* RockShox Pilot, 165mm
* RockShox SID, 165mm
* RockShox Duke, 210mm
* RockShox REBA, 210 mm
* RockShox Psylo, 210mm
* RockShox PIKE, 210 mm
* RockShox Boxxer, 210mm

SRAM testet die strukturelle Integrität aller RockShox Gabeln bis max. 210 mm Scheibengrößte. Allerdings werden auch andere Faktoren wie u.a. Gabelsteifigkeit, Buchsendesign und vorgegebener Einsatzbereich berücksichtigt, um die max. Scheibengröße festzulegen.

Hier die Seite: http://www.sram.at/

Hoffe geholfen zu haben!

Zurück