Rock Shox Reba RL 2017: Traveln von 100mm auf 120mm möglich?

Registriert
14. Juni 2009
Reaktionspunkte
140
Ort
Nordspessart
Weiß jemand, ob man die Rock Shox Reba RL aus dem Modelljahr 2017 von 100mm auf 120mm traveln kann, indem man den Airshaft tauscht?

Bei bisherigen Modelljahren war das ja möglich. Bei der SID 2017 ist es nicht mehr möglich; die gibt es aber auch nur bis 100mm.

Für die Reba RL hat mein Händler mir bei der 100mm-Gabel mitgeteilt, das Traveln wäre ab 2017 nicht mehr möglich. Ich bin mir da jedoch nicht so sicher, da es diese Gabel in 100mm und auch in 120mm gibt.

Weiß da jemand was? Kann mir jemand was bestätigen?
 

Anzeige

Re: Rock Shox Reba RL 2017: Traveln von 100mm auf 120mm möglich?
Für die Reba RL hat mein Händler mir bei der 100mm-Gabel mitgeteilt, das Traveln wäre ab 2017 nicht mehr möglich. Ich bin mir da jedoch nicht so sicher, da es diese Gabel in 100mm und auch in 120mm gibt.


wenn du schon weißt, dass es die gabel bis 120mm gibt, was kann man drauß schließen?
wohl eher nicht, dass RS zwei verschiedene gabeln mit jeweils fixem federweg baut...
 
Also das Traveln des 2017 Modells der Reba RL von 100mm auf 120mm hat einwandfrei funktioniert. Da ist sogar je eine SAG-Anzeige für 80, 100 und 120mm auf dem Standrohr aufgedruckt.

2073014-74aj8hlv6401-klein_20161015_123129_ausschnitt-medium.jpg
 
Also das Traveln des 2017 Modells der Reba RL von 100mm auf 120mm hat einwandfrei funktioniert. Da ist sogar je eine SAG-Anzeige für 80, 100 und 120mm auf dem Standrohr aufgedruckt.

2073014-74aj8hlv6401-klein_20161015_123129_ausschnitt-medium.jpg
Wie genau gemacht?
Mein Airshaft ist beim 2017er Modell zu kurz und kein Spacer verbaut.
Habe die 100mm Version und würde gerne auf 120 traveln.
SAG Aufdruck ist bis 120mm vorhanden auf den Rohren.
 
du brauchst ja auch einen anderen airshaft, da* kann man nichts mehr spacern. welche laufradgröße?

27,5"/29": 11.4018.021.000
26": 11.4018.021.005

*bei der neueren soloair-funktionsweise mit dem bypass im standrohr - du kannst deine gabel also auch nicht mit spacern im federweg reduzieren, dann steht der kolben nicht mehr überm bypass und die negativkammer wird nicht mehr befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ja auch einen anderen airshaft, da* kann man nichts mehr spacern. welche laufradgröße?

27,5"/29": 11.4018.021.000
26": 11.4018.021.005

*bei der neueren soloair-funktionsweise mit dem bypass im standrohr - du kannst deine gabel also auch nicht mit spacern im federweg reduzieren, dann steht der kolben nicht mehr überm bypass und die negativkammer wird nicht mehr befüllt.

Vielen Dank
Laufradgröße ist 29 Zoll, habe den entsprechenden Airshaft für 20 Euros bestellt.
Sonst muss nichts geändert werden? Was ist mit dem anderen Schaft auf der Dämpfungsseite? Beibt der so kurz?
 
Hi in die Runde,
ich habe das selbe mit ner 2013er Reba vor und heute umgesetzt. Airshaft ausgetauscht gegen den für 120mm
Allerdings schlägt die Gabel beim Ausfedern nun hörbar an.
Der Gummipuffer sitzt an der richtigen Stelle.
Könnte der Schaft der Dämpfung nun zu kurz sein? Muss da nun vielleicht ein Gummipuffer rein?
Ich hoffe, jemand hat ne Idee.
Danke in die Runde
 
zieh doch mal das casting ab und schau, wie weit der dämpferschaft im vergleich zum luftschaft rauskommt. alles andere wird hier eine ungenau ferndiagnose und so hast du dann wenigstens gewissheit ;)
es ist aber nicht ungewöhnlich, dass die gabeln hörbar ausfedern. hatte ich auch schon öfter, trotz korrektem zusammenbau der gabel
 
ein gummipuffer muss da nicht rein, an der dämpfung muss nichts verändert werden beim traveln.

hast du mal den federweg gemessen, liegt der bei 120mm?

wenn es immer noch 100mm sind und du eine 26"-reba hast, hast du wohl den 100mm-zugstufenschaft drin, den es (warum auch immer) laut ersatzteilkatalog gibt.

wenn es 110mm sind und du eine 27,5" oder 29"-reba hast, dann könnte da (warum auch immer) ein 110mm-zugstufenschaft aus der 2012er sid b 29" a1 drin sein.

wenn es 120mm sind, könnte der air shaft der falsche und zu lang sein. dann sollte sich die negativkammer aber nicht befüllen.

das ist aber alles eher unwahrscheinlich. so leid es mir tut, am wahrscheinlichsten ist dass auf der federseite irgendwas in falscher reihenfolge eingebaut wurde.
 
Hey, vielen Dank!
Castings abziehen und Länge der Schäfte vergleichen ist'n guter Ansatz, mache ich.
Das ist ne 29" Reba und der Schaft hat die 120mm. Das passt alles, der Federweg beträgt nun 120.
Es ist aber irgendwas schief gegangen, da die Gabel auch sehr schwer geht. Das Losbrechmoment bis sich was bewegt ist viel zu gross und sie hat gar keinen Sag, es sei denn ich gehe runter auf 70 PSI, was bei meinen 80kg zu wenig ist.
Also noch mal alles auseinandernehmen und checken, wie von Euch empfohlen. Melde mich dann wieder.
Bis bald
 
das spricht dafür, dass die negativluftkammer nicht befüllt wird weil der kolben nicht in höhe des ausgleichskanal im standrohr steht.
 
Hast du die Luftfeder falsch zusammen gebaut und die negativkammer "vergessen" einzubauen bzw so zusammen gebaut dass sie keine Wirkung hat?
 
Wow, da komme ich jetzt an Grenzen. Ich nehme an, die Negativkammer liegt unterhalb des eigentlichen Kolbens. Habe aber keine genaue Vorstellung wie die befüllt wird. Vermutlich habe ich die Wirkung der Negativkammer irgendwie blockiert.
Wie gesagt, ich werde alles noch einmal zerlegen und wieder dem Service Manual entsprechend zusammen bauen. Mal sehen, ob's dann geht.
Dank Euch soweit, ich melde mich wieder.
 
So, nutze den Feiertag mit Regen in Hamburg.
HIer ist ein Foto der Einheit nach Ausbau. Die Reihenfolge stimmt aus meiner Sicht.

upload_2017-10-31_10-30-36.png

Wo ist denn da die Negativekammer und wie befüllt die sich?
upload_2017-10-31_10-32-52.png
 

Anhänge

  • upload_2017-10-31_10-30-36.png
    upload_2017-10-31_10-30-36.png
    2,1 MB · Aufrufe: 1.892
  • upload_2017-10-31_10-32-52.png
    upload_2017-10-31_10-32-52.png
    167,8 KB · Aufrufe: 2.391
und dann? die gabel ist eine solo air.

und die einheit sieht auch aus, wie sie aussehen sollte.... ich würd die gabel nochmal zusammenbauen und schauen ob ggf nur ein handwerklicher fehler vorlag. kann ja mal passieren
 
Zurück
Oben Unten