Rock Shox Reba SL Flüssigkeit verloren

Na, das ist n bissel übertrieben ;) Aber es sifft beim Einfedern oben raus. Geht nur, wenn er den Blow-Off über die Imbusschraube komplett zustellt, damit wird aber der Blow-Off ausgehebelt, d.h. der Lock-Out ist nicht funktionsfähig.
 
Nö, ein Teil vom Öl aus der Positivkammer wandert langsam nach unten in die Negativkammer. Wenn an der Gabel was richtig gut geschmiert ist, dann die Negativkammer ;)

Den Effekt hatte ich zu genüge. Als die gabel zu ersten mal "schrumpfte", dachte ich auch , es wäre nur zuviel Öl in der Negativkammer. War nicht so. Erst der Austausch der O-Ringe hat den Fehler behoben.
Ich habe mal mit dem Messchieber nachgemessen: Die Ringe müssen einen Innendurchmesser von ca. 22mm haben. Durchmesser des Rohres 27mm. Die Ringe waren gleichmäßig nur noch 3,5mm dick. Eindeutig Abnutzung.
Die Maße sind nicht auf das Zehntel genau.
 
Mal was anderes noch: Mein Lockout mit Poplock bleibt hängen, wenn er ne Zeitlang zu war. Liegt wohl an der MC und nicht am Poplockhebel. Wenn man dann den Lenker anhebt, schnalzt er (meist) zurück. In letzter Zeit musste ich auch manchmal an der MC nachhelfen

Kennt das jemand - samt Abhiilfe? Hab die Reba noch nicht auseniandergebaut, kein Service, da sie erst 3 Monate alt ist.
 
Das problem liegt nicht an der standzeit sondern an druckdifferenzen. Wenn du die gabel z.B. im unbelasteten zustand lockst und dann drauf sitzt oder eben druck auf die gabel kommt, scheint es, dass der druck durch das öl auf die shim ein öffnen der selbigen verhindert. Die feder scheint also zu schwach zu sein. Habe das bei mir auch schon mal festgestellt und dann, auf diese vermutung hin, wiederholt versucht. Ergebnis jedes mal das selbe. Für meine theorie spricht auch, dass das anheben des lenkers, also die reduzierung des auf die shim wirkenden drucks, das problem löst. Massiv ist es mir bei den 2009er gabeln aufgefallen, die 2008er sind auch schon stärker betroffen als die jahrgänge zuvor. Scheint, als habe man hier was geändert, scheinbar schwächere oder andere federn verbaut
 
Zur Unterstützung von Sharkys Theorie: Seitdem ich links das Öl auf 110ml aufgefüllt habe (vorher waren es nur 80ml) hab ich das gleiche Phänomen. Erst beim Anheben des Lenkers schnappt der Poploc zurück. Als nur 80ml Öl drin waren, jonnte auch nix gegen die MC Einheit drücken--> kein Problem. 110ml: MC sitzt im (oder auf dem ) Öl-->Poploc bleibt hängen.
 
Öl, auf alle Fälle 110 ml rein!!!!!

Dass der Poplockhebel hängt, hatte meine alte Tora auch( und auch jetzt meine neue SL), aber das liegt an der Belastung bei der Fahrt.
 
Jo, weiß ich auch. Hatte die Gabel in Bonn zum Service (war eine jener Gabeln, die das Problem mit der undichten linken Seite hatten). Der Typ hatte anscheinend beim Zusammenschrauben nur 80ml reingekippt....habs erst gemerkt, als ich die Seite mal auzfgemacht hab und den Ölstand gemessen hab.
 
nachdem die 110ml öl nun als korrekt geklärt wären, können wir uns ja dem problem zuwenden. machen kann man da wenig. ne stärkere feder oder die vorhandene ein mal mehr um den schaft wickeln, um mehr vorspannung zu erzeugen. dann überwindet die feder die kraft durch den öldruck eventuell auch bei belastung
 
Problem mit der undichten linken Seite

Also ich kenne nur das Problem mit der undichten rechten Seite, also die Seite mit dem Motion Control!!

Oder von was für ein Problem sprichst du?

Finde aber dass es nicht wirklich störend ist, wenn man weiß dass kein Druck auf der Gabel sein darf um den Poplock zu öffnen!!

Kurz am Lenker lupfen und gut ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollts nur kurz richtig stellen!! Bin das so gewohnt, muss meiner Freundin auch immer sagen wo rechts und links ist;)
 
Ich habe heute auch an meiner Reba SL etwas verdutzt geschaut.
Meine einstellten Drücke sind wie folgt: + 125PSI, - 110PSI

Nach eine Woche Standzeit waren es folgende Drücke: + 120PS, -140PSI

Wo die 30PSI mehr in der Negativkammer her kommen, kann ich mir nicht so recht erklären.

Kemmt jemand diese Erscheinung bzw. kann sie mir erklären?

Gruss Magic21
 
die SuFu könnte dir sehr einfach erleuchtung verschaffen. kolbendichtung zw. + und - kammerkaputt, beim aufsitzen geht druck von + in -. bei unbelasteter gabel hast dann den effekt, den du nun bei den drücken festsellst. wichtig wäre noch zu wissen, ob du den schlauch der pumpe "anpumpst" auf den druck der in der - kammer sein sollte, bevor du den pumpenkopf vollends aufschraubst. sonst hast nen druckausgleich zw. - kammer und pumpe, der angezeigte druck ist dann sogar geringer als er eigentlich in der - kammer vorher war
 
Hallo,

danke für die Anwort.

Also den Schlauch der Pumpe "pumpe" ich auf den erwarteten Druck an.
Deine Atwort ist mir auch einleuchtend, allerdings hätte dann die defekte Kolbendichtung noch eine Ventilwirkung, so daß nur Druck von der +Kammer in die -Kammer entweichen kann und nicht umgekehrt.

Was mich aber bei meiner Gabel verwundert hat, daß ich das Bike, wie erwähnt, nach dem letzten Aufpumpen der Gabel eine Woche lang nicht angerührt habe und sich während dieser Standzeit die geschilderten Drücke eingestellt haben.

Heute bin ich nach der Druckeinstellung gefahren und die Drücke sind konstant geblieben.

Werde das Ganze weiter beobachten.

Gruss Magic21
 
naja, ich hatte das am dämpfer vom bike der auch mit +/- kammer arbeitet. die luft arbeitet sich aufgrund des beim aufsitzen massiv steigenden drucks der + kammer in die - kammer vor. zurück geht sie im unbelasteten zustand so gut wie nicht. da ist der druckunterschied wohl nicht groß genug dafür. aber wenn der druck in die - kammer wandert kannst du so gut wie sicher sein, dass es daran liegt. die gabel müsste auch etwas einsinken. bei dir ist der unterschied noch nicht so groß und es macht sich da ggf noch nicht bemerkbar. kann auch ein einmaliger effekt gewesen sein, durch ne druckspitze oder ähnliches

mein tipp:
gabel drucklos machen. erst - dann + kammer. ölstand in der + kammer kontrollieren, dazu einfach die topcap abschrauben, ggf etwas öl nachfüllen. dann erst + und dann - kammer aufpumpen und das ganze beobachten. vielleicht hast glück und die kammern halten die drücke, wie sie sollen
 
Hallo Sharky,

danke für die Antwort.
Es wird wohl die Dichtung zwischen + und - Kammer sein.
Heute vor der Ausfahrt nochmals beide Drücke eingestellt und nach 50km waren +115PSI und -135PSI.
Die Gabel ist noch kein Jahr alt, also ab zum Händler damit.

Gruss Magic21
 
Nur ganz lurze Frage: war heute so doof aus meiner PIKE ebenfalls etwas Luft aus der Negativkammer rauszulassen, ohne diese auf den Kopf zu stellen. Gilt hier das selbe wie für die Reba sl? Also lässt sich die Gabel trotz des Ölverlustes (<10ml)weiterhin problemlos fahren?
 
Zurück
Oben Unten