Rock Shox Recon´08 von 80 auf 100?

hallo deep-roots,

kannst du mir kurz den link zur anleitung hier posten. besitze die gleiche gabel und spiele mit dem gedanken auch auf 100mm wechseln.

hey!
habe meine Recon voriges jahr von 80 auf 100 traveln lassen!
hat sich aufjedenfall ausgezahlt!
brauchst nur mit dem anleitungs-pdf(www.sram.com) zum bikestore gehn oder selber machen,
der macht so ein 2 cm langes kunstoff teil rauß und das wars.
oder gleich auf 130 :P

Geht denn die 08er Recon SL bis 130mm?
Hab hier noch eine rumliegen mit 100mm und evtl. wäre das dem Verkauf zuträglich ^^

Allgemein: was könnte man denn für eine gut erhaltene, ~1 Jahr und hauptsächlich im Stadtverkehr bewegte Recon SL (Stahlfeder) nehmen?
(würde sie wohl für 50,- loswerden, weis aber nicht ob das nicht sogar zu wenig wäre..)

Danke im Vorraus,
Dreh

Hey!
Ich hab mich nach ewigen schlau lesen hier im Forum gestern auch mal an das traveln meiner RS Recon SL Solo Air BJ 08 von 80mm auf 100mm gemacht. Zum ersten war ich extrem erstaunt wie wenig ÖL doch in der linken Gabelseite war - nämlich fast gar nichts. Beim herausziehen der Air-Einheit dann der nächste Schock, denn das sah alles etwas anders aus, als im Manual von SRAM und der Spacer kam mir ebenfalls gleich entgegen "gefallen". Bei genauerer Betrachtung dann die nächste Ungereimtheit - verbaut war ein Spacer mit einer Höhe von 20mm und trotzdem hatte die Gabel vorher nur 80mm FW. Egal...
Alles wieder zusammengesteckt ÖL unten/ oben nach Vorschrift rein und Luft drauf, erstmal so wie SRAM das vorgibt.
Und nun mein Problem - ich habe seit dem traveln Schwierigkeiten den richtigen Druck zu finden. Stell ich den Druck so ein, das die Gabel im Gelände angenehm zu fahren ist und nicht durch schlägt, habe ich keinen SAG mehr -- stell ich um so das ich auf 15% SAG komme ist die Gabel relativ weich und nutzt schon bei relativ kleinen Sprüngen den gesammten FW.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Gabel nach traveln auf 100mm und kann mir helfen?

Die XC, SL und Race sind minimal anders aufgebaut als z.B. die 351! Erstere haben einen maximalen Federweg von 100 mm die übrigen von 130 mm.

Mit dem Luftdruck kann ich dir nicht helfen, außer dass du wohl noch ein bissel ausprobieren musst.

OK...also mit Spacer 80mm und ohne 100mm so wirds sein -- nur komisch das selbst auf der Gabel die Rede von 80-130mm ist.
Ja mit dem Druck werd ich wohl noch etwas spielen müssen...
Hatte mir nur Sorgen gemacht, dass es eventuell am ÖL liegt oder so...

Hey,
Ich hab eine 100mm Rock Shox Recon SL von 2009 und würde sie gerne auf 130mm traveln, kann mir jemand sagen ob das dann noch so hält, und was der Umbau kostet.
das währ echt nett...

Es gibt eine OEM Version.die hat nur 100mm. Da geht auch nix mit traveln(leider) hàtte gern bisl mehr fw vorn. Hab meine gebraucht gekauft von nem Kollegen der die ausn OEM Bike hat.

Zurück