Rock Shox Recon 351 - Enduro Gabel ?

Hallo,
wie würdet ihr die Rock Shox Recon 351 U-Turn Federgabel einstufen ?
Ist das eine Enduro Gabel ?

Ich will mit der Gabel Touren fahren (zB. 100km 3000 HM), mich beim Downhill sicher fühlen und bergauf sollte sich das Rad nicht heben. Keine radikalen Sprünge.

Bei Rock Shox steht sie unter "Adventure" . Was ist damit gemeint ?

Immerhin geht der Verstellbereich dieser Gabel bis 130. Da finde ich sonst bei
Rockshox keine Alternative. Oder habe ich da was übersehen ?

Danke für eure Hilfe
Sundro

Es gibt in der gleichen Klasse noch die Tora und Revelation. Unterschiede gibt es offenbar hauptsächlich im Gewicht. Die Tora ist die günstigste und schwerste, die Revelation die teuerste und leichteste.
Bei diesen Reihen gibt es dann jeweils noch unterschiedliche Modelle.

Das Werbe... äh TUNIING-Special aus der letzten MountainBike gibt als Einsatzbereich Tour und All-Mountain an. Als Erklärung kommt einmal blumiges Geschwafel und einmal "lange Touren", "derbe Trails" und "fiese Abfahrten".

Für den Zweck, den Du angegeben hast, würde ich die Gabel als geeignet ansehen.

Bin auch gerade dabei, mich umzuschauen, die Reihe reizt mich auch. Weiß nur nicht, ob man den aktuellen Rock Shox Modellen vertrauen kann oder doch lieber Marzocchi kaufen sollte, auch wenn sie teurer sind. ETA ist irgendwie auch praktischer als U-Turn.

Gruß Geisterfahrer

Geisterfahrer schrieb:
Bin auch gerade dabei, mich umzuschauen, die Reihe reizt mich auch. Weiß nur nicht, ob man den aktuellen Rock Shox Modellen vertrauen kann oder doch lieber Marzocchi kaufen sollte, auch wenn sie teurer sind. ETA ist irgendwie auch praktischer als U-Turn.

Gruß Geisterfahrer

also ich finde, die neuen rock shox durchweg besser, als alles, was diese italiener jemals produziert haben....

ich kann mich jetzt nur auf die pike beziehen, aber die funktioniert super. auch bei richtig "fiesen abfahrten".

Ruhig Blut, Leute. ;)

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Ich bezog mich lediglich auf zum Beispiel die Erfahrungen von Znarf mit seiner Pike, die er in mehreren Threads beschrieben hat.

Gruß Geisterfahrer

Sundro schrieb:
Hallo,
wie würdet ihr die Rock Shox Recon 351 U-Turn Federgabel einstufen ?
Ist das eine Enduro Gabel ?

Ich will mit der Gabel Touren fahren (zB. 100km 3000 HM), mich beim Downhill sicher fühlen und bergauf sollte sich das Rad nicht heben. Keine radikalen Sprünge....

Der Einsatzbereich wäre bei mir der gleiche bis auf die Einschränkung das ich bei 85 kg liege. Ist die Gabel da noch uneingeschränkt zu empfehlen ? Oder doch lieber Stahlfedern ?
Einer vllt. schon Erfahrungen gesammelt, welcher in gleicher Gewichtsklasse liegt.

Gruss lowcostbiker

Zurück